• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ETA und E04 von Rothe

Hallo Zusammen,
hat eventuell jemand die Möglichkeit Fotos von Innenleben des Jatt ETA 177 zur Verfügung zu stellen? Soweit mir bekannt hat Tillig nach der Übernahme von Jatt noch Bausätze angeboten, waren da auch die Fahrwerke dabei? Tillig wird wohl noch die Jatt Fahrwerke genutzt haben oder haben die ein Eigenes dafür entwickelt? Dann gab es ja auch mal die Info , das Rothe das Jatt Fahrwerk übernommen hat ,stimmt das ?
Es war doch mal auch eine DRG Version von Jatt geplant, wurde die eventuell unter Tillig realisiert ?

So viele Fragen...
Danke
Grüße
Butzler
 
Tillig hat auf keinen Fall ein eigenes FW entwickelt, höchstens die aufgekauften Reste mit verwertet in den BS.

Vor 2 Jahren gab es Reste der ETA-FW beim MBS-Sonderverkauf, aber recht teuer und ohne Garantie, dass die verklebten Motoren auf der FW-Platine auch funktionieren.

Zu den anderen Fragen müssten andere Boarder etwas sagen können.
 
ETA

Die ETA Fahrwerke gab es zu 15,- €.
Da ist schon allein der Motor mehr Wert ;-).
Von zu teuer kann da eigentlich nicht die Rede sein oder?

Anbei die Bilder von den Fahrwerken
 

Anhänge

  • Fahrwerke ETA Jatt 001.jpg
    Fahrwerke ETA Jatt 001.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 609
  • Fahrwerke ETA Jatt 002.jpg
    Fahrwerke ETA Jatt 002.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 511
Gut 1,5 Jahre später und um einiges an Wissen bereichert wollte ich das Thema zu diesem schönen Vorbild noch einmal hochholen.

Den Antrieb hab ich anders gelöst , (mit Mashima 1020) da der Ursprungsantrieb doch nicht so ganz die Erwartungen erfüllt hat.

Habe kürzlich das Troche-Buch (im folgenden TB) zu den Akkutriebwagen erstanden ( übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch) und es finden sich neue Merkwürdigkeiten und resultierende Fragen.
Eventuell interessieren sich ja noch mehr Modellbahner dafür , darum werfe ich meine Gedanken mal in die Runde.

Der Tunneltriebwagen von Rothe hat ein gewölbtes Dach.Ist das korrekt oder nur ein Resultat der effizienten Gehäuseverwertung?
Denn eigentlich ist auf den Fotos die mir vorliegen immer ein Flachdach mit entsprechender Plattform zu erkennen.
Leider sind mir keine Farbfotos bekannt. Wurde das gleiche Grün als Farbgebung benutzt wie auch die Reisezugwagen dieser Zeit hatten?
Also vermutlich das grün vom KRES VT135 109 EpIIIa?

Rätsel gibt mir das Bild auf Seite 254 im TB auf, gab es tatsächlich einen grünen AT mit DR Logo?
Hier der ex AT555/556 als 90 617/90 618.

Sicher dagegen ist das Jatt Modell als DR Version rot/beige , dazu finden sich 2 Bilder ,insbesondere auf Seite 306. Im Einsatz war das Fahrzeug aber vermutlich nur bis 1947/48 . Allerdings stellt sich die Frage warum umlackieren und als DR beschriften, wenn kein Einsatz stattfindet.

Ganz mürkwürdig ist aber die Farbgebung dunkelblau/rot , vermutlich auf Seite 295 und 296oben zu sehen. Dort leider nur s/w aber auf Seite 394 prangt uns ein AT in eben diesen Farben von einem Werbeplakat der Firma AFA Accumulatoren entgegen.
Vielleicht hat sich ja das Bww Kassel davon inspirieren lassen.

Mir bisher unbekannt , dass es auch Lackierungen in grün/elfenbein gab,sehr hübsch, belegt durch 2 Farbbilder. Und ebsenso dargestellt durch ein AFA Werbeplakat was wieder zur obigen These rot/blau passt.
Hat jemand eine Idee ,welches glänzende grün 1916 wohl verwendet wurde?

Letztes interessantes Objekt ist die Holzverkleidung beim AT391/92 und 393/94 .Sieht sehr beeindruckend aus, welche Farbe wird das wohl gewesen sein? Einfaches Holz wohl eher nicht das wäre zu schnell verrottet. Vermutlich ein Versuch der Verkleidung bei der die Pullmann Wagen aus Holz dieser Zeit als Vorbild dienten.

Sonnige Grüsse
Butzler
 
Gut 1,5 Jahre später und um einiges an Wissen bereichert wollte ich das Thema zu diesem schönen Vorbild noch einmal hochholen.

Den Antrieb hab ich anders gelöst , (mit Mashima 1020) da der Ursprungsantrieb doch nicht so ganz die Erwartungen erfüllt hat.

Klingt ja zumindest schon einmal interessant.
Welchen Antrieb meinst Du mit "...nicht so ganz ...erfüllt..." etc. ?

Ich finde nur den vom ROTHE 3-Teiler nicht so gelungen.

Habe kürzlich das Troche-Buch (im folgenden TB) zu den Akkutriebwagen erstanden

mal nicht so bequem..."TB"... ;-)
aber ja ein sehr gutes Buch und für ETA-Fans wohl Standardwerk.

Der Tunneltriebwagen von Rothe hat ein gewölbtes Dach. Ist das korrekt oder nur ein Resultat der effizienten Gehäuseverwertung?
Denn eigentlich ist auf den Fotos die mir vorliegen immer ein Flachdach mit entsprechender Plattform zu erkennen.

Das mit dem Dach ist wohl die von Dir angesprochene effizient Gehäuseverwertung.
Mir auch schon beim Erscheinen damals aufgefallen.
Auch auf anderen Bilder so zu erkennen (Eisenbahn-Kurier 12-2003 Seite 76)

Leider sind mir keine Farbfotos bekannt. Wurde das gleiche Grün als Farbgebung benutzt wie auch die Reisezugwagen dieser Zeit hatten?
Also vermutlich das grün vom KRES VT135 109 EpIIIa?
Farbfotos kenne ich auch nicht.
Ist KRES jetzt Farbenhersteller?...;-)
Nein das Grün vom VT 135 109 kann es nicht sein, denn es ist ja dort schon dran aber ein gleicher Farbton wird es schon sein...;-)

So wie damals auch Personenwagen lackiert wurden vermutlich, RAL 6007 würde ich nehmen , evtl. RAL 6020

Rätsel gibt mir das Bild auf Seite 254 im TB auf, gab es tatsächlich einen grünen AT mit DR Logo?
Hier der ex AT555/556 als 90 617/90 618.

Ist kein Rätsel, so bekannt und auch schon als TT-Modell vorhanden.


Sicher dagegen ist das Jatt Modell als DR Version rot/beige , dazu finden sich 2 Bilder ,insbesondere auf Seite 306. Im Einsatz war das Fahrzeug aber vermutlich nur bis 1947/48 . Allerdings stellt sich die Frage warum umlackieren und als DR beschriften, wenn kein Einsatz stattfindet.

Musst schon richtig lesen...nicht nur Bilder gucken... ;-)
Nicht mehr im Betrieb und wohl dann Umbau auf Personenwagen und Anstrich in grün.


Ganz mürkwürdig ist aber die Farbgebung dunkelblau/rot , vermutlich auf Seite 295 und 296oben zu sehen. Dort leider nur s/w aber auf Seite 394 prangt uns ein AT in eben diesen Farben von einem Werbeplakat der Firma AFA Accumulatoren entgegen.
Vielleicht hat sich ja das Bww Kassel davon inspirieren lassen.

Zur Farbgebung der beiden ETA's auf den Fotos kann ich auch nichts sagen, aber der Rest ist eben Werbung kennt man doch viel versprechen was nichts da ist.

Mir bisher unbekannt , dass es auch Lackierungen in grün/elfenbein gab,sehr hübsch, belegt durch 2 Farbbilder. Und ebsenso dargestellt durch ein AFA Werbeplakat was wieder zur obigen These rot/blau passt.
Hat jemand eine Idee ,welches glänzende grün 1916 wohl verwendet wurde?
Ist nicht meine Epoche


Letztes interessantes Objekt ist die Holzverkleidung beim AT391/92 und 393/94 .Sieht sehr beeindruckend aus, welche Farbe wird das wohl gewesen sein? Einfaches Holz wohl eher nicht das wäre zu schnell verrottet. Vermutlich ein Versuch der Verkleidung bei der die Pullmann Wagen aus Holz dieser Zeit als Vorbild dienten.

Sonnige Grüsse
Butzler

Welche Seite? Ich kenne nur polnische ETA's in schönen Hell-grün

aus Holz/Bretter ... das waren wohl die Älteren Fahrzeuge

Sonne ist gerade weg.
 
@magicTTfreak
Danke für Deine Infos,

Meinte den Antrieb mit dem viereckigen Motor, der ist sehr groß und laut. Hab, sehr ähnlich zu KRES BR171 , einen Antrieb mit eben dem Mashima 1020 entwickelt.
Wenn die letzten Teile aus dem Drucker da sind , mach ich mal ein Foto.
Die Mechanik hat schon sehr gut funktioniert , optisch noch überarbeitungsbedürftig.
Den Antrieb mit Maxon Motor auf den Fotos weiter oben konnte ich noch nicht testen .

Grüner DR-ETA
Sicher? Welches Modell soll das sein? Der grüne DRG-ETA von Rothe ist mir bekannt , aber grün mit DR Logo unter dem Fenster (wie bei Reisezugwagen) hab ich als Modell noch nicht gesehen.


Zum Holz-ETA
Seite 93 TB , ist so schön bequem ;-)
sicher nicht Deine Epoche,
der hellgrüne polnische ETA ist mir bekannt.

Sonne ist wieder da
Grüße aus Berlin
 
@magicTTfreak
Danke für Deine Infos
gerne doch, bin zwar derzeit Bastel/Arbeitsmäßig verhindert aber hier etwas einstreuen geht inzwischen ganz gut.
Vom letzten Satmmtisch in der Grünen Aue kenne ich Deine Ambitionen...ahne den Rest ;-)
...wollte mich noch irgendwo anmelden...?

Grüner DR-ETA
Sicher? Welches Modell soll das sein? Der grüne DRG-ETA von Rothe ist mir bekannt , aber grün mit DR Logo unter dem Fenster (wie bei Reisezugwagen) hab ich als Modell noch nicht gesehen.

na zu sehen gab es ihn z.B. hier und hier immer schön am Ball/tt-board bleiben....alles von hier


Sonne ist wieder da
Grüße aus Berlin

Hier auch ;-)

BesTTen Gruß
 
@Per
ja , würde persönlich aber wegen der sehr hübschen Optik diesen Kompromiss eingehen

@magicTTfreak
anbei mal geänderte Platine und Motor, das Getriebegehäuse ist hier noch Plastik , wird aber Messing sein.
Drehgestell/Radschleifer geändert ,
andere Gewichte/Gewichtverlagerung eingebaut,
Fahrgeschwindigtkeit und Verhalten vergleichbar einer V100Tillig

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • eta.jpg
    eta.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben