• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteil für Kinematik?

harry71.ffm

Foriker
Beiträge
327
Reaktionen
108 2
Ort
Bad Vilbel
Bei Verschlagwagen V Altona von Tillig, Bestellnummer 14810, ist ein Teil der Kinematik verlustig gegangen. Neben der Feder ist auch der "Stift" verschwunden (Bild 1 : defekte Seite, Bild 2: soll ist alles komplett)

Kann mir jemand sagen, ob es diesen Stift als Ersatzteil gibt und wenn ja, welche Bestellnummer er hat?

Die Feder selbst sollte eine Spiraldruckfeder 7,5, Bestellnummer 393380 sein.

Gruß Harry
 

Anhänge

  • DSCF1604_s-hint.JPG
    DSCF1604_s-hint.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF1603_s.JPG
    DSCF1603_s.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 338
Den Stift gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil.
Du wirst Dir wohl eine komplette Kinematik besorgen müssen.

Kannst es ja mal versuchen und direkt in Sebnitz bei MBS anrufen - vielleicht geben sie das Teil doch einzeln ab ...

Alternativ könntest Du auch eine PeHo-KKK dort einbauen - ist preiswerter als eine komplette Tillig-Kinematik und auf keinen Fall schlechter als der jetzige Bolide.
 
Ich habe dies auch und zwar bei 2 Wagen bei letzten Mobaaustellung verloren. Wie kann man die Stifte eigentlich verlieren.Nun meine Frage dazu die "Stifte" sind die geklebt oder ?

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Stift (Kulisse)

Hallo, ich antworte mal, die Stifte sind einfach bloß eingesteckt, sie halten mehtr oder weniger schlecht. Mir ist auch schon mal einer abhanden gekommen aber nach "auf den Knien übern Teppich rutschen" hab ich ihn wiedergefunden.
Gibts sicher auch mit ganz lieb fragen bei Frau Leuschke im Tillig-Club.

Mario
 
Sogar bei meinen Clubsachen war eine Kinematik in der Verpackung bereits in ihre Einzelteile zerfallen. Ich mache vorsichtig ein/zwei kleine Kerben mit dem Kopfschneider in den Teil des "Nietes", welcher in der Deichsel sitzt und sichere das dann mittels Sekundenkleber. Die behandelten sind dann wirklich sicher. Eine Fummelei - mittlerweile mache ich die Feder erst hinterher wieder rein.
Federn hab ich mir mal beim Händler besorgt, komplette Kinematiken gibt es bei T. Ist das Teil kein halbes Jahr alt, lass die Finger davon und tausch es um. Ich bin des nachfummelns leid.
 
wegen Einzelteilen für Kinematiken hab ich auch mal angefragt, da auch mir schon 2x dieser kleine Stift abhanden gekommen ist.
Nur leider bekam ich keine positive Antwort.

Hats aber vielleicht schonmal jemand mit einem kleinen gekürtzten Nagel versucht ? Könnte auch helfen.

Hab dann eine komplette Kinematik genommen, kostet geringfüg mehr als eine Peho-Kupplung. Nur Einzelteile davon gibts keine.
 
Das Problem hatte ich auch schon. Die Federn die es von Tillig gibt für Kuppelkastenaufnahme etc passen nicht. Ich habe mir ne neue Kinematik gekauft. Bei einem einschlägigen Mobafachgeschäft bekommste die sofort. Kam keine 3€ das teil.
 
Die Feder sollte ausserdem keine Druck- sondern eine Zugfeder sein.

Luchs.

Falsch Es geht um die abnehmbare Kinematik von T.
Da ist eine Druckfeder montiert. Allerdings könnte die etwas kräftiger sein (bergauf gibt es mitunter Schwierigkeiten, wenn keine Steifkupplung Verwendung findet)
 
Ups, das Ganze ist leider nicht so einfach, wie ich es mir beim Schreiben von Post #1 gedacht hatte. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Kinematik am Besten wieder fit bekomme. Ergebnis folgt später.

Danke und Gruß Harry
 
Auch wenn es keine direkte Antwort auf die eigentliche Frage ist, wenn ich mit T.-Kinemtatiken Probleme habe, werden diese kurzerhand duch PeHo KKK ersetzt. Bei denen ist mir bisher noch kein Einzelteil abhanden gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Fummel.
 
Als an meinem 2 Achs. Kesselwagen (14478) von Tillig die KKK gebrochen ist (beim wechseln der Kupplung) habe ich bei Tillig nach die Ersatzteil Nr (230070) gefragt und Bestellt, für 2,10€ + 4€ Vers. habe ich eine neue zugeschickt bekommen. Habe wegen den hohen versandkosten gleich 2 KKK Bestellt.

Würde einfach mal bei Tillig anfragen.

:allesgut:
 

Anhänge

  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 246
Hallo in die Runde,

wie meine Vorgänger habe ich das gleiche Problem: beim wechseln der Kinematik ist mir die Aufnahme der Kupplung beim ehemaligen Jatt-Kesselwagen abgebrochen (im Bild die funktionierende, nicht die abgebrochene Variante).

Weiß jemand von euch, ob das passende Ersatzteil die Nummer 210350 trägt?

IMG_5585.JPG IMG_0723.JPG IMG_8824.JPG

upload_2018-12-9_16-44-27.png
 
Schau vorher mal, ob der Stift, an dem der NEM-Schacht hängt, wirklich abgebrochen ist.
Rein von der Geometrie her können Schacht und die dreieckige Platte mit dem Stift nicht aus dem Ganzen sein.
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie tief der Stift in den Schacht eintaucht, aber möglicherweise hat sich nur die Klebestelle dort gelöst.
Zumindest bist Du nicht der Erste, dem dieses Malheur passiert.

MfG
 
Da hast du Recht. Nur der Stift ist abgebrochen. Weil ich den Sift als Ersatzteil nicht gefunden habe, kam ich auf die Idee, gleich die ganze Kulisse zu tauschen.

@Jan Danke für den Tipp. Wie hast du das Höhenspiel gewährleistet oder passt alles genau drunter?
Die Bilder auf der Peho-Website sind leider nicht so aussagekräftig. Es scheint so, als wäre der Kasten flach, während die Tillig-Kulisse auf der rechten Seite einen um 1-2mm erhöhten Kasten hat (sieht man auf meinem ersten Bild).
 
Hallo zusammen,

bei einem Kühn Doppelstock ist mir die Feder der Kinematik abhanden gekommen. Weiß jemand, wo man dafür unkompliziert Ersatz beschaffen kann? Die Versanddienstleister haben viele Zugfedern im Angebot, aber alle >12mm. Die gesuchte Feder ist ca. 7mm lang.
 
Zurück
Oben