• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrprobleme mit Roco BR 44 Kohlenstaub (36010)

macman

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo!
Hat noch jemand Fahrprobleme mit der Roco 44? Ich bin fast am verzweifeln ,aber immer entgleist irgendwo die Vorlaufache oder eine der größeren Achsen. Keine andere Lok (egal ob Roco,Piko oder Tillig) macht Probleme. Ist das ein Konstruktionsfehler?
Habe schon fast mit den Gedanken gespielt diese Soundlok wieder zu verkaufen.
 
Nein, kein Konstruktionsfehler, laufen bei mir tadellos. Schau Dir Dein Exemplar genau an. Wenn, dann ist dort der Fehler zu suchen und sicher auch zu finden. Ganz gemächlich über die Problemstellen fahren und genau beobachten. Eventuell ist es auch die Gleislage, auch dies sollte dabei auffallen.
 
Bei mir war es an einer Weiche im Schattenbahnhof wo die neue Öl und auch Kohlestaub Probleme gemacht haben, im Bahnhof an der EW1 eherselten. EW1 im Schattenbahnhof habe ich gewechselt (passierte auch gelegentlich mit anderen Loks und Wagen Entgleisungen). Ansonsten Vorläufer Federkraft verringert, Spurmaß angepasst und natürlich lange einfahren lassen - laufen nun einwandfrei.
Hatte auch Probleme vor Jahren mit dem Vorläufer der Kohlevariante - eine der ersten - auch hier Federkraft geändert und Spurmaß angepasst, sind nur 1 bis 2 10'tel mm (enger) gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Es wurde ja schon erwähnt, schau mal, ob der Aufsatz am Tender nach vorne gerutscht ist. Es gab da Varianten bei denen das Teil recht locker saß. In dem Fall wird die Lok ausgehebelt.
 
Tender ist bei mir in Ordnung. Ist ja komischerweise nur 1 von 20 verschiedenen Loks ,was also Gleislage ausschließt. Kann man als Laie Spurlage einstellen? Sofern ich das beobachtet habe hebelt sich irgendwie immer das erste Große Rad hinter der Vorlaufachse aus und an der nächsten Weiche entgleist dann die ganze Lok. Komisch nur das bei meiner 02er von Roco das nicht passiert.
 
Ja, dass Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte sogar Bilder von meiner alten 44iger mit einem dazugehörigen Problembild hier im Forum eingestellt.

Bei meiner Lok war das Problem, dass ein Lager eine zu große Toleranzen/Spiel hatte.
Das konnte man sehr gut daran erkennen, dass wenn man die Lok herum drehte, also auf den Kopf stellte, eine Achse tiefer gefallen ist, als die anderen.

Repariert wurde sie leider nicht mehr und es hätte auch keiner hier aus dem Forum gemacht. Sie wurde mir dann für Ersatzteile abgekauft.
(Ist vermutlich ein enormer Aufwand, bei der Lok).

Somit hatte ich den ständigen weiterverkauft, auf eigenen Kosten beendet.


Also, die Lok auf dem Kopf stellen, um diesen Fehler auszuschließen.
 
Ist ja komischerweise nur 1 von 20 verschiedenen Loks ,was also Gleislage ausschließt.
Unwahrscheinlich aber möglicherweise doch nicht auszuschließen. Ich habe die Roco BR44 nicht, hatte aber ein ähnliches Problem mit meiner Arnold BR58 an einer Innenbogenweiche. Alle anderen Loks fuhren problemlos, nur bei der BR58 ist der erste Kuppelradsatz auf die innere Schiene des Bogen aufgeklettert und die Lok dann in der folgenden Innenbogenweiche entgleist. Ich hatte auch erst die Lok, in dem Fall die relativ niedrigen Spurkränze in Verbindung mit der Federung der Achsen in Verdacht.

Letztendlich war es aber doch die Gleislage. Ich hatte damals vor dem Einschottern die Flexgleise mit 2mm Holzschrauben fixiert (nach dem Einschottern wurden die Schrauben natürlich wieder entfernt und die Löcher mit Schotter aufgefüllt). Letztendlich hatte das Gleis dadurch genau dort wo damals die Schraube war eine kleine "Delle" nach unten, in meinem Fall war das kurz hinter dem Beginn des Gleisbogens. Das hat genügt, dass die erste Kuppelachse der BR58 auf das Gleis aufgeklettert und an der folgenden Weiche entgleist ist.

Will damit nur sagen, dass es trotzdem die Gleislage sein könnte, auch wenn das Problem nur bei einer Lok auftritt und die Ursache auch schon einige Zentimeter vor der Problemstelle liegen kann.

Viele Grüße
Stephan
 
In einem anderen Thread hatte ich auch schon von meinen 3 44ern geschrieben, dass die (aus den ersten Serien) alle kaum Zugkraft haben, trotz einiger Tipps bisher noch ohne Verbesserung.
Entgleisungen musste ich bisher nicht beobachten, allein oder mit nur 5 Wägelchen fahren die sehr manierlich, aber mit richtig Last kommen die 3 nicht mehr vom Fleck
 
Zurück
Oben