• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife mit Belegtmelder Ecos Detector

siegfried-53

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
34
Ort
Leipzig
Hallo Modellbahnfreunde,

bisher habe ich immer nur mitgelesen...
Ich bin der Achim und komme aus dem schönen Sachsen
proxy.php

Ich bin 67 und habe "früher"schonmal eine "Modellbahn" gehabt, allerdings waren das eher zwei Kreise mit kaum Landschaft und analog...

Nun hat es mich irgendwie wieder bisschen gepackt .
Da mich die DDR sehr interessiert, ist meine Bahngesellschaft ja eigentlich klar ...DR.
Steuern und Fahren will ich "Digital" mit meiner ESU Ecos Command und Traincontroller.

Ich möchte gern einen kleinen Bahnhof mit Schattenbahnhof bauen.
Da wäre schon die erste Frage ,ich bin eigentlich absoluter Laie ich weiß nicht mal wie ich anfange ehrlich gesagt .
Schattenbahnhof, wie integriere ich da eine Kehrschleife ?
Der Gleisplan ist jetzt fertig und der Schattenbahnhof befindet sich in der Bauphase.
Wie kann ich die "Kehrschleife" verdrahten, damit es zu keinem "Kurzschluss" kommt ?

Bombardiert mich ruhig mit Tips und Hinweisen.

Vielen Dank und ich hoffe hier werde ich geholfen
proxy.php




Gleisplan ist mit Traincontroller entworfen.

Gruß Achim
 
Da du digital fährst und die Fahrtrichtung nicht mehr von der Polarität abhängt, kannst du die entstehende Wendeschleife rein über die Weichen links und rechts des Blockes unter der Paradestrecke (was da steht kann ich leider nicht lesen) schalten.

Und :welcome:
 
Was und wie muss ich nun an dieses Gleistück anschließen ?
Du trennst die beiden Außenschienen, die inneren können mit dem Herzstück verbunden bleiben. Jetzt schaltest du, neben der üblichen Schaltung für das Herzstück, die beiden Außenschienen (sind über die Wendeschleife verbunden) mit einem weiteren Umschaltkontakt entsprechend.
 
Ich habe mir jetzt ein kurzschlussfreies KSM mit Sensorgleisen besorgt, das KSM-SG von LDT. Infos siehe hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg
Dieses KSM kann ich auch an meinen Belegtmelder anschließen. Hoffentlich funktioniert dann die Durchfahrt über den Schattenbahnhof.
 
Hallo Per,
die Kehrschleifenstrecke wird nur zur Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof benötigt. Zur Einfahrt und zu den Abstellgleisen fahre ich nicht über des Kehrschleifengleis ! Von der Paradestrecke kann ich nur in die Abstellgleise fahren, aber nicht über die anderen Gleise wenden.
Die Einfahrt ist eingleisig. Das KSM-SG ist kurzschlussfrei durch die Sensorgleise.
 
Entweder habe ich deinen Text oder dein Bild nicht verstanden.

Letztes wäre übrigens im Board besser aufgehoben als auf so einem ominösen, werbeverseuchten Server mit unbekannter Lebensdauer.
 
Danke Per für deine Unterstützung.
Ich habe jetzt den Gleisplan mit Traincontroller fertiggestellt.
Die Kehrschleifengleise habe ich mal gekennzeichnet. Ich hoffe, du kannst das Bild erkennen.
 

Anhänge

  • Gleisplan-Kehrschleifen.JPG
    Gleisplan-Kehrschleifen.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 73
Ich hoffe, du kannst das Bild erkennen.
Ja, kann man so machen. Hat den Vorteil, dass die SBhf Blöcke immer auf gleicher Polarität liegen und damit auch auf verschiedenen Bausteinen liegen können. Dafür benötigt die Variante mit der Umschaltung synchron zur Weiche keinen extra WS BS inkl. der Sensorstrecken (Platz).
 
Was ist eine "Spontanfahrt"?
Solange die Weiche aktiv gestellt wird (und das können/machen alle Programme), ist die Polarität immer richtig.
Selbst wenn man manuell fährt, sollte man Weiche stellen und nicht auffahren, dann passt es auch wieder.
 
Hallo siegfried-53,
keinesfalls würde ich auf die zwei KSM-Module verzichten. Bei einer Steuerung über die Stellung der Weiche (wie vorgeschlagen) muss bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof die Weiche in der Paradestrecke gerade stehen, sonst gibt es bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof einen Kurzschluss am Anfang der Kehrschleife. Die Weiche in der Paradestrecke darf dann erst auf Abzweig gestellt werden, wenn sich der Zug vollständig im Kehrschleifengleis befindet. Das sind unsinnige Bedingungen, welche durch das autarke KSM-Modul entfallen. Des weiteren kannst du unabhängig deiner heutigen Sicht, die Züge auf allen Gleisen in beiden Richtungen befahren. Viel Spaß beim Bau und nicht vergessen, das Kehrschleifengleis (AK,BK) muss länger sein, als dein längster Zug.

Jürgen
 
Bei einer Steuerung über die Stellung der Weiche (wie vorgeschlagen) muss bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof die Weiche in der Paradestrecke gerade stehen, sonst gibt es bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof einen Kurzschluss am Anfang der Kehrschleife.
Es sing genau zwei Punkte mit je einer Weiche, an welcher umgeschaltet werden kann/muss. Völlig unabhängig von der Länge der Züge.
Aber wer unbedingt WS-Module einsetzen will (egal aus welchem Grund), soll/kann es tun.
 
Zurück
Oben