1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"FaH Spur TT" bei Foldingathome

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von IoreDM3, 24. April 2020.

  1. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +401
    Nur zu. :D
    Ich habe die Leistung auf meinem iMac von Anfang an auf einen (CPU-)Kern begrenzt.
    Ich kauf' mir doch keinen iMac, um dann dem Lüfter zuzuhören… ;)
     
  2. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.566
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.853
    Meiner lüftert nicht. Der werkelt ganz leise vor sich hin.
     
  3. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +401
    Läuft FaH bei Dir auf der GPU? Bei mir klappt das - auch mit Verrenkungen - nicht. Nur CPU ist möglich.

    Das scheint auch anderen so zu gehen, wie die Statistik zeigt: https://stats.foldingathome.org/os
     
  4. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.566
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.853
    Ja ist so. GPU klappt nicht, da eine Bibliothek benötigt wird, die macOS nicht hat. Bei mir werkelt auch nur die CPU.
     
  5. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.947
    Hast erfolgreich überholt.
    Wir gehen auf die 55 Mio.Punkte zu.
    Team-Platz 32xx.
     
  6. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.947
    Zwischenstand:
    60.Mio. Punkte erreicht,
    bald 5000 WUs erreicht,
    Platz 2999 in Sichtweite.

    IoreDM3
     
  7. TT-Master

    TT-Master Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Taufkirchen
    Bewertungen:
    +8
    @Lokwolf Das mit der Bibliothek kannst du beheben. Der Mac Client sucht an der alten Stelle nach der OpenCL Bibliothek. Ich hatte es schon so weit, das ich einen GPU slot hatte. Nur Leider bekommt dieser nie etwas zugewiesen. Bei dem GPU Slot versucht der Client immer eine dummy Ip Adresse aufzulösen. Nachdem ich im F@Home Forum einiges nachgelesen hatte, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
    - die Mac GPU Unterstützung im Client ist seit Jahren nicht gewartet worden. Die Ursache war wohl, das die OpenCL Bibliothek vom Mac einige Fehler hatte, die auch nur sehr zögerlich repariert worden sind.
    - die Software F@Home Infrastruktur hat wohl grundsätzlich Probleme mit GPUs unter MacOS. Darum ist auch in dem Client die Dummy Ip Adresse eingebaut.

    Das bedeutet dann, das GPUs unter Mac nicht unterstützt werden ( angeblich auch nicht mittelfristig)

    Ich wollte eigentlich meine Vega Grafikkarte mitfalten lassen, aber so wird das nix.

    Gruss

    Matthias
     
  8. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +401
    Wollte Apple OpenCL nicht sowieso ganz abtöten?
    Ich hatte es auch auf mehreren Wegen versucht, die GPU irgendwie zuzuweisen, mit Effekten, die Du beschriebst. Irgendwann war der Client komplett tot (Reiter fehlten, Buttons nicht zugänglich), was sich auch durch Neuinstallation nicht beheben ließ. Erst nach manueller Konfiguration auf CPU im Terminal waren wieder alle Einstellungen usw. zugänglich. Echt säuisch. :)
     
  9. TT-Master

    TT-Master Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Taufkirchen
    Bewertungen:
    +8
    Ja ist richtig, OpenCL soll angeblich in einer der nächsten Größeren Versionen entfernt werden. Der Ersatz ist die Metal Bibliothek, aber bei F@H will keiner den Aufwand spendieren das umzubauen.
     
  10. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +915
    Letzte Nacht sind wir unter die besten 3000 gekommen! Super.

    Bei mir läuft jetzt - temperaturbedingt - im Büro nur noch eine Maschine durch. Die beiden anderen nur sporadisch, da ich ja wochentags auch noch Firmen- und Kunden-Notebook mit je 2x 24" am Laufen habe, das wirft genug Wärme ab.
     
  11. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.947
    So die 5000 WU sind vom Team absolviert.

    IoreDM3
     
  12. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.381
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.886
    ...O.K. - und wer war's? ... Totlach:
     
  13. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +98
    @Lokwolf Glückwunsch und Dank für die Million!
     
  14. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.566
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.853

    ;)
     
  15. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +98
    Und der nächste Millionär im FaH Spur TT - Team
    Glückwunsch und Dank @Berthie
    1000000.jpg
     
  16. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.947
    So, über 6000 WU sind vom Team absolviert.
    Und über 80 Millionen Punkte sind erzielt.

    IoreDM3
     
  17. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.381
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.886
    ...danke, für die Blumen - man (der PC) tut, was man kann... ;)
     
  18. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.947
  19. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.381
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.886
    ...und "Eisi" scheint (heut Nacht?) der nächste Millionär zu werden ... :D
     
  20. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +98
    Nun ist es geschafft. Glückwunsch zur Million @eisersdorf
     
  21. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.381
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.886
    ...jo - von mir auch... :D
     
  22. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +174
    Jupp, Glückwunsch!

    Ich musste das Falten etwas zurückfahren. In den warmen Nächten lasse ich den PC im Büro nicht mehr berechnen. Sonst gäbe es bis zum kommenden Morgen keine Abkühlung.
     
  23. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.381
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.886
    ... och mööönsch - da hat sich doch still und heimlich der nächtse Millionär eingefunden. :D
    Gratulation Yohgurt... :applaus:
     
  24. schöneicher

    schöneicher Foriker

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Schöneiche
    Bewertungen:
    +337
    >100.000.000 :yipie:
     
  25. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +98
    EinHundertMillionen Punkte!
    :dj::dj:
    Danke an alle im Team!
    EinHundertMillionen.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden