• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Taschentroll
Berlin kann nichts, außer verbieten.
Beispiel,wenn ich ein Haus baue mit 50 Wohneinheiten ,darf ich nur 45 Parkplätze bauen (also immer weniger Parkplätze als Wohneinheiten)mit Tiefgarage über mehrere Ebenen könnte ich aber vielleicht 150 Parkplätze bauen genug für die Bewohner und vielleicht für Geschäftskunden.

Ich persönlich würde die S75 von Henningsdorf übern Außenring zum Blankenfelder Kreuz bauen.
So hat man viele Möglichkeiten zum umsteigen auf die S1,8,2,7,5,3,85,9,45
IMG_20220529_132317.jpg
Wie gesagt man Brauch nicht immer in die Stadt zu fahren um dann wieder raus zu fahren.
Finde es aber auch traurig das die Bahn nicht mal auf eingleisigen Strecken den Bauraum frei halten kann für ein 2 Gleis welches vorgesehen ist. Signale und Kabelkanäle verbauen und wenn das 2 Gleis kommen soll ,liegt alles im Weg.

Aber naja wichtig ist das bei unser kleinen Bahn alles läuft ☺️
 
Ich mußte dieses Gesamtprojekt über mindestens 3 Jahre ertragen. ich hätte dem Projekt maximal ein halbes Jahr gegeben. Einfach lächerlich. Danach hat das Ampelaufstellen noch ein paar Monate gedauert. Jetzt muß die Straßenbahn immer noch am Berg vor der Haltestelle anhalten, wegen der genialen Ampelschaltung. In diesem Land ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
Ja tut mir leid- wir haben unseren Beitrag termingerecht geleistet. Daß das insgesamt so lange gedauert hat… ich war’s nicht …
Hopfen und Malz - Gott erhalt‘s.

Das Land ist schon zu retten - es geht nicht unter, das scheint nur so :)

Bin ja auch noch da……

Grüße Ralf
 
Immerhin, die Dresdner Bahn scheint zu laufen.
Wann kommt Krumme Lanke nach Mexicoplatz und weiter nach Kleinmachnow? Die Stammbahn?
Für diverse politisch nicht unumstrittene der letzten Jahre wurden zweistellige Milliardenbeträge locker gemacht, warum nicht für ein Bahnnetz? Es ist Daseinsfürsorge.
 
Für diverse politisch nicht unumstrittene der letzten Jahre wurden zweistellige Milliardenbeträge locker gemacht, warum nicht für ein Bahnnetz? Es ist Daseinsfürsorge.
Na, gibt doch jetzt 'nen Tankrabatt dafür.... :wech:
 
Na, gibt doch jetzt 'nen Tankrabatt dafür.... :wech:
Also jetzt rede mal bitte nicht dieses absolute Meisterstück neoliberaler Politik schlecht! So nachhaltig und dreist hat noch niemand, teuer verdientes Geld der Bürger in die Taschen der Konzerne umgelenkt und zugleich dafür gesorgt, dass die abgeschaffte Steuer dank unelastischem Markt niemals wieder zurück kommt: Bei einem in drei Monaten zu erwartenden Benzinpreis von 2,45 € den Tankrabatt abzuschaffen, wäre politischer Selbstmord.

Ach... Mensch... und schon wieder mit Tagespolitik getriggert. Wie bekomme ich nur die Kurve?

Ach ja! Gut: Wiederherstellung der Stammbahn. Da gab es letzte Woche doch Nachrichten, dass man auf Zuschüsse vom Wissing Volker hofft...

"Muhaha... Tankrabatt, die Kassen sind leer..." Ach... Es gelingt mir nicht.
 
Moin, gehen wir mal in die Provinz, wer glaubt das eine Projektstudie zur Reaktivierung der Strecke Falkenberg/E-Herzberg/Elster Hoffnungen schürt, der sollte Weiterträumen. Die Strecke war schon 1988 sanierungsbedürftig. Es kommt einen Neubau gleich, wenn man diese Reaktivieren möchte, geschweige vom Zustand des Bahnhofs Herzberg/Stadt inclusive Gleisanlagen. Güterverkehr wird es nicht geben, da keine Betriebe mehr Vorhanden sind und bei der ausgedünnten Bevölkerung kann man die Fahrgastzahlen an einer Hand abzählen. Die Realität ist ernüchternd. Man hat halt die Wahl= E-Bike oder 4-Zylinder.
 
@Taschentroll


Ich persönlich würde die S75 von Henningsdorf übern Außenring zum Blankenfelder Kreuz bauen.
So hat man viele Möglichkeiten zum umsteigen auf die S1,8,2,7,5,3,85,9,45
Anhang anzeigen 429867


Aber naja wichtig ist das bei unser kleinen Bahn alles läuft ☺️
Klar, vom Prinzip her wäre es nicht schlecht, aber einen S-Bahn Hp. im Grünauer Kreuz und im Glasower Damm, eventl. beide noch als "Turmhaltepunkte", dazu die sehr kurzen Hp. Abstände, Platz für Rampen, Brücken, zu schaffenden Zugangsmöglichkeiten und Nutzung derer von der Straße (z.B. Adlergestell) mit dazu gehörigen Nebengelassen, klingt für mich nach zu viel Utopie.
Bei Mahlow hast Du auf deiner Skizze eine weitere Verlängerung angedeuetet..evtl. der ganze Außenring?
Nur zur Info: Auf deiner Skizze kannst Du die gestichelte Linie (Ringschluß Friedhofsbahn- S 25/26 Teltow) zwischen Stahnsdorf und Wannsee entfernen, die und die S-Bahn Umsteige in Dreilinden kommt nicht. Ledliglich wird die S 25/26 wird bis Stahnsdorf verlängert und Europark Dreilinden 1 km weiter östlich wird wohl Regiohalt.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dieses Henningsdorf in der Nähe von Hennigsdorf? Ob sich für die Kundschaft dort eine eigene S-Bahn rund um Berlin lohnt, glaube ich nicht. Könnte man einfacher als Wechselstrom-Variante auf den vorhandenen Fernbahnhleisen machen. Quasi Sputnik-Neuauflage - mit neuen Haltepunkten. Aber diesmal komplett rum.
Sowas wäre dann auch in den nä. zehn bis zwanzig Jahren realisierbar.
 
Will eigentlich Falkensee immer noch an die S-Bahn?
Edit: Ja!

Aber dann ist es auch wieder nicht richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank 72
Vermutlich hast Du Recht mit der Regionalbahn. Mein Lieblingsbeispiel in dem Kontext:

Eine RB von Biesdorf zum BER braucht wohl ca. 15 Minuten. Mit dem Auto dauert das im Idealfall mindestens 30 Minuten.
Zeigt aus meiner Sicht, welches hohe Potential in einer Schienen-Tangentiale steckt.
 
Sagt sie doch, die Bahn weg - dafür die Auto - Bahn.
 
Bei Tesla versuchen irgendwelche selbsternannten Naturschützer aktuell den Bau der Anschlussbahn zu verhindern.
Freilich - hätte man seinerzeit gleich mit planen können. Aber die Amis sind halt unkompliziert - und dachten, wer A sagt…

Die typisch märkische Bretterfarm ist ja auch irgendwie Kulturgut. Gibt aber noch reichlich davon…

Grüße Ralf
 
Bei Tesla versuchen irgendwelche selbsternannten Naturschützer aktuell den Bau der Anschlussbahn zu verhindern.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Tesla will das Gelände haben, dass als Umsiedlungsgebiet für die geschützten Tiere festgelegt wurde (und auch ist), die nach der Rodung auf den jetzigen Gelände vertrieben, umgesiedelt und teilweise getötet wurden. Daher kann ich nachvollziehen, dass dieses den Naturschützern mehr als sauer aufstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema …
in Grosspostwitz ist die Gemeindeverwaltung in den Bahnhof umgezogen und hat diesen zuvor gründlich aufgehübscht. Jetzt fehlt nur noch SPNV auf der ex KBS 248.
 

Anhänge

  • BE0DC417-61A8-4F8C-A593-0F891004E31B.jpeg
    BE0DC417-61A8-4F8C-A593-0F891004E31B.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 94
  • 0EBE5C6E-572C-4D54-9CDE-EBB9C6EDC04B.jpeg
    0EBE5C6E-572C-4D54-9CDE-EBB9C6EDC04B.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 94
Jetzt warten Sie bestimmt auf die Bahn und die ankommemden Bürger.
 
Vorsicht mit solchen Aussagen. Tesla will das Gelände haben, dass als Umsiedlungsgebiet für die geschützten Tiere festgelegt wurde (und auch ist), die nach der Rodung auf den jetzigen Gelände vertrieben, umgesiedelt und teilweise getötet wurden. Daher kann ich nachvollziehen, dass dieses den Naturschützern mehr als sauer aufstößt.
Dann war das von Anfang an nicht optimal geplant.
Irgendwo muss die Anschlussbahn ja nun hin. Wenn die Güter auf die Schiene sollen, muss man auch Bahnanlagen bauen dürfen. Renaturierungsflächen sollte es im ehemaligen Tagebaugebiet genug geben. Da fährt dann sowieso niemand mehr hin.... zumindest mit der Bahn.

Grüße Ralf
 
"Scheißverdammte Batteriefabrik!"

Mehr sage ich nicht zu dem, was an dieser Fabrik suspekt und seltsam und sch*** ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben