• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Moin Gemeinde!

Jetzt habe ich das Dingelchen endlich! Ist zwar wirklich eine recht Preis intensive Sache aber ein schönes Männerspielzeug. ;)
Handhabung ist relativ simpel, man muss sich nur etwas rein denken und schon gehts.
Loks habe ich auch schon einige abgespeichert und Fahrtest unternommen, soweit alles prima.

Jetzt habe ich aber immer noch mein altes Propblem. Wie kann man die EcoS2 mit Roco Bremsgenerator benutzen. Habe schon einiges aus probiert aber nur frustrierende Ergebnisse erziehlt. Habe gelesen das es gehen soll, man muss nur wissen wie man es anschließen muss.
Da ich dies bezüglich reichlich ratlos bin, hier mein nochmaliger Aufruf.

Geht es mit ROCO Bremsgenerator? Wenn ja wie?

Gruß KraTT
 
Hallo Kratt,

Erstmal herzlichen Glückwunsch, Du wirst es sicher nicht bereuen.
Wichtig, gerade beim Anfang: Immer schön Daten auf PC sichern. So sparst Du Dir unschöne Erfahrungen beim Probieren am Anfang.

Irgend wie kann ich mir die ganze Sache nicht so richtig vorstellen. Insbesondere, da ich mit meiner Lokmaus auch kein Glück mit dem Anschluß hatte. Man kann Roco-Geräte nur über den Sniffer-Eingang anschließen.
Ich glaube nicht, dass das Bremsmodul da eine Ausnahme macht.

Tipp: Stell Deine Frage mal im ESU-Forum, da sind bedeuten kompetentere Personen unterwegs.

Viel Spaß

Bert
 
Moin!
Joo bereuen sicher nicht aber die Bedienungsanleitung ist stellenweise etwas karg gehalten. Da steht zwar drin wie man Weichen programmiert aber nicht wie man DKW`s ansteuert. Die ersten zwei Weichen sind programmiert, funzt wunder prima aber bei der ersten DKW (von drei Stück) bin ich verzweifelt. Beim Anlegen im Register wird die Weiche mit Adresse angezeigt. Sobald ich auf die Weiche tippe erscheinen vier weitere Symbole der Weiche mit möglichen Fahrwegen. Was soll mir das nun sagen? Die Weiche schaltet nicht, weder die eine noch die andere Seite. Geschaltet wird mit Servos und Mb-Tronik Decodern.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im ESU Forum kann ich nix lesen. Bin zwar angemeldet aber der Zugriff auf die Threads wird mir verweigert. Gibts dazu ebenfalls Erfahrungen?

Gruß KraTT
 
Das mit den DKW´s geht bei mir auch nicht, habe 2 einfache Weichen genommen und siehe da ... es funzt :fasziniert:
 
Im ESU Forum kann ich nix lesen. Bin zwar angemeldet aber der Zugriff auf die Threads wird mir verweigert. Gibts dazu ebenfalls Erfahrungen?

Bei mir war es so: Die Registrierung geht sofort, Bestätigung muß per Mail erfolgen und das ganze lief zeitnah automatisiert von ESU-Seite.
Die Freischaltung (und damit der Zugriff auf das Forum) erfolgt manuell durch einen ESU-Mitarbeiter. Hat bei mir einen Tag gedauert, dann kam die Bestätigungsmail für die Freischaltung und ich konnte im Forum stöbern.
Also einfach noch etwas Geduld :)

Zur DKW-Problematik:
- Schalten die DKW trocken (ohne Zentrale nur mit dem MBTronik-Programmiergerät) so wie sie sollen?
- Stimmt die Decoderadresse? Ist die Adresse des Decoders (ausgelesen am Prog-Anschluss) die, die Du via ECoS ansprichst?
 
Das mit den DKW´s geht bei mir auch nicht, habe 2 einfache Weichen genommen und siehe da ... es funzt :fasziniert:

Na prima!
Kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein oder?

Gruß KraTT
 
Hallo KraTT,

Du willst auch wieder gleich die hohe Kunst der ECOS :).

Also DKW schalten ist mit Servo´s kein Problem. Hab selber eine Basler laufen. Du hast vorher noch zwei Auswahlmöglichkeiten:
1) Du lebst mit den vier Schaltsymbolen die etwas kryptisch aussehen (gelb zeigt den Pfad welcher zu befahren ist)
2) Du machst ein Update auf Vers. 3.4. Es gibt nun bessere Symbole, im GBS, einfach schicker. Wehrmutstropfen: Jetzt gibt es Probleme mit der Decodererkennung. Witziger Weise insbesondere mit den ESU-eigenen!

Funktionieren tut es so:
DKW anlegen und die erste Decoderadresse zuweisen. Für den zweiten Servo wird nun automatisch die nächst folgende Adresse benutzt. Bleib wenn möglich innerhalb des vier Adressfensters.
Ich weiß nicht, was sonst passiert.
Nun mußt Du nur noch schauen, dass die Servo´s auch so angeklemmt sind, das genau das passiert, was am Stellpult eingestellt ist. Dann noch mal 2 Sek. über die Herzstückpolarisierung nachgedacht. Fertig.

Wenn´s nicht geht, mußt Du dich noch mal melden. So weit weg wohnst Du ja nicht :)).

Mit der ESU-Anmeldung mußt Du ein paar Tage warten bis Du freigeschaltet wirst, dann bekommst Du auch den Zugang zu den Updates.

Viele Grüße

Bert
 
Moin EcoS Gemeinde!
Habe es endlich hin bekommen das auch die ersten 2 DKW schalten.
Habe es so gemacht wie oben schon beschrieben mit zwei Weichen.
Nur habe ich dabei 2 Probleme.
1. Zeigen die Symbole der Weichen nich den Fahrweg an den ich haben will
2. Schalten auch die Servos in die falsche Richtung

Jetzt könnte man sagen ich drehe die Endlagen der DKW um, darauf habe ich aber um`s Verrecken keine Lust weil ich bis jetzt froh war das alles ohne Kurzschluss lief. Denn, wenn ich die Endlagen verdrehe, muss ich den ganzen Kabelsalat ja auch wieder aufrühren und dazu fehlt mir einfach die Lust. Bei einer Weiche musste ich es schon machen aber da ist es ja weniger schwierig.


Mein Fazit bis jetzt.

Habe mir das alles ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt was nicht heißen soll das ich die EcoS schlecht machen will.

Gruß KraTT
 
Tausche mal Rechts- gegen Linksweiche, das Problem hat ich auch. Ging aber ohne Hardwareveränderung zu lösen.
 
Hi Kratt,

wenn ich mich noch an Deine langwierigen Verständnisprobleme beim simpeln DKW verschalten Erinnere... Das Problem ist nicht die ECoS2.:wiejetzt: Mach mal wie der Jörg Dir sagt, wenn dann immer noch keine Erleuchtung erfolgt,"RUF MICH AN!"....:allesgut:
 
Das Problem ist nicht die ECoS2.

Das dachte ich mir schon! ;)


Ich habe jetzt einiges ausprobiert, hatte zwischendurch auch einige Erfolge, die dann auch gleich wieder nieder geschmettert wurden.

Das Problem ist folgendes.
Immer wenn die DKW auf "Kreuzfahrt" steht, stimmt die Anzeige. Will ich aber über die Abzweigung fahren stimmt nix mehr. Ich habe fest gestellt das die Anzeige immer genau verkehrt herum anzeigt. Soll heißen, will ich über den oberen Abzweig fahren (Bogen oben) zeigt sie aber den Bogen unten an. Stell ich die Weiche auf gerade Kreuzung stimmt alles. Habe schon X-Mal die Symbole hin und her gespiegelt und gedreht aber ich komme auf kein zufrieden stellendes Ergebnis, quasi immer das gleiche Problem.
Bei den einfachen Weichen haut alles wunderbar hin.

Anscheinend habe ich ein Verständniss Problem.

Gruß KraTT
 
Danke!!!

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, war mir aber zu blöd diesen hier zu äußern.
Klingt logisch. Da ich ja mit einem Antrieb zwei unterschiedliche Situationen darstelle, quasi zwangsweise.

Gruß KraTT
 
Das Problem wird sich nicht lösen lassen, weil 2 Antriebe verbaut sind. Es funktioniert nur mit Kreuzweichen mit einen Antrieb, wie Märklin und Co.

Das ist einfach falsch. Wie ich schon sagte, ich habe eine Basler DKW mit zwei Servo-Antrieben verbaut. Geht bestens.

@ Kratt: Ich melde mich morgen.

Gruß

Bert

Als Nachtrag: Die ECOS verwaltet deshalb genau zwei Adressen für die DKW-Weichen, um genau diese vier Positionen mit zwei Servos nachstellen zu können.
 
War bei DKW nicht was mit Antriebe (virtuell) vertauschen? Irgendwo in den Tiefen des Boardes steht was dazu.
 
Hallo!
Soo, Esu Forum geht jetzt aber die DKW bereiten mir immer noch Kummer!:(

Gruß KraTT
 
Ich hab mich mit unserem KraTT heute mal kurzgeschlossen. Blödes Problem. Allerdings, wenn die Weiche in Verbindung mit dem Weichendecoder und der (einfachen) Zentrale , hier Multimaus, funktioniert und die Loks kurzschlußfrei darüberfahren, muss das Problem im Zusammenhang mit der getauschten Zentale gesucht werden.
Ich muss ganz deutlich sagen, Finger weg von einem funktionierenden (Teil)-System. Also nicht hardwareseitig Änderungen an den Endlagen oder den Palarisationanschlüssen durchführen. Hier geht es ganz eindeutig um die richtige Ansteuerung der Antriebe.
Da ich nun leider die Software der Ecos nicht kenne kann ich nur mal ein Bild des Traincontrollers anhängen. Hier ist es problemlos möglich über die Änderung in der Software die richtige Stellung der Antriebe zu erzeugen. Es müsste irgendwie auch in der Ecos wenigstens was Ähnliches zu finden sein.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 135
Es müsste irgendwie auch in der Ecos wenigstens was Ähnliches zu finden sein.

Da unterscheiden sich Wunsch und Wirklichkeit.

Auch ich habe mit Kratt gesprochen, die Polarisierung muß mit den Weichensymbolen auf der ECOS in Einklang gebracht werden, dann kann man die Servos in Ihre Endlagen einstellen.
Es gibt keine Möglichkeit die Antriebseinstellung zu spiegeln. Eine Rechtsweiche bleibt eine Rechtsweiche und hat immer genau eine definierte Stellung A und B die mit den Symbolen zusammenhängen.
Genau so ist es mit der DKW.
ESU hatte auch eine Begründung dazu, warum dass so sein soll (muß). Verstanden habe ich es auch nicht.

Die Problematik haben andere Zentralen im Übrigen auch. Ich kenne nur PC-Lösungen, die den Stellbefehl vertauschen können.

Gruß

Bert
 
Mahlzeit die Herrn!

Also ich habe nun einiges ausprobiert und bin zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen!
Ich vermute unter anderen auch, dass es an den Servos liegen kann bzw. wie sie zur DKW stehen. Soll heißen nach dem ich an der DKW eine Entlage verdreht habe funktionierte es. So könnte es ja sein, wenn ich den Servo an dem ich probeweise die Entlage vertauscht habe einfach um 180 Grad drehe und die Entlagen wieder so einstelle wie es war könnte es doch funktionieren oder???

Ich kann euch sagen...ist das eine schwere Geburt. :argh:

MfG KraTT
 
Hallo KraTT,

natürlich kann es funktionieren. Dann kannst Du Dir aber das drehen sparen und brauchst nur die Endlagen verändern.

Ich sehe ein, es ist nicht ganz leicht zu verstehen, aber in Deiner Kombination muß "nur" die Polarisierung mit der Symbolik der ECOS zusammen passen. Da gibt es also ein 50:50 Chance pro Servo.
Besser weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll.

Halte tapfer durch, dass geht schon. :allesgut:
Das Thema Bremsstrecke wird Dich deutlich mehr fordern.:boeller:

Gruß

Bert
 
Moin, Servos drehen ist nicht notwendig. Wenn schon so ein Aufwand betrieben werden muss, dann sollte es reichen die Endlagen,-hier rot und grün -, über das Prog-Gerät der Servodecoder zu tauschen. Dies führt wiederum dazu die Polarisierungsanschlüsse entsprechend mit zu verändern.
Frage am Rande, was hat das Teil denn gekostet?
 
Also ich habe nun einiges ausprobiert und bin zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen!
Ich vermute unter anderen auch, dass es an den Servos liegen kann bzw. wie sie zur DKW stehen.
Definitiv richtig!
Das ist doch schon mal ein Ergebnis.
Ich kann euch sagen...ist das eine schwere Geburt. :argh:
Ach was, es ist nun mal was neues, da mußt Du erst Erfahrung sammeln.
Was man schon kann, ist immer einfach...
 
... dann sollte es reichen die Endlagen,-hier rot und grün -, über das Prog-Gerät der Servodecoder zu tauschen. Dies führt wiederum dazu die Polarisierungsanschlüsse entsprechend mit zu verändern.

Heißt das, man kann an den MB-Tronik Decodern die Zuordnung inkl. Polaritätsumschaltung tauschen? Das wäre ja dann die geniale Lösung ohne Löten dazu.

Gruß Bert
 
Zurück
Oben