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Entkupplungsgleis

stoffhund

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Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo, alle zusammen!

Da ich mitten im Umstieg vom Standardgleis auf Modellgleis bin, wollte ich mal anfragen, ob sich schon jemand am Selbstbau von einem elektrisch zu betätigendem Entkupplungsgleis versucht hat.
Gibt es da (Au Backe, wie sag ich's nur :) ) womöglich sogar irgendwo was optisch zu bestaunen?
 
es soll ja mittlerweilöe ein modellgleis-EK geben. ich selbst hab mir welche aus alten standartgleis entkupplungsgleisen gebaut. standartgleis runter, die führungsnäschen abgeschliffen und dann modellgleis aufgeklebt. zur spurhaltung hab ich davor und danach je eine flexschwelle angebracht und gut wars. nach weihnachten kann ich davon auch ma n bild posten
 
@LuckyFu

Ja! Bitte mal ein Bild bringen! In der Richtung hatte ich auch schon überlegt, ob da was geht.

@Frontera

Stimmt. Du meinst bestimmt solche, wie sie auch unter anderem im Conrad-Modellbahnkatalog drin sind. Die reißen allerdings ein ordentliches Loch in die Portokasse.
Und weil hier viele handwerklich begabte Leute unter uns sind, dachte ich, jemand hat (oder hatte bereits) eine Idee, wie man optisch einigermaßen ansprechend und mit preiswerten gebrauchten Antrieben (eben z.B. vom Standardgleis) sowas bauen könnte.
 
Es gab mal vor einigen Jahren recht praktrische 6V Magnete (da mit Rückstellfeder) bei einem lokalen Elektronikhändler hier - aus denen habe ich mit Messingdraht und als Bühne 1mm Holzbrett mir Entkuppler gebaut. War sehr kostenkünstig, dafür eine ganze Menge fummelei. Bilder gibt´s keine ...
Leider hatte ich nicht auf Vorrat gekauft.

Luchs.
 
Hallo Luchs!

Das geht auch in etwa in die von mir angedachte Richtung. Wenn es was wie die von Dir erwähnten Magnete zu kaufen gäb, das wär doch schon was. Die Bühne usw. sollte sich mit bischen Phantasie selbst basteln lassen.
Gibt's keine Bilder, weil keine existieren, oder...
 
Hallo Stoffuchs,

die Dinger gibt es leider nicht mehr (klassischer Restposten :-( ).
Bilder kann ich nicht machen, da an meiner alten Anlage eingebaut, die ich so schnell nicht sehen werde ...

Die Konstruktion war einfach, hatte aber seine Macken. Ich habe zwei Bohrungen im Gleis (Fehler !) , da Messingdraht durch, der oben abgewinkelt unter dem Holzbrett entweder angeklebt wurde. Alternativ habe ich auch probiert, dass das Holzbrett ( 1 mm dick) drehbar bleibt, damit es möglichst plan in Ruhestellung bleibt.

Unter der Platte musste ich aus Platzgründen dann die Bewegung um 90 Grad drehen (mit Drehhebel), der Rest ist Ms Draht Justiererrei gewesen ...

Grundsätzlich sollte aber jede Art von Magneten gehen, die genügend Kraft bieten. Also keine ex-BTTB/Zeuke/Siba Antriebe ...

Luchs.
 
Hallo Luchs!

Bin der Stoff"hund" - nich der Stofffuchs! *grins*

Bei Conrad auf der Webseite hab ich heute schon gesucht wegen Magneten, aber nix gefunden, was mir geeignet erschien. Aber bestimmt gibt's auch zweckfremde Sachen, die man einsetzen könnte. Bleibe auf der Suche.

Die Variante von LuckyFu muss ich mir auch noch weiter im Kopf rumgehen lassen. So wie ich es bis jetzt kapiert hab, ist es vielleicht einfacher als gedacht.
@LuckyFu: Hast Du nur das Schienenprofil vom Standardgleis runtergenommen und auf die Schwellen Modellgleisprofil gepackt? Bilder davon wären vielleicht doch ganz hilfreich.
 
Repa-Entkuppler von Conrad

Guten Abend!
Also ich hatte mir vor zwei monaten zwei Entkuppler geleistet,
kann sie aber nicht so empfehlen.Die Bühne die hoch gelassen wird ist aus primitivsten Plaste und muss noch selbst entgratet werden!
Auserdem für das was sie leisten müssten sie viel Billiger sein.
Ich habe mir aber nun auch die fertigen von Tillig gekauft und kann sie nur empfehlen.
 
Hallo Stoff *hund*

Das passiert, wenn man ein paar Glühwein Intus hat ...

:bia: :xmas: Der Weihnachtsmarkt ist hier halt zu nahe :lach:

Ansonsten ist man bei den Magneten ziemlich gear* wenn man keinen Kramladen in der Nähe hat, bei dem man ab und zu vorbeischauen kann. Obwohl der Hartnagel hier auch schon lange nichts gescheites mehr hatte ...

Luchs.
 
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal hochholen, da vor Weihnachten LuckyFu dies hier schrob:

LuckyFu schrieb:
ich selbst hab mir welche aus alten standartgleis entkupplungsgleisen gebaut. standartgleis runter, die führungsnäschen abgeschliffen und dann modellgleis aufgeklebt. zur spurhaltung hab ich davor und danach je eine flexschwelle angebracht und gut wars. nach weihnachten kann ich davon auch ma n bild posten

Vielleicht klappts ja doch noch mit einem Foto vom Selbstbau?
Wär jedenfalls Spitze! :bindafuer
 
naja, ich habs wieder vergessen! aber kein ding! am we fahr ich evtl nochma hoch szum ski fahren mit meiner freundin, dann komt die kamera mit :) ich versprechs!

ok, nochmal zur genauen erläuterung: ich hab das gleisprofil (wenn man es so nennen kann) vom entkupplungsgleis entfernt (einfach die laschen hochklappen, dann fällt es ja heraus) darunter sind so plastikführungen. die hab ich alle plattgemacht :) danach hab ich mir 2 stücken schienenprofil aus meterware zurechtgeschnitten. 2 einzelne schwellen von nem flexgleis braucht man auch noch.

nun hab ich die gleise unten mit klebstoff bepinselt (welcher das genau war weiß ich nicht mehr, is schon über 3 jahre her das ich das gemacht hab) :(. aber da findet sich sierlich einer :) vorher die profile in die beiden schwellen gesteckt und diese dann komplett auf das entkupplungsgleis gesenkt. (ich hab vorher alle schwellen, welche nicht mehr bestandteil der radlenker waren abgeknipst) so hat mann dann eine doppelschwelle am beginn der radlenker und am ende. ich hab das ganze noch nicht farblich nachbehandelt, da ich noch nicht so weit bin... wird eh ne winterplatte, also alles weiß :)

die flexgleisschwellen hab ich deshalb noch dran, damit man den abstand nicht erst mühsam ausrichten muss. ist eigentlich recht simpel und zuverlässig wenngleich nat. der große, klobige klotz neben dem gleis etwas stört. aber wers ganz vorbildgerecht haben will muss eh von hand entkuppeln
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich freu mich schon auf das/die Bild(er)!
Bis denne.
 
Conrad-Entkuppler

Hi Leute,

die Entkuppler von Conrad habe ich auch schon verbaut, zwar in HO im Verein, aber für andere Spurweiten sind nur die Plastebühnen anders.
Ergebnis: Voll Sch... :aerger: - zum einen wie schon hier erwähnt miserable Spritzteile, also viel Nacharbeit, ungenauer Bohrlehre (das Ding hat den Namen eigentlich gar nicht verdient), auch hier Ausbau und Löcher anpassen, und zum anderen das eigentliche Problem: die Spulen werden nach kurzer Zeit Stromfluss so heiß, dass sich der Kunststoff verformt. Uns sind auf diesem Weg drei Stüch abgeraucht (Betrieb wie angegeben mit 16V~). Also mittels eines Impulsverkürzers die Einschaltzeit unabhängig von der Dauer des Tastendrucks auf das maximal mögliche Maß reduzieren - d.h. zusätzlicher Aufwand für die ohnehin schon überteuerten Teile.

Fazit: :willnicht HÄNDE WEG DAVON !!!!:willnicht

Ausweg: ??? Das Prinzip ist gut, d.h. die Oberflurvariante von Tillig gefällt mir nicht so gut. Vielleicht hat ja jemand da noch 'nen Tip. Brauch etliche davon auf meiner Anlage - also spielt auch der Preis 'ne Rolle.
 
prinzipiell brauch man ja nur nen eisenstab an ner schubstange welcher von einer spule angehoben wird. das ist doch auch das prinzip des conrad-teils. evtl würde es aber mit denen gehen wenn man sie eben nicht mit 16V~ betreibt sondern mit, sagen wir 12V=? dadurch dürften sie weit weniger warm werden. fragt sich nur, ob sie dann noch genug kraft für die kupplung besitzen... ich hatte mal an die 100 stück derartiger spulen aber die sind leider dem aufräumwahn meiner mutter zum opfer gefallen, keine ahnung, wo die sind... wahrscheinlich auf irgendner müllkippe...

aber das kann schonmal passieren, wenn man das ganze zimmer voller elektronik(schrott) hat und noch zu jung ist um sich richtig wehren zu können :(
 
LuckyFu schrieb:
fragt sich nur, ob sie dann noch genug kraft für die kupplung besitzen...
eben nicht! Die Teile haben schon bei den 16V nicht die Kraft, eine durch den Rangierbetrieb (Schieben) vielleicht etwas fester sitzende Kupplung sicher zu lösen. Bei 12V dürfte sich da nicht mehr viel rühren. Wie gesagt, bzgl. der Kraft sind nur Erfahrungen in HO da, bei den Roco-Bügelkupplungen sah's an der ein oder anderen Stelle ziemlich mau aus.
Das Prinzip ist schon klar, trotzdem ergeben sich bzgl. Selbstbau einige Folgeprobleme: Rückholung (Schwerkraft), Durchfallen (Feder), geeignete Spulen/Kerne, ...

Ich meine, irgendwann gab's mal von einem anderen Hersteller sowas in der Art (auch für HO - die Bühne umzubauen sollte ja kein Problem sein)???
 
andere idee: kann man nciht einfach einen conrad weichenantrieb verwenden? mit einem umlenker (gibt es im modellbauladen, nennt sich glaube servo anlenkhebel) und einem führungsröhrchen sollte das doch kein problem sein und die kraft eine kupplung zu öffnen sollte er auch haben. vorteil nummer 2: das gebohrte loch kann sehr klein sein und man kann den antrieb notfalls auch mal ein paar cm entfernt unterbringen wenn grad kein platz ist.

was hälst du von der idee?

der anschluss sollte dann mittels einfachem 1x UM relais erfolgen, sodaß der antrieb beim ende des tastendruckes automatisch in die anfangsposition zurückfährt
 
Nicht schlecht!!!
Stellweg sollte auch ausreichen und da die Dinger endabgeschaltet sind, kann man solange entkuppeln wie man will.
Anderer Vorschlag was die Mechanik angeht: Antrieb an einem Winkel befestigen und Stelldraht abgwinkelt befestigen (den dünnen, mit 'ner Schlaufe?). Sollte dann mal die Kraft zu groß sein, dürfte sich der Stelldraht entsprechend verbiegen.
Werd die Idee mal ausprobieren, hab noch ein paar Conrad-Antriebe rumliegen und dafür sollten sie besser geeignet sein als zum Weichenschalten (*g*).

Aber echt gute Idee, die sich sicher noch für andere Sachen verwerten lässt (Schranken, ...)

Henning
 
Hi,

ein bischen hatte ich ja gehofft, mal das umgebaute EnKuGl von LuckyFu sehen zu können. Aber da ist bestümmt was dazwischen gekommen... :heiss: oder, wer weiß :machkaput

Na, egal. :icon_razz

Ich zeig mal meinen aktuellen Zwischenstand mit Bildern.

Ich hab also das Standardgleisprofil runter genommen, die in das Standardprofil ragenden Plastenasen entfernt und mit 'nem Skalpell versäubert.

Dann hab ich mir überlegt, daß das Teil ein Standardmaß bekommen soll (Modellgleis-Sortiment), da bietet sich die Länge 83mm an (G2).

Das Gleisprofil hab ich erstmal auf 85mm abgelängt. Das kann zum Schluß noch auf das korrekte Maß gebracht werden.
(In Bild 2 ist das Gleisprofil noch lose aufgelegt)

Tja, und nun werd ich mal versuchen, die Geschichte so weiter zu bauen, wie es LuckyFu beschrieben hatte.
 

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sorry, ich hab gestern zwar bilder gemacht allerdings sind die mehr verschwommen als alles andere. sprich: die details sind einfach nicht zu erkennen! tut mir leid, ich hoffe, die beschreibung reicht aus.
 
es ist vollbracht...

Hallo noch mal,

ich hab heute auch Bilder gemacht, denn das "Werk" ist vollbracht (reimt sich sogar :) ).

Sozusagen für alle potentiellen "Modellgleis-EnKuGl-Bastler" als Anschauungsmaterial. Ich weiß, sowas besonderes (und vor allem neues) ist es auch wieder nicht. Da wurden hier schon viel schönere Gleisbauten und anderes gezeigt.
Aber da ich noch nicht so viel Erfahrung bei solchen Umbauten gesammelt hab, bin ich doch "ein klein wenig" stolz, daß es was geworden ist.

Auf die Modellgleisschwellen an beiden Seiten hab ich aufgrund der gewählten Länge (83mm) verzichtet, da ich da sowieso die Kleineisen wegen der Schienenverbinder hätte entfernen müssen.
Stattdessen hab ich das abgelängte Schienenprofil zwischen zwei fertige Gleise gesteckt, um das richtige Spurmaß zu erhalten und einen Wagen zur Probe drüber rollen lassen (nicht daß er zu straff läuft).

Die Auflagefläche für das Schienenprofil wurde mit einer Mini-Feile ganz glatt gemacht, damit beim Kleben einwandfreier Kontakt gegeben ist.

Nun sind die Unterseiten der Schienenprofile nur noch mit ausreichend Sekundenkleber zu versehen und die ganze Geschichte wird mit gutem Augenmaß auf dem alten EnKuGl plaziert.

Demnächst werd ich das Teil natürlich auf der Anlage testen und wenn alles zufriedenstellend funktioniert, wird es nicht bei dem einen bleiben.
 

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So, heute hatte ich das umgebaute Entkupplungsgleis mal elektrisch ausprobiert, und schon tritt eine kuriose Sache auf, mit der ich erstmal nicht gerechnet hab.

Nach ein paar Schaltvorgängen blieb nämlich der Entkupplungsbalken oben. Wenn ich ihn mit dem Finger runterdrücke, gibt er federnd nach (ohne, daß noch Strömlinge anliegen). Ob es da was in der Spule entschärft hat?
 
Hallo Stoffhund,

nein. Das ist ein altes Leiden der Teile und hängt mit der
Hitghtech :bgdev: Konstruktion zusammen.

Das Prinzip: Ein Magnet zieht ein mit einem Eisenstück versehenes
Bronze Blech an. Dummer weise hat man das Bronzeblech nur in einem Schlitz gelagert - und dort verklemmt es sich gerne mal. Wenn Du auf den Antrieb schaust siehst Du es. Versuche mit den Finger das vorsichtig zu bewegen - das könnte schon helfen.

Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass die Teile lange zuverlässig funktioniern. Ich würde Einbauentkuppler (z.B. Herkat) verwenden, die ggf. auch noch mehr Höhe liefern ... .

Automatisches Kuppeln und Entkuppeln ist in TT leider immer noch nicht zuverlässig möglich - egal mit welcher Kupplung :-(

Luchs.
 
Entkupplerproblem

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Einige Entkupplungsgleise auf meiner Anlage gehen bei Stromzufuhr hoch und Entkuppeln. Andere wiederum surren und klappern vor sich hin. Somit entkuppeln sie nicht.

Hat jemand auch dieses Problem? Was kann man da machen?

Morgen ist Weihnachten und da soll es funktionukeln. :bruell:

Gruß

Marco
 
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