• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

So da wir noch auf die Deichsel für die BR 204 warten.Habe ich mir mal paar Gedanken gemacht über die linke Ecke und die Lokeinsatzstelle die mir im Kopf schwirrte.
20210123_194653.jpg 20210123_194744.jpg
Ich denke mal das sollte reichen , mein kleiner kann tanken , Sand auf füllen und die Lok weg stellen. :)
Soll ja nur für eine 312er , 346er und 202/4er sein
 
Habe vor ein Paar Tagen die ersten Sachen für Begrünung der Anlage bestellt. Unter anderem die Noch Bodenstrukturpaste und weitere Produkte die aber erst Montag kommen daher hab ich noch an der Anlage etwas gebastelt. Die Strukturpaste war mein Plan direkt aufs Kork zu pinseln, war keine gute Idee da die Luft Löcher zu sehen waren vom Kork. Daher haben ich den Kork mit alter Zeitung überklebt.
20210222_104803.jpg 20210222_111226.jpg 20210222_183958.jpg
Im Graben Bereich neben den Gleis , habe ich die Paste Erdbraun genommen , für den Gewegteil Paste Sandfarbe.
20210223_101225.jpg 20210225_205612.jpg
Und für die Fläche Abtönfarbe Chokobraun. Habe auch mal schon die Hausmodelle die mir gefallen mal im Grundriss auf Papier gemalt um zu sehen wie es wirkt.
 
Bahnsteig ,Ladestraße und Rampe hab ich auch versuch zu "altern"
Auhagen Zäune für H0/TT hab ich auch nach Bearbeitung auch schon aufgestellt .
20210226_192334.jpg 20210226_192455.jpg
Bahnhof Klasdorf und Toilette wird bei uns dann auch der Bahnhof , so wie bei vielen TT Bahnern
20210226_180153.jpg 20210226_192251.jpg
Jetzt mal eine Fachfrage zwecks Beleuchtung , ich habe mal Probehalber Zahnstocher an der Position der Pilzlaternen gestellt wo ich denke das sie richtig wären. Sind das zuviel? Oder ausreichend? Weichen würden denke ich mal beleuchtet sein und der Arbeitsplatz an der Ladestraße. Die Laternen von Busch Art.Nr.8738 gefallen mir. Abstand der Laternen habe ich ca 21cm gewählt was ja ca 25m entsprechen würde.
 
Meine Gedanken zu den Lampen wären: Die äußerste linke neben dem Stellwerk in Richtung Drehscheibe versetzen und die ggü. dem Stellwerk ganz wegnehmen. Beides, um nicht die Strecke zu beleuchten und damit eine bessere optische Trennung zwischen Bahnhof und Strecke zu erzielen. Das wirkt vielleicht auch weitläufiger wenn sich der Bahnhof nicht bis an den linken Anlagenrand zieht, sondern man dort optisch schon auf Strecke ist.
Am hinteren Freiladegleis (vor der Mauer) würde ich die ganz linke Lampe weglassen um das auch optisch in Zufahrt und Ladegleis zu trennen und damit größer wirken zu lassen. Dazu die eine Lampe an der Rampe zwischen den Gleisen wegnehmen und durch zwei auf der Straßenseite der Rampe ersetzen. Und zwar durch Peitschenlampen, ebenso wie die drei hinten an der Mauer. Hinten einarmige, an der Rampe zweiarmige. Änderung des Lampentyps deshalb, um den Bereich optisch etwas vom Bahnhof zu trennen, ihn mehr dem Thema Straßenverkehr anzunähern und damit als benachbarte eigene Spielwelt herauszuarbeiten.
 
Meine Gedanken zu den Lampen wären: Die äußerste linke neben dem Stellwerk in Richtung Drehscheibe versetzen und die ggü. dem Stellwerk ganz wegnehmen. Beides, um nicht die Strecke zu beleuchten und damit eine bessere optische Trennung zwischen Bahnhof und Strecke zu erzielen. Das wirkt vielleicht auch weitläufiger wenn sich der Bahnhof nicht bis an den linken Anlagenrand zieht, sondern man dort optisch schon auf Strecke ist.
Am hinteren Freiladegleis (vor der Mauer) würde ich die ganz linke Lampe weglassen um das auch optisch in Zufahrt und Ladegleis zu trennen und damit größer wirken zu lassen. Dazu die eine Lampe an der Rampe zwischen den Gleisen wegnehmen und durch zwei auf der Straßenseite der Rampe ersetzen. Und zwar durch Peitschenlampen, ebenso wie die drei hinten an der Mauer. Hinten einarmige, an der Rampe zweiarmige. Änderung des Lampentyps deshalb, um den Bereich optisch etwas vom Bahnhof zu trennen, ihn mehr dem Thema Straßenverkehr anzunähern und damit als benachbarte eigene Spielwelt herauszuarbeiten.
Bin davon ausgegangen das die Weichen beleuchtet werden müssen,daher die Anordnung. :)
Die links vom Stellwerk sollte ein Überrest sein,von der ausgebauten IBW zur Stillgelegten Strecke.
Gut wenn die Laternen nicht notwendig sind bei den Einfahrts Weichen vom Bahnhof. Dann ist die gegenüber der Rampe und die 3 beim Stellwerk überflüssig.Die linke am Freiladegleis ist genau an einer überfahrt zum Getreidelager.Daher dachte ich ist vielleicht gut das man im Dunkeln was sieht.Durch die überfahrt auch etwas dichter an Nr.2 am Freiladegleis
 
Die an der Überfahrt meinte ich nicht, sondern die linke von den vieren an der Mauer hinten am LKW-Platz, quasi die rechts von dem weißen Container.
Ob die Weichenstraßen bzw. Einfahrtsweichen im Original beleuchtet waren bzw. in solchen Bereichen noch Lampen standen weiß ich nicht (mehr, habe als Kind nie darauf geachtet). Wird sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig gewesen sein.
Mein Gedanke bei Deiner Moba und wegen des Spielwertes wäre halt vielleicht drei "Themeninseln" zu haben, welche durch die Beleuchtung nachts etwas getrennt sind- Bahnhof, BW und Umschlagplatz. Damit fährt man nicht nur in einem einzigen großen beleuchteten Bereich umher, sondern eben vom Bahnhof ins BW oder bringt die Güterwagen zum Güterumschlag. Zumal der LKW-Platz sehr großzügig angelegt ist und damit geeignet, für Deinen Sohn einen eigenen Spielwert zu bieten in Form von ordentlich LKW- Verkehr. Zumal ja auch die Straßenanbindung sehr gut ist.
 
Die an der Überfahrt meinte ich nicht, sondern die linke von den vieren an der Mauer hinten am LKW-Platz, quasi die rechts von dem weißen Container.
Ob die Weichenstraßen bzw. Einfahrtsweichen im Original beleuchtet waren bzw. in solchen Bereichen noch Lampen standen weiß ich nicht (mehr, habe als Kind nie darauf geachtet). Wird sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig gewesen sein.
Mein Gedanke bei Deiner Moba und wegen des Spielwertes wäre halt vielleicht drei "Themeninseln" zu haben, welche durch die Beleuchtung nachts etwas getrennt sind- Bahnhof, BW und Umschlagplatz. Damit fährt man nicht nur in einem einzigen großen beleuchteten Bereich umher, sondern eben vom Bahnhof ins BW oder bringt die Güterwagen zum Güterumschlag. Zumal der LKW-Platz sehr großzügig angelegt ist und damit geeignet, für Deinen Sohn einen eigenen Spielwert zu bieten in Form von ordentlich LKW- Verkehr. Zumal ja auch die Straßenanbindung sehr gut ist.
Genau die linke von den 4 ist am Übergang von der Freiladestelle ins Speicher Gelände,damit nicht über öffentliche Straßen gefahren werden muss wenn Kartoffeln aus dem Lager in die Waggons müssen;)
 
Eigentlich war das Paket ja für Montag geplant, aber Samstag hatte DHL geklingelt ^^
20210227_115243.jpg
Also hab ich mit dem Starterpaket von Noch ,am Samstag Abend mal angefangen und Probiert .
20210228_174501.jpg 20210228_174636.jpg 20210228_174603.jpg 20210228_174227.jpg
Kleiner Wanderpfad rechts entlang der Gleise zu den Gärten. An der Straße ein altes Schrankenwärterhäuschen was jetzt Gartenlaube ist (wird). Denke mal kann sich sehen lassen fürs erste mal. :)
 
.Habe ich mir mal paar Gedanken gemacht über die linke Ecke und die Lokeinsatzstelle die mir im Kopf schwirrte

Schaut gut aus. Welche Drehscheibe soll denn hin? Kleine Anmerkung zum Gleis mit anschliessendem Kohlehaufen. Hier würde ich zu Gunsten der Gleislänge auf den Selbigen verzichten. Der Fuhrpark wird ja vll. wachsen.
 
Schaut gut aus. Welche Drehscheibe soll denn hin? Kleine Anmerkung zum Gleis mit anschliessendem Kohlehaufen. Hier würde ich zu Gunsten der Gleislänge auf den Selbigen verzichten. Der Fuhrpark wird ja vll. wachsen.
Es sollte erst die 16m Drehscheibe Modellbahn Union,wird aber die PECO H0m Scheibe.Die soll ja gut sein hab ich gelesen.
 
@basti07 , hier mal ein Bild von unserer Beleuchtung der Gütergleise . Der Abstand von Lampe zu Lampe beträgt ca 14cm so damit die Lampenkegel sich ganz leicht berühren .Wären im Orginal ca17 Meter CIMG5429.JPG
 
Jo, man, echt hübsch! Finde ich gut, wenn man so pragmatisch aus dem Material was rausholt. Ich persönlich staune, wie gut das Bettungsgleis aussehen kann, wenn man was dran macht! Wird ne schöne "runde" Sache, die Anlage, viel Spaß weiter damit:zustimm:, Grüße!
 
Nebenbei sieht’s auch noch richtig gut aus, wenn jemand endlich die verdammte Fitflasche aus dem Bild räumt.
....und die Berg und Talbahn im Schotter nochmal geradezieht. Ist mir auf "Tageslichtbildern" der Anlage auch schon aufgefallen, aber gerade der Lichtschein betont es noch. Könnte man noch nachbessern wenn man will.

Ich persönlich staune, wie gut das Bettungsgleis aussehen kann, wenn man was dran macht! Wird ne schöne "runde" Sache, die Anlage, viel Spaß weiter damit:zustimm:, Grüße!
Dem schließe ich mich umfassend an. :ja: :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute habe ich weiter etwas begrünt. Der erste Laubenpieper fährt schon mal probe:)
20210301_210903.jpg 20210301_194625.jpg 20210301_194531.jpg
Etwas grün auf der Ladestraße und am Bahnsteig
20210301_124034.jpg 20210301_123822.jpg
Ein Orts Namen habe ich auch gesucht oder mir überlegt. Also bei Googlemaps in meiner alten Heimat mal geschaut ob mir was gefällt. "Groß Lüssow" wird es werden.:cool:
20210301_210832.jpg
Eine Abstellfläche ist auch schon etwas grün der "Agrar GbR Groß Lüssow":)
 
Also von der grosszügigen Ladestrasse bin ich schwer begeistert.
 
Hab mal wieder weiter gemacht .:)
Materialcontainer wurde etwas Rostig gemacht und sein Umfeld etwas grün .Die Weiche wird noch abgeschnitten.
20210303_181326.jpg 20210303_181305.jpg 20210303_181430.jpg
Links oben ist schon der Landwirtschaftsweg "geschottert" es fehlt nur Buschwerk und Getreidefeld und vielleicht ein Baum.
20210303_181342.jpg
Gibt es in TT Bürocontainer? Wenn ja hat jemand eine Adresse?
 
Zurück
Oben