• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Signaldecoder: Roco 10837 vs. ESU 51840

Kleiner Schwank aus der Rubrik "Herstellersupport" gefällig?

Vor einer Woche erstellte ich ein Support-Ticket bei Roco, da weder aus der Anleitung von deren Signaldecoder geschweige denn in einer nicht existenten Anleitung zu deren App ersichtlich wurde, wie man dort die hinzugefügten Belegtmelder und eben auch den Signaldecoder zur Zugbeeinflussung nutzen kann.

Eine Woche später (!) erhalte ich die Nachricht, dass meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wird. Die wiederum hat innerhalb von nur 24h geantwortet, dass, sinngemäß, die Belegtmelder in der App nur zum Angucken sind aber keinerlei Zugbeeinflussung via App möglich ist.

Fein, dann war die Entscheidung gegen die teuren Rocos schon mal nicht verkehrt.

Die inzwischen eingetrudelten ESU-Signalpiloten bestätigen im Wesentlichen dass, was oben schon verlinkt wurde.

Falls spätere Leser auf diesen Thread stoßen sollten, an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass diese Decoder im Gegensatz zu allen anderen Geräten nicht am ESU LokProgrammer richtig ausgelesen und schon gar nicht programmiert werden können, wenn sie vollständig mit Strom versorgt werden. Es dürfen nur 2 der sonst üblichen 4 Pole angeschlossen sein. Daran wäre ich fast verzweifelt und dachte schon, eine defekte Charge erwischt zu haben - im Handbuch vermisse ich eine prominent platzierte Warnung diesbezüglich.
 
Zusatz Info:
Das Elend mit der unterschiedlichen Anschaltung der Pole (2 oder 4 Pole) wird sich in naher Zukunft ändern. Das Problem ist in Neu Ulm bekannt. Sie haben auch schon eine Lösung. Aber mit der Lieferung dauert es noch. Vermutlich gibt es gerade andere Prioritäten.
Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben