• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Sieht das neue Gleis nicht vielleicht nur sehr ungewohnt aus?
Jeder hat ja so seine Sehgewohnheiten und das Auge hat sich an hohes Gleis, die Tilligkupplung usw. doch gewöhnt. Da ändert das filigrane Gleis doch sehr die Verhältnisse zueinander. Nur mal so als Gedanke.

mfg Poldij
 
Hallo,
die Diskussion wird für meine Begriffe etwas zu theoretisch ....

Das, was ich in Roßwein auf dem Schaumodul gesehen habe, fand ich schon überzeugend. Wenn man nun jedes Detail für sich betrachtet, wird's immer Abweichungen und Kompromisse geben müssen. Das wurde im Vorfeld auch schon ausgiebig diskutiert.

Meist wird man die Gleisanlage aber aus einem Meter Abstand betrachten - und da siehts gut aus.

Um stark vergrößerte Fotos zu machen, wird man wohl doch noch mehr Aufwand treiben müssen - oder das Vorbild knipsen...:wiejetzt:

Für mich sind sowieso vor allem die Weichen interessant, weil hier die Vorteile sofort sichtbar sind. Wenn die dann vefügbar sind, werde ich auch anfangen, Erfahrungen zu sammeln...

Die WüSt für die Kranbau- (Gruben-) anschlußbahn wird das Testobjekt - da ich leider seinerzeit das letzte Modul Richtung Frankfurt schräg geschnitten habe, wird's wohl auch eine (oder (gleich zwei) neue Kiste(n) geben...

Grüße ralf_2
 
mal noch was konstruktives...

ich bin dabei mir ein Fotogleis zu bauen. Dafür kommt natürlich nur TT-filigran in Frage. Dafür habe ich nun den ersten Meter Holzschwellengleis verbaut und muss sagen es ist anspruchsvoll, aber es geht. Ich habe das Gleis in einem leichten Bogen verlegt (Radius ca. 2 m) mit 1 mm Überhöhung. Anbei das frisch eingeschotterte Gleis. Der Vorteil gegenüber dem Kunststoffschwellenband ist der, das zertrümmerte Kleineisen schnell getauscht werden können. Wie bereits beschrieben, ist es sinnvoll die Kleineisen vor dem einziehen des eigentlichen Schienenstranges mit einem 2 cm Stück "aufzuschneiden".
Den Rest erklären die Bilder....

frumi
 

Anhänge

  • IMG_4387k.jpg
    IMG_4387k.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_4394k.jpg
    IMG_4394k.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4395k.jpg
    IMG_4395k.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 462
Wäre es nicht besser gewesen, die Profile vorm Einziehn noch zu brünieren oder mit etwas Rostfarbe vorm Schottern zu behandeln Sähe glaub noch etwas hübscher aus..... Sonst...sehr schön. Warte schon auf meine Teile.
 
Will nicht meckern,
aber das Gleis (besonders die Schwellen) wirkt irgendwie farblich "unruhig".
Vielleicht liegt's auch blos am Foto - meine Bäume haben auf meinen Bildern auch blaue Stiele, warum, weiß ich nicht.

Aber auf alle Fälle muss Schotter vor die Schwellenköpfe, - dazu ist er da ...

Der Wagen sieht aber toll aus - und: Was ist das für ein schöner Signalmast?

Grüße ralf_2
 
rklemmi;.... etwas Rostfarbe vorm Schottern zu behandeln Sähe glaub noch etwas hübscher aus..... .[/QUOTE schrieb:
kommt hinterher, da auch die Kleineisen Rost verdient haben. Das Profil vorher farblich zu behandeln, geht nur mit Brünierung (war gerade alle). Farbe trägt zu sehr auf fürs einfädeln. Aber das kann auch meine Puste noch hinterher.

Der Mast ist ein Formsignal-BS von MR. Der Wagen ein Tscheche. Gibts auf Börsen.

frumi
 
So, ich hab´jetzt mal schnell die versprochenen Vergleichsbilder gemacht:

- links TTfiligran Kunststoffgleis
- mitte Tillig-Schwellenband mit Code60-Schienenprofil (TTfiligran)
- rechts Tillig-Modellgleis R=396mm, 30° (steht allerdings noch Pilz drauf).

Irgendwie muß ich das nochmal mit ´ner anderen Kamera machen, ich komme aber irgendwie mit der EOS noch nicht klar.
Ich hoffe, man kann nach der Nachbehandlung und Kontrastübertreibung trotzdem noch was erkennen.

Was als erstes auffällt: die Unterschiede innerhalb des Tillig-Modellgleises.
Das Fertiggleis hat wie TTfiligran einen glänzenden Kunststoff (kann aber eben auch ein älteres Stück sein, wobei ich das erst letztes Jahr gekauft habe).
Weiterer entscheidender Unterschied: beim Fertiggleis sind die Kleineisen kleiner!
Warum das so ist, keine Ahnung, aber es fällt deutlich auf.
Auch die Schwellen sind schmaler.

In der Mitte ist mal das Code60-Profil in das Tillig-Schwellenband eingefädelt.
Das Thema der Proportionen ist deutlich zu erkennen.
Die Kleineisen wirken nochmal deutlich wuchtiger und im Verhältnis zum Schienenprofil eindeutig zu groß.

Weitere Vergleiche gewünscht?

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • 07.03.2009 016.jpg
    07.03.2009 016.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 583
  • 07.03.2009 017.jpg
    07.03.2009 017.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 484
  • 07.03.2009 020.jpg
    07.03.2009 020.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 462
  • 07.03.2009 021.jpg
    07.03.2009 021.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 395
ja , aber bitte ohne das " Großeisenprofil" mittig. Ist ein Vergleich von
jeweils einer Schwelle links+rechts möglich ?

Gruß Steffen:heiss:
 
???

Jungs,
so wird das nicht's - diese Nahdistanzbilder auf Neumaterial sehen verstellen eher den Blick auf's Wesentliche.
Wie soll man's erklären?

Wenn man ein Porträtfoto auf 2x1 Meter vergrößert, gibt's im schlimmsten Fall nur Pixel, bei guter Qualität vor allem Hautporen.

Um die Wirkung des Gleismaterial beurteilen zu können, muss man es selbst im gestalteten Umfeld (mindestens geschottert) sehen - so viel Mühe sollte man sich machen.
Und wie gesagt, für mich sind vor allem die Weichen interessant - natürlich müssen dann auch die Gleise dazu passen.

Ein Mix aus Tillig Schwellenband und Z-Schienen (war übrigens von Anfang hier beschrieben, daß es sich um Märklin-Z-Profile handeln wird) macht für mich keinen Sinn.

Selbstverständlich wäre ein total maßstäbliches Gleis schön, aber die Diskussion über TT-pur hatten wir schon - Vgl. Thread zu diesem Thema. Es war Ziel der Entwicklung von TT-filigran, daß auch Industriemodelle nach NEM drüber rollen können.

Grüße ralf_2
 
@ Ralf:
Wahre Worte.
Ich wollte mit diesem Vergleich vor allem eines zeigen: Wir reden von Proportionen!

Das Tillig-Modellgleis und das TTfiligran-Gleis wirken optisch besser als die Mischvariante.
Und warum? Weil die Proportionen jeweils besser abgestimmt sind.
Und genau dort kommen wir zum Kern der Aussage.

Ein Bahnhof, konsequent durchgeplant und mit Modellgleis versehen, farblich gestaltet und mit realistischem Beiwerk versehen wirkt hundertmal besser als ein Oval mit Filigrangleis, gesäumt von Flaschenputzerbäumen!
Das Filigrangleis kann auch nur in der passenden Umgebung mit der passenden farblichen Behandlung seine optischen Vorteile entfalten.
Schaut euch mal das Schaustück von TTfiligran an: was allein die Farbgebung dort schon ausmacht...

@ Hammy: Ich bin DRG-Bahner. Ich muß mir erst ´nen langen Wagen ausleihen, da meine langen Wagen noch im Bausatzstadium stecken.

@ TT-Oldie: Also quasi mal ein direkter Vergleich der Filigran- und Modellgleisschwelle von oben?

MfG
Steffen
 
Irgendwie muß ich das nochmal mit ´ner anderen Kamera machen, ich komme aber irgendwie mit der EOS noch nicht klar.
Ich hoffe, man kann nach der Nachbehandlung und Kontrastübertreibung trotzdem noch was erkennen.

Dir fehlt die Tiefenschärfe. Was für eine EOS hast Du denn? Normalerweise haben die ja unterschiedliche Programme. Du musst eine kleine Blende wählen. Da die Belichtungszeit dafür entsprechend lang wird, hilft entweder Blitz, Scheinwerfer oder ein Stativ.

Ich verwende für sowas inzwischen Blende 16 bei Belichtungszeiten um eine Sekunde - mein eingebauter Blitz ist eine Katastrophe, wie ich beim letzten Treffen feststellen musste.

mfg,

Luchs.
 
Hallo Luchs,

die Bilder sind mit ´ner Minolta Dimage aufgenommen.
Mit der EOS 40D komm´ich irgendwie nicht klar, die pfuscht mir ständig dazwischen.
Ich habe aber momentan weder Zeit noch Muße, mich mit dem Ding mal zu befassen...

Die gewünschten Bilder kommen noch.
Leider hab´ich bei der gestrigen Geburtstagsfeier von Sachsenstolz die langen Wagen vergessen, die ich ausleihen wollte.
Folgt also noch.

MfG
Steffen
 
Ich hatte am Samstag beim Stammtisch ja die Gelegenheit, mir das Filigrangleis mal in Ruhe anzuschauen (anders als auf der letzten Messe, auf der ich war). Der Mittelsteg und die Überhöhungsmöglichkeiten gefallen mir super gut.

Leider muss ich dem Gleis trotzdem eine Absage erteilen, die Kleineisen und Schwellen kommen live genauso schlecht rüber wie bisher auf den Fotos. Nee - nicht mein Ding, aber zum Glück gibt es für jeden Geschmack etwas.


Sieht das neue Gleis nicht vielleicht nur sehr ungewohnt aus?
Jeder hat ja so seine Sehgewohnheiten und das Auge hat sich an hohes Gleis, die Tilligkupplung usw. doch gewöhnt.

Das mit dem Auge und den Sehgewohnheiten stimmt schon, nur leider hat sich da bei mir als Vorbild als Maßstab eingeprägt - da hab ich schon deutlich mehr 1:1-Meter gesehen, als bisher 1:120-Tilligflexgleismeter. :boeller:
 
Zurück
Oben