• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Hat schon einer den TT-Navigator an die Ecos angeschlossen?
Das geht derzeit nur über den Sniffer. Der Navigator wird nach Aussage von Ecos derzeit noch nicht unterstützt. Ein Kabel könnte man zwar "zusammenlöten", habs aber noch nicht probiert. Gibt einige Fragen/Beiträge etc. im Ecos-Forum dazu.

Andreas
 
Bist du dir sicher das ein ESU Sounddecoder in der Taigatrommel verbaut ist?

Ganz sicher. Liegt sogar eine ESU-Beschreibung bei. Ist ein Loksound micro wie bei azleipzig.

Laut Handbuch der ECoS soll doch gerade die Lok bzw. Multimaus an dem Sniffereingang einwandfrei funktionieren.

Das kann ich so da nicht lesen. Da ist von "alten" Zentralen die Rede.
Vielleicht liegt es auch an meinem eingeschalteten Railcom!? Würde mich nicht wundern, wenn der Sniffereingang aus Perfomencegründen
im Interesse des Hauptsystems ein bisschen langsammer macht.

Gruß

Bert
 
Hallo zusammen.

Erst,mal ein Lob. Sehr informativ dieser Fred.
Ich hätte mal eine Frage zu dem Thema Ecos2.

Ich kann mein Gleisbildstellpult damit quasi selbst bauen ohne das ganze Taster und Schalter Gedöhns?

Nächste Frage:
Kann man mit dieser Zentrale einem Zug im Bahnhof sagen halte bitte an dem auf rot gestellten Signal(in Fahrtrichtung) und überfahre das rote Signal was in der Gegenrichtung steht?
Wie muß ich dann den Bahnhof bzw. die Gleise vorbereiten (Trennstellen, Reedkontakte, etc.)?
Kann man mit dieser Zentrale auch Servodecoder von Mb-Tronik schalten?

Soviele Fragen an euch.:fasziniert:

Gruß KraTT
 
Hallo,

ESU hat ein LocoNet Interface angekündigt für die ECoS, damit können diese Handregler dann in beiden Richtungen mit der Zentrale Daten austauschen. Jetzt fehlt nur noch ein Interface für XpressNet. :)

Die neuen Lok Decoder von ESU sollen sich mittels RailCom Plus automatisch an der ECoS anmelden.


Gruß
Ronny
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Bert für den tollen Bericht. Seit über einem Jahr bin ich genervter Besitzer einer ECos 1, also s/w Bild, neuster Softwarestand.

Warum genervt:

Ich habe die Zentrale gekauft, getestet, ähnlich wie Bert, nach kurzer Zeit fällt der Bildschirm nach unten raus. Ab zum Händler und zurück zu ESU.
Wieder abgeholt und erstes Gleisbild programmiert, Switch Piloten mit Extension...
funktionierte einwandfrei und schnell. Servos von Uhlenbrock. Hm, sehr teuer und laut.
Dann erste Fahrt auf dem neuen BHF-Modul, rechter Lokregler defekt, wahrscheinlich der Motor. Händler gefragt, ob ich den Potti selbst tauschen kann, nicht möglich, somit blieb der Regler defekt, da die Zentrale im Ausstellungsbetrieb benötigt wurde.

Ab zur Ausstellung in Chemnitz Freitag Abend bis Sonntag, Samstag Mittag Ausfall aller Servos, Ruckeln, zucken und sich selbst hochschaukelnd. Haben dann mit Hilfe kleiner Nägel die Weichen der Hauptstrecke justiert, optische Katastrophe, aber es fuhr.

Nach der Ausstellung ESU angerufen und danach gefragt, das Netzteil der Zentrale geht nicht bei 16 Servos im Dauerbetrieb, ein stabiles Computernetzteil solle her. Zu Hause getestet, selbes Problem.

Wieder angerufen, die Techniker haben festgstellt, dass die Servos nachregeln und somit die Spannung zusammenbricht und dieses "Servokonzert" entsteht. Vor der nächsten Ausstellung mal eben 220 Euro berappt und endabgeschaltete Servos von ESU rein, wie der Vorschreiber schon bemerkt hat, sehr gute Beilagen zum Verbauen, schlechtere Justiereigenschaften.
Ab zur nächsten Ausstellung, alles Top, super Stellkraft, kein ruckeln und zuckeln, auch nicht die saumäßig verarbeitete Baesler, Stellwege unterschiedlich lang etc. Hier gab es die Möglichkeit die Stellschwelle in der Mitte zu trennen und 4 Servos zu verwenden, was wohl demnächst passieren wird.

Ganz zu Schweigen von dem Symbol und der Adressvergabe für die Servos. Hier empfiehlt sich zwei Weichen Rücken an Rücken abzubilden, die Symbole für die DKW sind schrecklich.

Für den Austellungbetrieb in Modulbauweise ist das Display zu klein und zu aufwändig
in der Handhabung. Mann muss zwischen den verschiedenen Bildern switchen und kommt bei schneller Handlungsnot in arge Schwierigkeiten. Dies zur Servogeschichte.

Da wir im Ausstellungsbetrieb nicht mit der Fahrspannung dieser Zentrale fahren, sondern nur schalten und melden, ist dies eine Vereinfachnung der Handhabe.

Im Haus- und Testbetrieb natürlich nicht. Hier wird es kompliziert und unübersichtlich, wenn man schaltet und fährt.

Im Programmiermodus für Loks könnte ich auch ausfranzen, im Schnellprogrammiermodus
für den Test einer Lok wird wohl ein vorgegebenes Profil verwendet, das ich nicht festgelegt habe. Beim Aufdrehen der Fahrspannung mit dem Regler der funzt, blinkt die Beleuchtung der Loks. Doppelte Adressvergabe, lässt Lok nicht fahren usw.

Vielleicht habe ich ein Montagsgerät. Empfehlen würde ich es nicht und suche weiter nach dem Optimum. Wahrscheinlich TC, da ich den TP auch schon habe.

Zusammenfassend:

Alle ESU Produkte im Bereich Servo Top 10 Punkte, die Zentrale ist davon weit entfernt.
Ich würde, aber nur meine Meinung, 3 von 10 geben, was das im Leben bedeutet ist bekannt....
 
Ich kann mein Gleisbildstellpult damit quasi selbst bauen ohne das ganze Taster und Schalter Gedöhns?


Genau so. Das wollte ich mir ja auch ersparen. Geht hervorragend. Man kann auch Signale setzen und schalten ohne physikalisch überhaupt welche stehen zu haben.

Kann man mit dieser Zentrale einem Zug im Bahnhof sagen halte bitte an dem auf rot gestellten Signal(in Fahrtrichtung) und überfahre das rote Signal was in der Gegenrichtung steht?
Wie muß ich dann den Bahnhof bzw. die Gleise vorbereiten (Trennstellen, Reedkontakte, etc.)?

Nein, das kann die Zentrale nicht. Da bräuchstest Du ein Bremsmodul (siehe weiter oben).

Kann man mit dieser Zentrale auch Servodecoder von Mb-Tronik schalten?

Bestimmt, ich wüsste keinen Hinderungsgrund. Alle Decoder die sich an die Norm halten, gehen.


Vielleicht würde ich mich überreden lassen meine ECOS zum Stammtisch BB mit zubringen. :braue:

Gruß

Bert
 
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät. Empfehlen würde ich es nicht und suche weiter nach dem Optimum. Wahrscheinlich TC, da ich den TP auch schon habe.

Hallo Kaysche,

es ist immer traurig, wen man ein Gerät erwischt, was ständig Probleme macht. Beim Display gab es wohl am Anfang einige Schwierigkeiten.

Von der Hoffnung ein Optimum zu finden, muß man sich wohl eher trennen. Ich würde es eher als die "erträglichste Lösung" bezeichnen.
Die Anwendung und Anforderung jedes Einzelnen sind doch so unterschiedlich, dass man das mit Sicherheit nicht unter einen Hut bekommt.
Mir würden spontan auch noch einige Dinge einfallen, die ich gerne anders hätte.
Was ich schade finde, dass man eigentlich erst hinterher weiß, was geht und was nicht und man seine Entscheidung gar nicht auf vernünftige Fakten aufbauen kann.

Gruß

Bert
 
@Bert

Ich habe bei Uhlenbrock einen Adapter XpressNet<->LocoNet gefunden (für Multimaus und Lokmaus 2), die frage ist nur, ob das mit den ganzen Adaptern dann noch funktioniert.

Gruß
Ronny
 
Hallo Ronny,

abgesehen von der Funktion kann man sich vermutlich für den Preis der beiden Adapter dann auch gleich einen zusätzlichen Fahrregler von ESU kaufen.

Gruß

Bert
 
Moin,
hat schon mal jemand versucht, eine Trix/Märklin - Mobile Station an die Ecos anzuschliessen?
Wenn das funktioniert, wäre das vielleicht eine preiswerte Möglichkeit für einen zusätzlichen Handregler.
 
@gehler,

das funktioniert ohne Probleme siehe hier:

proxy.php


und hier (etwas runterscrollen).
 
Danke für den ausführlichen Link! Wenn ich den Text richtig gelesen habe, ist die Mobile Station über den Sniffer angeschlossen, oder?
Mich würde die Möglichkeit über den ECoS-Link interessieren, um auf die Datenbank der ECoS zugreifen zu können. Geht das eventuell auch?
Das Schaubild von der ESU-Seite würde ich gerne so interpretieren.
 
@gehler,

also du hat Recht. Wenn man eine MS mit mind. Firmware 1.3 hat, kann man diese direkt via ECoSlink anschliessen.

Habe ich auch nicht gewusst und habe auf der von mir verlinkten Seite untenstehenden Text gefunden. Habe ich glatt überlesen gehabt.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie sich das mit der neuen Mobile Station II verhält. Ich werde mich mal schlaumachen und dann hier posten.

Hat man eine Mobile Station mit der Softwareversion 1.3 und mehr, so kann diese über ECoSlink ohne Trafo und Anschlussgleis direkt an die ECoS gestöpselt werden. Es ist dazu nur das Adapterkabel von Märklin (Art.-Nr. 610479) erforderlich. Der Vorteil an dieser Schaltung ist natürlich der einfachere Anschluss ohne einem Trafo und Anschlussbox. Da die Mobile Station aber auch hier nur 10 Loks speichern kann, muss man dieser sagen, welche sie speichern soll, wenn man mehr als 10 Loks in der ECoS Lokdatenbank gespeichert hat.
 
Okay, das wäre eine recht preiswerte Alternative (gibts in der Bucht schon für 70 Euro) zur ECoSControl Radio, die mal locker das 3,5-fache kostet.
Mit der Limitierung auf 10 Loks im Direktzugriff könnte ich leben...
 
ECoS-2 und Uhlenbrock LISSY

Hallo,
funktioniert Uhlenbrock LISSY an der ECoS-2, hat jemand Erfahrung damit gemacht ?
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keinen Loconet Adapter für die ECoS. Wäre höchstens möglich über den Sniffereingang mit einer Intellibox.
Frag am besten mal im ESU Forum direkt nach.
 
Unter Artikelnummer 50097 hat ESU einen L.Net Adapter für LocoNet angekündigt. Näheres steht im aktuellen Katalog auf Seite 13.

ESU Katalog 2011

ESU bietet auch ein Kabel an, um den Navigator an die ECOS anschließen zu können.

Gruß
Ronny
 
Moin,
ich kann inzwischen auch die ersten Erfahrungen weitergeben. Nachdem das erste Gerät wegen defekter Touch-Funktionalität des Bildschirmes umgetauscht werden mußte (ging schnell und problemlos, das Austauschgerät hatte sogar die aktuelle Firmwareversion), konnte ich das Gerät jetzt in Betrieb nehmen und schon diverse Sachen ausprobieren:

- Weichendecoder Lenz LS150 funktioniert problemlos.
- SwitchPilot Servo wird bei mir mangels alternativer Gleichstromversorgung direkt von der Gleisspannung versorgt. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, irgendwelche Spannungsschwankungen bei Schaltvorgängen sind nicht erkennbar.
- Bei der niedrigsten einstellbaren Gleisspannung (ca. 14,5 V) funktionieren alle Lokdecoder (Zimo, ESU, Kuehn) bisher reibungslos und ohne Aussetzer.
- Ich hatte mit den Werkseinstellungen ein gleichmäßig wiederkehrendes Flackern der Beleuchtungen (Loks und Wagen). Nach Abschaltung der weiteren Digitalformate in der ECoS2 und Beschränkung auf DCC ist der Fehler weg.
- Nach Anschluß der ECoS2 mittels LAN-Kabel an den DSL-Router läßt sich via WLAN das Web-Interface aufrufen. Die Installation weiterer Loksymbole (aus der ESU-Datenbank oder selbst erstellt) geht dann ganz einfach.
- Für die Programmierung der Servos am SwitchPilot empfehle ich die Methode mit den am Decoder vorhandenen Tasten. Die beiden Endstellungen und die Stellgeschwindigkeit lassen sich da sehr leicht/einfach justieren, der Weg über die Zentrale incl. CVs ist nicht notwendig.

Soweit von mir. Das Ding macht richtig Spaß und das integrierte GBS ist einfach zu bedienen und erspart mir den Bau eines separaten Stellpultes.
 
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob ich den Roco Bremsgenerator bei der Ecos2 einsetzen kann?

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben