• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

ECOS muckert nach der Sommerpause

Servus Gemeinde, nach der langen Sommerpause (noch nicht ganz zu ende) habe ich der Anlage versuchsweise wieder Leben eingehaucht. Funzt auch alles bis auf die ECOS. Ich kann auf dem Tochscreen nur sehr schwer schalten,oder der "Nachbarbottom" muss benutzt werden um den gewünschten Schaltvorgang auszulösen. Irgendwann funktioniert es mal wieder um beim nächsten Mal wieder zu muckern.
Was kann man tun, außer das Gerät ( 4 Jahre alt) einzuschicken.

Für sachdienliche Hinweise dankt vorab
ttwolf
 
Ich würde eine Sicherung machen und dann die ECOS auf Werkseinsetllung zurück setzen.
Wenn das nicht hilft, mal im ESU Forum nachfragen.
 
Wir hatten bei der ECOS 2 das Problem mit mistigen Akkus. Da gab es auch die übelsten Fehler, welche man den Akkus niemal zugeordnet hätte.
 
Vielleicht hilft nach einer Sicherung eine Aktualisierung der Software? Mit welcher Version arbeitet Deine Ecos? Eventuell ist Dein Problem im ESU - Forum schon gelöst?

Viele Grüße,

Thomas
 
Danksagung

Problem gelöst - die Kalibrierung hat es gebracht. Dennoch herzlichen Dank an alle und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
...gern geschehen... macht 137,43 "Hunde-Dollar"... ich hol's mir dann nachher ab...:wiejetzt::brrrrr:

Gruss OLAF

Preise hast du, auha! Abder ich kenne die Währung gar nicht - "Hunde Dollar" Hä?? Und ick wohn doch in der Hauptstadt. Wir ham hier nur: Rupel, Bfundt, Schlotie, Grohnen usw.:dj:
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Speziell für ttwolf und für alle anderen die es Interessiert ;)

Automatisches Rückstellen von Signalen / Weichen nach Zeitablauf mit der ECOS:

Beispiel: Nachdem das Signal auf Grün gesetzt wurde, fährt der Zug los. Nach Zeitablauf von x Sekunden soll sich das Signal selbstständig wieder auf Rot stellen.

1. Signal anlegen

2. Neuen Fahrweg anlegen:

2.1. Im Reiter "Fahrweg anlegen" das unter 1. angelegte Signal auswählen
2.2. Reiter "Eigenschaften" auswählen, Schaltverzögerung auf 10 Sec stellen, ggf. Namen für den Fahrweg vergeben
2.3 Reiter "Schaltbedingungen" auswählen; die erste Box auswählen; im neuen Fenster im Dropdown Menü "Schaltartikel" auswählen; nun das unter 1. erstellte Signal auswählen;
Der weitere Weg zu dem Punkt etwas ausführlicher: Auf der rechten Seite sind nun zwei Symbole zu sehen: Das Signal "grün" und "rot". In der Mitte des Fensters ist die Checkbox "auslösende Bedingung" zu sehen. Bedeutet also: Wenn ich rechts die Signalstellung grün auswählen wird die Fahrstraße automatisch aktiviert, sobald die "auslösende Bedingung", also Signal auf grün, eintritt. Je nach eingestellter Schaltverzögerung (siehe 2.2), sorgt die Fahrstraße nun dafür, dass das Signal selbstständig auf rot zurück springt.

Wenn die unter 2.2 maximal einstellbaren 10 Sec nicht ausreichen sollten, kann man durch das hinzufügen eines virtuellen Signals, und einer weitern Fahrstraße die Zeit um weitere 10Sec erhöhen. Beispiel: Das echte Signal springt auf grün, dadurch wird Fahrweg 1 aktiv und schaltet nach 10 Sec. automatisch das virtuelle Signal auf grün. Dadurch wird Fahrweg 2 aktiv und schaltet nach 10 Sec das echte Signal auf rot. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber wenn man das System einmal begriffen hat, ist es recht verständlich.

Mit dieser Funktion lassen sich zB auch Schutzweichen die nach Zeitablauf selbstständig in ihr Schutzrichtung fallen usw. realisieren.

Beste Grüße
 
Danksagung

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank aus Berlin! Ich hab zwar beim ersten Lesen nur die Hälfte verstanden, aber deine ausführliche Darstellung lässt mir die Hoffnung, es beim mehrmaligen Lesen doch noch zu kapieren. Aber auf das System muss man erst mal kommen, ich hab die Anleitung durchforstet, aber auch nicht den kleinsten Hinweis auf solch eine, wie ich meine sehr intelligente, Prpgrammierung gefunden. Das wird sofort angegangen und wenn ich Fragen habe dann würd ich noch mal auf deine Hilfe setzen.
Danke nochmal und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Am besten die Anleitung Schritt für Schritt zeitgleich an der ECOS durch führen, dann sollte es eigentlich passen.

Die Schaltverzögerungs-Funktion wurde mit irgend einem Update der ECOS hinzugefügt. Daher wirst du vermutlich nichts dazu in der Anleitung gefunden haben :)

Grüße
 
Danke Henne,

ich habe mich heute damit beschäftigt und es hat genau so funktioniert wie du es beschrieben hast. Somit habe ich wieder einen S-Port gespart. Wobei ich auch meine vorhandende Blockschaltungen mit Rotschaltung über S-Port Rückmeldung überdenken werde.

Wie läuft bei den ECOS Besitzern die aktuellen Software?!?
Ich habe noch die 4.0.0 ,da im ESU Forum über diverse Probleme zulesen ist.
 
Hallo zusammen,

auf meiner Ecos funktioniert die Firmware 4.1.0 tadellos. M.E. arbeiten Ecos und Notebook jetzt deutlich schneller.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hi,

neuestes Update, keine Probleme. Auch nicht mit TC Gold... Warum auch? :gruebel: Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück..
 
ABC-Bremsstrecke anlegen

Hallo zusammen!

Bin seit einiger Zeit dabei mir eine Bahn zu bauen und habe mir dazu vor 1Jahr die Ecos zugelegt. Insgesamt sehr zufrieden damit und erahne erst so langsam, was noch alles möglich ist...
Dank diesem hervorragendem Forum hier, konnte ich schon hinter so einige Ungereimtheiten einen Haken machen...

Bin noch beim ersten Bauabschnitt - also Schattenbahnhof.
Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir aktuell die Bremsstrecken.
Mittels den Detectoren von ESU soll die Belegung gemeldet werden- soweit klar. Frage ist jetzt mit welchen Komponenten die Abbremsung erfolgt. Dies soll mit ABC-Bremsen geschehen - entsprechende Decoder sind bisher von Lenz und ESU, welche dies ja beherrschen.

Möchte dann im SBH natürlich nur virtuelle Signale anlegen.
Wenn ich jetzt die ESU-Komponenten verwenden möchte, frage ich mich, was ich am Switch-Pilot machen muß, wenn gar kein "echtes" Signal angeschlossen wird?

Brauch ich überhaupt einen Switch Pilot dafür? Laut ESU-Plan bräuchte ich zumindest die Extension als Relais für die Ein- oder Ausschaltung der Diodenkaskade. Aber die Extension hängt ja eigentlich immer am SP. Der Fall für den SBH ist bei ESU leider nicht
aufgezeichnet und auch an anderen Stellen finde ich bisher nichts konkretes.

Ist wahrscheinlich nur ne dämliche Verständnisfrage eines Anfängers, aber wäre für eine Antwort dankbar.

Grüße
Volker
 
Ich versteh das jetzt so. Du arbeitest mit Melder (Detector) und willst damit einen Schaltvorgang bei rotem bzw. grünem Signal auslösen?
Diese Signale gibt es natürlich nicht wirklich. Dies macht aber garnichts da wir ja nur mit Adressen arbeiten. Also wenn dein Zug auf ein Gleis mit Melder einfährt und das Ausfahrsignal (virtuell) auf rot steht soll auf diesem Gleis Abschnitt das ABC Signal am Gleis anliegen. Dazu brauchst du den Switchpilot+Extension oder einen anderen Magnetartikeldecoder der dir ein Relais schaltet.

Ich hoffe das hab ich erstmal soweit richtig verstanden?
 
SP+Extention würde zwar gehen, allerdings etwas kostenintensiv. Nimm wie Kraft geschrieben hat einen anderen Decoder. Empfehle dazu einen von LdT.
 
Bin noch beim ersten Bauabschnitt - also Schattenbahnhof.
Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir aktuell die Bremsstrecken.
Mittels den Detectoren von ESU soll die Belegung gemeldet werden- soweit klar. Frage ist jetzt mit welchen Komponenten die Abbremsung erfolgt.
Hierzu habe ich eine Frage: Hast Du einen Melder pro Block, oder 3 (Eingangs-, Brems-, Stop-Melder). Bei 3 Meldern übernimmt die Ecos die Steuerung komplett und Du brauchst kein ABC. Die Programmierung musst Du Dir mal im Handbuch durchlesen. Bei einem Melder pro Block wird es - wie schon beschrieben - technisch aufwändiger. Alternativ könnte es bei einem Melder pro Block einfacher sein, die Steuerung über Software zu machen. Z.B. über RocRail, was ja noch nicht mal was kostet.

Möchte dann im SBH natürlich nur virtuelle Signale anlegen.
Wenn ich jetzt die ESU-Komponenten verwenden möchte, frage ich mich, was ich am Switch-Pilot machen muß, wenn gar kein "echtes" Signal angeschlossen wird?
Gar nichts. Die Signale im SBH sind virtuell, daher brauchst Du auch keinen Decoder. Wenn Du die Stellung der Signale irgendwo außerhalb des ECoS-Displays anzeigen willst, kannst Du dafür auch die Detector-Extension nehmen. Für die sichtbaren Signale kannst Du dann die SwitchPiloten nehmen, auch wenn es durchaus günstigere Varianten gibt.
 
Gar nichts. Die Signale im SBH sind virtuell, daher brauchst Du auch keinen Decoder. Wenn Du die Stellung der Signale irgendwo außerhalb des ECoS-Displays anzeigen willst, kannst Du dafür auch die Detector-Extension nehmen. Für die sichtbaren Signale kannst Du dann die SwitchPiloten nehmen, auch wenn es durchaus günstigere Varianten gibt.

Da Docpit schreibt er möchte mit ABC Bremsen (also zB Lenz BM1 oder selbstgebaute Diodensteuerung) wird er doch aber um einen Schaltdecoder pro ABC Block nicht drum rum kommen. Das "Signal" schaltet den BM1, als "Signal" fungiert dabei der Schaltdecoder.

Grüße
 
Also wie das Bremsen nur mit Melder gehen soll ist mir unklar. Dann könnte man sich ja die Rechnersteuerung glaube ich klemmen.
Ich kann es nicht glauben.
 
Ja, wenn die Züge alle gleich lang sind, die Meldeabschnitte schön lang, kein Wendezugbetrieb und, und und..... dann geht es.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Problem wurde von Euch korrekt erfaßt - ich frage mich wie ich die Umschaltung von Fahrstrom (=virtuelles Signal grün) auf Bremsstrom (=virtuelles Signal rot) mache.

Ich versteh das jetzt so. Du arbeitest mit Melder (Detector) und willst damit einen Schaltvorgang bei rotem bzw. grünem Signal auslösen?


Diese Signale gibt es natürlich nicht wirklich. Dies macht aber garnichts da wir ja nur mit Adressen arbeiten. Also wenn dein Zug auf ein Gleis mit Melder einfährt und das Ausfahrsignal (virtuell) auf rot steht soll auf diesem Gleis Abschnitt das ABC Signal am Gleis anliegen. Dazu brauchst du den Switchpilot+Extension oder einen anderen Magnetartikeldecoder der dir ein Relais schaltet.

Ich hoffe das hab ich erstmal soweit richtig verstanden?

Genau so hab ich es gemeint. Und ich verstehe es jetzt so, dass ich dann wohl per Adresse den SP+Extension ansprechen kann, auch wenn am SP selber nichts "dranhängt" (wie zB ein echtes Signal). Im Prinzip schalte ich mit der Adresse im SP wohl nur das Relais in der Extension...?

Wollte zunächst mal nur bei ESU -Komponenten bleiben um es mir nicht unnötig zu erschweren ;-). Auch wenn´s sicherlich günstigere Optionen gibt...
Drei Halteabschnitte will ich eigentlich nicht. Allerdings brauche ich dann wohl jeweils gleich lange Halteabschnitte (mit 1 Melder) und lege dann fest in welcher Zeit (bzw Strecke) ein Zug zum stehen kommen soll, damit er möglichst am Ende des Abschnitts zum stehen kommt, richtig?

Was mir an den Detectoren auch gefällt, ist dass sie Railcom fähig sind und ich auf der Ecos sehen kann auf welchem Gleis welcher Zug im SBH steht.

Tja, grau ist alle Theorie. Aber ich möchte natürlich möglichst viel "trial and error" vermeiden. Ich warte jetzt noch auf Lieferung einiger Teile und werd dann mal zusammenschrauben und sehen, ob es so geht wie gedacht.
Habt mir auf alle Fälle schon gut weiter geholfen.
Wenn der SBH erstmal läuft, kann´s doch eigentlich nur einfacher werden oder...

Grüße
Docpit
 
Zurück
Oben