H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Zwischen den Zeilen zum TTfiligran-Gleis tauchte die Frage von anderen Produkten und Kominationsmöglichkeiten auf.
Ich möchte in diesem Thema die Diskussion anregen, welche Produkte es neben den bekannten Tillig und TTfiligran noch gibt, wie man diese beziehen kann, was einen erwartet und wie man diese zweckmäßig einsetzt.
Beginnen möchte ich auch gleich mit einer Vorstellung und zwar den Flexgleisen von Litomyský aus Prag. Seine Homepage ist http://www.litomysky.cz/english.htm.
Ich habe von diesem Hersteller Flexgleise mit Betonschwellenband als auch Holzschwellenband. Diese habe ich im tschechischen Handel erworben (in Plzen: http://www.modeltrain.cz, einmal hat sich ein Freund nene Posten schicken lassen, dann waren wir auch mal selbst da). Kosten für 80cm sind ca. 3,50€.
Die Schwellenbänder sind einseitig durchgehend durch tiefe Stege verbunden. Das Schienprofil ist 2mm (2,07 = Code 83) hoch und nicht von Tillig.
Die Holzschwellen haben kleine durchgehende Löcher für die Befestigung, die Betonschwellen Sacklöcher von unten.
Als Vorbild hat man tschechische Gleise gewählt. Der Schwellenabstand der Holzschwellen ist etwas geringer als bei Tillig, die Betonschwellen bilden die typische Schwellenform des Nachbarlandes nach.
Im Anhang zwei Fotos der Gleise.
Beschreibung auf tschechisch: http://www.litomysky.cz/TTkolfl.htm
Auch Prellböcke gehören zum Angebot: http://www.litomysky.cz/TTkolzar.htm
Ich jetzt mal probiert, ob auch 1,8mm hohe Profile eingezogen werden können (= Code 70)*.
Ja, es geht. Diese sitzen straff und selbst die alten Kunststoffradsätze sitzen nicht auf. Auch davon ein Foto.
Daniel
*Die Schienenprofile sind nach NEM genormt:
http://www.miba.de/morop/nem120-d.pdf
Zwischen den Zeilen zum TTfiligran-Gleis tauchte die Frage von anderen Produkten und Kominationsmöglichkeiten auf.
Ich möchte in diesem Thema die Diskussion anregen, welche Produkte es neben den bekannten Tillig und TTfiligran noch gibt, wie man diese beziehen kann, was einen erwartet und wie man diese zweckmäßig einsetzt.
Beginnen möchte ich auch gleich mit einer Vorstellung und zwar den Flexgleisen von Litomyský aus Prag. Seine Homepage ist http://www.litomysky.cz/english.htm.
Ich habe von diesem Hersteller Flexgleise mit Betonschwellenband als auch Holzschwellenband. Diese habe ich im tschechischen Handel erworben (in Plzen: http://www.modeltrain.cz, einmal hat sich ein Freund nene Posten schicken lassen, dann waren wir auch mal selbst da). Kosten für 80cm sind ca. 3,50€.
Die Schwellenbänder sind einseitig durchgehend durch tiefe Stege verbunden. Das Schienprofil ist 2mm (2,07 = Code 83) hoch und nicht von Tillig.
Die Holzschwellen haben kleine durchgehende Löcher für die Befestigung, die Betonschwellen Sacklöcher von unten.
Als Vorbild hat man tschechische Gleise gewählt. Der Schwellenabstand der Holzschwellen ist etwas geringer als bei Tillig, die Betonschwellen bilden die typische Schwellenform des Nachbarlandes nach.
Im Anhang zwei Fotos der Gleise.
Beschreibung auf tschechisch: http://www.litomysky.cz/TTkolfl.htm
Auch Prellböcke gehören zum Angebot: http://www.litomysky.cz/TTkolzar.htm
Ich jetzt mal probiert, ob auch 1,8mm hohe Profile eingezogen werden können (= Code 70)*.
Ja, es geht. Diese sitzen straff und selbst die alten Kunststoffradsätze sitzen nicht auf. Auch davon ein Foto.
Daniel
*Die Schienenprofile sind nach NEM genormt:
http://www.miba.de/morop/nem120-d.pdf