Als ich vor 16 Jahren wieder mit TT begann, habe ich wahllos alles gekauft, was es gab. Ich war ja froh, daß es TT überhaupt noch gab. Später bin ich dann kritischer geworden und habe nur noch neues Material gekauft, aber immer noch nicht zielgerichtet auf eine bestimmte Bahnverwaltung bzw. Epoche. Man hatte ja immer noch keine große Wahl, denn neu auf den Markt kamen fast ausschließlich Modelle der DR in Ep. III oder IV.
Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Und ich beginne darüber nachzudenken, wie es auf meiner im Enstehen befindlichen Anlage eigentlich aussehen soll. Klar ist für mich, daß es dem Grunde nach eine DB-Anlage wird. Trotzdem möchte ich mich natürlich nicht von allen neueren Tillig/Jatt-Exemplaren trennen.
Ich habe mir jetzt überlegt, daß ich zwar die DB bzw. die Modellwelt zwischen 1965 – 1980 darstellen will, aber gleichzeitig will ich mir die Chance lassen, auch die Wendezeit stattfinden zu lassen, damit ich ich DR-Material einsetzen kann. Und jetzt kommt die Preisfrage, was ist in der Wendezeit an DR-Loks und Waggons in den Westen gekommen und wenn ja, wie weit? Fuhren DR-Züge auch hier bis in NRW? Ich kann mich nicht daran erinnern, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Konkret habe ich folgende DR-Loks/Waggons: BR 106, , BR 110, BR 132, BR 118, BR 211 – 3-achs. Rekos,
4-achs. Rekos und Y-Wagen.
Güterwaggons lasse ich mal draußen vor, denn die DR-Wagen dürften auch in der alten BRD bereits überall gefahren sein.
Kennt jemand vielleicht Fachliteratur über die Zugverkehr in der Wendezeit?
Wolfgang
Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Und ich beginne darüber nachzudenken, wie es auf meiner im Enstehen befindlichen Anlage eigentlich aussehen soll. Klar ist für mich, daß es dem Grunde nach eine DB-Anlage wird. Trotzdem möchte ich mich natürlich nicht von allen neueren Tillig/Jatt-Exemplaren trennen.
Ich habe mir jetzt überlegt, daß ich zwar die DB bzw. die Modellwelt zwischen 1965 – 1980 darstellen will, aber gleichzeitig will ich mir die Chance lassen, auch die Wendezeit stattfinden zu lassen, damit ich ich DR-Material einsetzen kann. Und jetzt kommt die Preisfrage, was ist in der Wendezeit an DR-Loks und Waggons in den Westen gekommen und wenn ja, wie weit? Fuhren DR-Züge auch hier bis in NRW? Ich kann mich nicht daran erinnern, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Konkret habe ich folgende DR-Loks/Waggons: BR 106, , BR 110, BR 132, BR 118, BR 211 – 3-achs. Rekos,
4-achs. Rekos und Y-Wagen.
Güterwaggons lasse ich mal draußen vor, denn die DR-Wagen dürften auch in der alten BRD bereits überall gefahren sein.
Kennt jemand vielleicht Fachliteratur über die Zugverkehr in der Wendezeit?
Wolfgang