• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Erfahrungen mit dem Bau des Cd 21 von Schwaetzer

Habt Ihr anderen auch Probleme mit den Bildern?

Dauert es zu lange?

(Ich habe auch nur einfaches ISDN zu Hause, aber der Bildaufbau vollzieht sich in erträglicher Zeit)

Soll ich mir wirklich die Mühe machen, alle Bilder nochmal neu zu laden? (Uff...)

Lohnt sich das denn noch??
 
... also mich stört's nicht (mit DSL-Flat sprudeln die Bits nur so aus der Dose - selbst bei Mehrnutzerbetrieb :D :D :D )

ABER, es gibt da immer einen Zielkonflikt - Kleinere Bilder bedeutet kürzere Ladezeiten UND weniger Details, größere Bilder bedeutet Längere Ladezeiten, deutlichere und detailreichere Bilder. Klar, kann mal vieleicht als X sagen, dass man 90% (mal übertrieben ;) ) der Daten, noch einsparen könnte, während vieleicht Y schon vieleicht jetzt Daten vermisst, weil diese "wegkomprimiert" wurden.

Fazit - Jedes Detail muss auch gespeichert werden - die "Digitale Vergrößerung", die aus nicht (mehr) vorhandenen Daten Details erkennt gibt es nicht.

... da wir schließlich nicht wollen, dass alle Modelle so ähnlich wie die Kehrer-Modelle im letzten TT-Kurier (01/04) enden, sollte man die Bilder so groß machen wie nötigt, bei Details lieber größer. @R.P.Wagner: Ich würde die Bilder nicht nochmal hochladen. Dennoch gibt es ein paar kleine Kniffe wie man die Sache für alle noch en bissel optimieren kann.

1.) bei großen JPEG's im Internet möglichst immer progressive mit 5 Stufen kodieren, dann sieht man das Bild (ordentlichen Browser vorausgesetzt) gleich am Anfang, wobei das Bild zunehmend "schärfer" wird - bei langsamer Verbindung.

2.) Bei extrem langsamer Verbindung Bilder nicht automatisch laden lassen, sondern später anhand der Beschreibung auswählen.

3.) Bezieht sich auf die Klose-HP - Bilder stets so kodieren und komprimieren wie sie angezeigt werden. Klar kann man das Bild auch riesig speichern und beim Nutzer kleinskalieren lassen, dass sind dann aber wirklich unnütz übertragene Daten.

4.) Oder aber - man bietet kleine Bilder zum draufklicken an, z.B. könnte man doch sicherlich das Thumbnail angeben und zum großen Bild verlinken.



[_url=http://www.tt-pics.de/data/media/21/02_Gehuse_gebogen.JPG][_img]http://www.tt-pics.de/data/thumbnails/21/02_Gehuse_gebogen.JPG[_/img][_/url]

In der Datenbank sind doch 80k die absolute Obergrenze - macht bei 56kBit/s - max. 15s pro Bild, bei 6 Bildern ergo max. 1 1/2 Minuten, das ist bei den guten Bildern durchaus gerade noch akzeptabel. Soviel Bits sind's aber hier nich!
 
@R.P.Wagner,
das mit den 5 Stufen Progressive kenne ich z.Zt leider nur von Adobe Photoshop (der öffnet ein Fenster nach Speichern ...), aber mit IrfanView kann man bei Speichern Unter ->jpeg bei "Progressive" ein Häcken machen, müssten dann zumindest 3 Stufen sein, das hilft schon "kolosal" :D

Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen müssten man nachschauen, wo man Speicheroptionen einstellen kann. Manchmal Extra (Einstellungen oder so) oder auch bei Speichern unter -> Optionen. Für genaue Hinweise sind die Programme aber zu verschieden. Müsste aber dort stehen, wo man auch die Qualität einstellen kann.

Übrigens Progressive spart sogar meistens noch ein paar Bytes ;)
 
Oder man verkleinert die Tischplatte, dann werden die KB auch kleiner.

proxy.php
 
Für ganz krasse Fälle gibt es ein Programm names JPEGOptimizer, da kann man Bereiche angeben, die stärker komprimiert werden (Tischplatte) und welche, wo es "normal" bleibt. Darf man aber dannach nicht mehr in PSP verändern, wie Photoshop darauf reagiert :gruebel: ?
Die Ergebnisse sind aber supi!
 
Zurück
Oben