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Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

Die letzte Zeit ist einiges geschehen.
Ich hatte mir die Tillig 04588 BR 202 besorgt.
Ist im Original der Rahmen komplett weiß lackiert gewesen?
20210413_183031.jpg 20210413_183100.jpg Stehend neben der Roco BR 204
Zu mein Geburtstag Anfang Mai,hab ich mir auch mal Wagen gegönnt.
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Ende Mai hatte mein kleiner Geburtstag,sein Genschenk von mir waren 3 Güterwagen.
Ein Ealos-x,Tads und Kds56.Er hatte sich ein paar Güterwagen gewünscht,Geschenk war ein Volltreffer ^^
Dann hat auch der Papa mal gespielt.
20210523_215126.jpg Die 204 drückt den leeren Getreidezug ins Ladestraßengleis
20210523_215224.jpg 20210523_215316.jpg Da am Speicher nicht alle Wagen platz haben zum laden,wurde der Tads einzeln beladen.
Anschliesend wurde er auf dem anderen Gleis bereit gestellt.
20210523_215441.jpg 20210523_215722.jpg Dann war der Rest dran mit beladen und wurde dann zum Tads geschoben.
20210524_094712.jpg 20210524_094906.jpg Die 285 kam mit ein Güterzug ,die 204 hat hinten dran Rangiert um die Wagen zu verteilen damit die Kunden ihre Ware entladen bzw beladen können. Um dann später die Getreidewagen der 285 zu übergeben.
20210524_095142.jpg 20210524_095241.jpg 20210524_095535.jpg 20210524_095711.jpg
Die leeren Holzwagen sind an der Ladestraße 2 um beladen zu werden. Gas wird vom Örtlichen Brennstoffhändler per LKW abgeholt. Auch der Zement wird per LKW abgeholt und zum Endkunden gebracht ,da der kein Gleisanschluss besitzt.Der Hbis-tt wird an der Rampe beladen.
20210524_095828.jpg 20210524_100059.jpg Die Getreidewagen wurde an die 285 gedrückt,danach ist die 204 an die Einsetzer RB gedrückt. Um dann als RB den Berufsverkehr zu verstärken.Die 219 der RB bleibt vor Ort für die Rückleistung des Mischgüterzug.
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20210524_100652.jpg Als einige Zeit später eine weitere RB einfuhr,hat die 285 ausfahrt erhalten.
Desweiteren hatte ich an der Aufhängung gebaut. Klappt leider noch nicht so wie ich will,Sie zieht noch einseitig hoch.
Die Seitenrollen mit Gleitlager drehen sich nicht so leichtgängig wie die mit Kugellager an der Decke.
Entweder ich tausche sie gegen Kugellager rollen aus und läuft dann besser.Oder doch mein Plan B,mit 4 Seilen die Anlage hoch ziehen.
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Wenn das dann perfekt funktioniert ,kommt der Schattenbahnhof dran und die Füße ab.Natürlich eine Sicherung damit sie nicht immer im Seil hängt.
 

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So dann werde ich auch Mal wieder basteln und bauen. Ich habe schon Mal angefangen mit der unteren Ebene.
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Zwischen durch hab ich auch mal wieder bisschen eingekauft ,man könnte vermuten daß es etwas V100 Ost lastig ist.
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Roco 204,Tillig 202,Tillig 204 CARGO und jetzt die Tillig 204 MEG.
Mir gefallen halt die Maschinen und mein kleinen auch.
Für unseren Regionalexpress gab es noch ein Rotling n-Wagen von Kühn.
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Da seit der Modernisierung der Strecke in Groß Lüssow, außerplanmäßig Zug Kreuzung möglich ist. Konnt die Regionalbahn mit der 204 den Regionalexpress in Groß Lüssow kreuzen um die Verspätung vielleicht noch einzuholen.
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Ordnungsgemäß hängen die Fahrradwagen an gleicher Stelle;)

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Dann musste ich doch schon mal anfangen mit sammeln ,ein türkiser Halberstädter.
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Schön, das sich mit dem vielen Schreiben auch deine Rechtschreibung verbessert hat, für den Kurzen auf Dauer auch hilfreich. Ich folge dem Thema schon länger, meine Enkel, hauptsächlich die Große (5), brauchen auch ständig neuen Input. Mach weiter so, gefällt mir :applaus::applaus:
 
Heute mal weiter gebastelt und zum Schluss mal erste Testfahrten (Analog) auf dem zukünftigen Schattenbahnhof.
Stromversorgung liegt auch schon an, zumindest da wo schon Gleis liegt. Weichenantriebe muss ich noch anschließen.
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Auf der Grundplatte hab ich auch noch ein wenig weiter gebaut.
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Die Werkstatt von MBZ hab ich auch schon mal angefangen, gefällt mir sehr gut der Bausatz.
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Dann wollte ich uns mal ein paar HW80 von S.e.s. bestellen. Gab es nur ein Typ Oschatz (1x) und die kippmulden einzeln. Gesagt getan und alles bestellt . Nächten Tag hatten sie wieder die HW80 "Kipper" ,na toll.o_O

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Die Zaunbauer waren auch schon da und haben angefangen die Maschendrahtzäune von Busch zu verbauen . Zaunpfeiler wurde alle 2,5m gesetzt und an der Ecke und alle 20m die diagonale Abstützung. Mit Revell dunkelgrün farblich behandelt.
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In Groß Lüssow sind die 90iger los 😅
Da mir persönlich die Epoche V in den 90igern gefällt. Als es noch so schön bunt war ,hab ich mir mal die Roco 202 gegönnt und ein weiteren Halberstädter in Mint gekauft.
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Die Roco 202/204 fährt zu den Tillig V100 echt leise,sind echt schöne Maschinen.
 
Da ich für mich Epoche 5 Modelle sammel . Kann ich jetzt so langsam einmal frühe Epoche 5 und spätere Epoche 5/6 Züge bilden. Mir ist auch aufgefallen das mein kleinen auch die bunten Züge besser gefallen.Er packt meistens die Mint Farbenden Halberstädter aus.
Hier mal die 90iger Variante und davor die 2000er
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An den Blau-Beigen m-Wagen soll dann irgendwann eine Bordeaux rote 202 mit DB Keks vor. Die Orientrote 202 bekommt den (noch DR) Halberstädter .

Unter anderem habe ich die Tillig 219 Kramermütze bekommen.
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Sie ist schon digitalisiert vom Vorbesitzer,aber leider laut beim fahren. Als Ersatz wurde mir ein Fahrwerk von ein Boarder angeboten einer 119/219, das Angebot habe ich gerne angenommen.
Jetzt ist das Fahrwerk aber erstmal reserviert für eine weitere Kramermütze. Die ich laut Gerüchte vom Weihnachtsmann bekommen soll🤗es ist die Orientrote mit Latz.
Am Schattenbahnhof habe ich auch weiter gebaut und gleich die Probefahrt gemacht mit dem Fahrwerk.
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Die Roco 202 hat jetzt ihren Dekoder bekommen. Ich hab weiter am Zaun gebaut,was für eine fummel Arbeit.
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Mein kleiner ist die Woche ja bei seiner Mama und Papa kann mehr spielen 😊
Die Tage ist wieder alles Rot im Personen Verkehr.
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So die Feiertage sind vorbei und der Weihnachtsmann hat bisschen was vorbei gebracht. Papa hat eine 219 mit Latz bekommen,Sohnemann das Captrain Starterset und bei Oma 2x Holzwagen.
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Meine 219 hat die Tage dann das Spende-Fahrwerk einer 119 mit Plux12 Schnittstelle bekommen und ein Zimo Dekoder.
Kann ein anderer Dekoder seperates Schlusslicht Anzeigen,oder kann das die Tillig 219 einfach nicht?
Aktuell kann sie nur Spitzenlicht ,oder Beleuchtung komplett, das aber für beide Seiten.
Denn unsere DB285 mit Uhlenbrock Dekoder hat eine Lichtfunktion mehr als die Captrain 285 mit Zimo Dekoder. Daher meine Überlegung vielleicht ein anderen Dekoder für die 219.
Mal unsere kleinen Schätzchen
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Die 219 084 soll auch noch ein Fahrwerk mit Plux12 bekommen

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3x V100 von Tillig warten noch auf ihre Digitalisierung bzw Spende Starter Lok 🙈

Jetzt kann Papa in seine Jugend zurück Epoche 5
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Jetzt spielt der kleine Epoche 6
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Die nicht mehr gebrauchten U-Boote und V100 stehen abgestellt. Zum Glück nur fürs Foto 😅

Am Schattenbahnhof geht's auch Stück für Stück weiter...
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Du hast einen schachtelfrischen Zimo Decoder eingebaut ? Bei dem müsstest du das Schlußlicht programmieren, bei anderen Decodern, z.B. dem Lenz Plux12, ist das teilweise schon mit drin und man kann es einfach so mit F1 oder F2 schalten.
 
Digital ist für mich noch Neuland,bis jetzt hatte ich anscheinend immer Glück das die Funftion gegeben war:)
Ich habe mal bisschen rum gespielt mit den CV Werten von Zimo ,aber kein Ergebnis was mir gefählt.
Ich will ja nur Schlusslicht an haben auf F1 und F2 für die andere Seite.
Vielleicht hat jemand die CV Werte für die Funktion,oder ich finds irgendwann selber raus:cool:
 
Das geht schon, es hängt von der verbauten Platine ab. Bei der Plux12-Version der 119 sind es 3 verschiedene Pinbelegungen, was die Verschaltung angeht. Für den Sonderweg der Tillig-Modelle hat z.B. ESU in der CV 8 mit den Werten 91 und 92 (ohne und mit Fernlicht) die Umprogrammierung analog der Standardbelegung bereitgestellt.
 
Also vorhin klingelte der Postbote ,und brachte mir eine weitere 219 mit Latz die 219 156 von Tillig.
Nach dem Analogen einfahren hab ich ihr mal den Uhlenbrock Decoder der 285 eingebaut um mal zu sehen was der "kann".
Siehe da auf F0 Beleutung komplett an und mit F1 oder F2 wird ein Führerstand komplett aus gemacht.
Ideal für Wendezugdienst, beim Zug schieben Rot an ,Fahrtrichtungs wechsel ist dann das Spitzenlicht an.
Dann werde ich wohl für die Tillig 219, Uhlenbrock Decoder besorgen.
 
Ich hab mal geschaut wegen den CV,aber ich sehe da noch nicht so richtig durch.
War wohl zuviel für mich gestern, habe bischen rum gespielt aber kam auf kein grünen Zweig.
Wie gesagt ist für mich alles noch Neuland
 
Das ist ja der Punkt,extra programmieren will ich ja nicht :)
Bin eher der Kandidat auspacken und los fahren/spielen.
Aber mal sehen ,wann ich da durch blicke mit den CV werten und ausrechnen.
 
Viel ist eigentlich nicht passiert außer am Schattenbahnhof weiter gearbeitet. Anlage oben sind fast alle Weiche Analog steuerbar.
Desweiteren konnte ich Anfang des Jahres Roco 232 für ein schmalen Taler ersteigern.
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Zu mein Geburtstag habe ich mir den 3 Achs Gepäckwagen von Arnold gegönnt .
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Desweiteren eine gebrauchte Tillig BR110 mit Next18 Platine. (umgebaut)
War als Spender gedacht für meine BR202 von Tillig,aber der alte Motor ist doch Recht Laut.
Dann ist endlich mal eine Starter 111 eingetrudelt als Spender für meine 204 DB Cargo.
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Den Rahmen bei der 204 habe ich noch schwarz gepinselt,den Rahmen der 202 hatte ich noch mit Edding eingefärbt.
IMG_20220522_202213.jpgJetzt ist die Tillig 204 so schön leise ,so wie die 204 von Roco.
Der Railap ist mit Steifkupplung ausgestattet und wird zur Zeit von der PIKO 219 geschoben.
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Die 232 DB Cargo macht ein wenig Ärger wenn sie eine Weiche spitz befährt (abbiegt) entgleist sie.
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Die Drehgestelle sind nicht so leichtgängig wie bei ihrer Schwestermaschine. Dann ist mir aufgefallen das die Cargo andere Leitbleche hat am Fahrwerk . Quasi ein X und die andere nur < dadurch das Drehgestell bei der einen gut beweglich ist und bei der Cargo eher träge ist.
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Da steht sie mit ihren RE und kreuzt den Railap .
Gibt es schon Lösung für die Kupplung da ja einige Wagen mit der 232 zum Überpuffern neigen.

Zum Geburtstag von meinen kleinen gab's auch wieder 3 Güterwagen für ihn.
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Übern Sommer habe ich das Zimmer vom kleinen neu gemacht.
Anlage hat jetzt auch den Schattenbahnhof dran.
Wenn die Verkabelung fertig ist ,wir die sie auch von unten mit einer weißen Platte geschlossen.
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Die maß angefertigten Vitrinen habe ich auch montiert und schon mal angefangen zu befüllen.
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Zur Zeit ist die Anlage leer,daher die Vitrine so voll😉
 
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Vitrinen sind von Vitrinenschmidt ,habe die schmaler anfertigen lassen. Original wäre die 8,5cm tief (gesamt) habe aber nur ca 6,5cm Platz zwischen Anlage und Wand,da haben Sie mir die auf 5,5cm gebaut. Habe 130cm x 63,5cm x 5,5cm , Stelltiefe 3,1cm und TT Nut.
 
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