• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entkupplungsgleis Alternativen?

Spreepaul

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
2.535
Reaktionen
343 13
Hallo Leute,

bin wiedermal am Bahnhofbauen...
Da wurmen mich die "dicken" Tillig entkupplungsgleise.
Habe bei Conrad so eine Art Zylinder für´s unter´s Gleis montieren gesehen. Aber nur für HO und N . Sollten aber auch für unsere Spur gehen ?!? Daher meine Frage in die Runde, welche möglichkeiten gibt es zum "unauffälligen" Kuppeln :icon_conf
Gruß aus Berlin

Marcus
 
70-H2706
Entkuppler TT: Preis: 15,20 €

proxy.php


Einfach mal in die Linkliste gehen, Händler anklicken und bei diesen dann mal ein bissel nach Entkupplern suchen.
Den oberen gibts z.B. bei B. Hohmann.
 
Hallo,

die Teile sind gut, habe ich bei mir auch verbaut. Gibt es bei Lokshop für 9,76 EUR. Sind von der Firma Herkat "HET2706". Sind für TT und HOm. Von Conrad habe ich auch mal getestet, war nicht so gut mit der Einstellerei weil die Teile werden gekürzt und was ab ist ist ab. Die von Herkat lassen über die Gewindestange leicht justieren und der Preis ist auch noch besser.
 
Mal versuchen ob es noch die REPA Entkuppler.. damals im Vertrieb von UHLENBROCK unter Art.Nr.803 für Spur TT, H0e, H0m noch gibt. Von Art und Funktionsweise dürften sie der oben abgebildeten Schemazeichnung entprechen.
 
Die Repa Entkuppler sind die Teile die es bei Conrad gibt. Das Bildchen von Frontera stellt die Herkat Entkuppler dar.
 
Die Repa Entkuppler gibt's noch, bei Uhlenbrock für 11€ + Entkupplungsbohle im Fünferpack zu 5€. An die habe ich auch gleich gedacht, wußte nur nicht mehr, wo ich suchen sollte.
 
Also ich plädiere persönlich für die Herkat Entkuppler, habe mit dem Repa leider nur Negative Erfahrungen gemacht.
 
Entkuppler TT

Hallo, versuche es doch einfach mal mit Roco Unterflurentkuppler HO. Passt auch für TT, funktioniert bestens und ist eine gute Konstruktion. Diese Entkuppler funktionieren bei mir bis jetzt einwandfrei. Genauso empfehle ich Unterflurweichenantriebe von Lemarco ( Vertrieb Brawa Artikelnummer 3860 ).Kosten 15,90 €. Habe meine durch Abnahme von jeweils 20 Stck für 13,- € bekommen.Diese Antriebe sind eigentlich unverwüstlich.Was man von Tilligunterflurantreiben nicht behaupten kann.
 
Hi!

Danke für eure Hilfe, hab mir sehr geholfen!
Mein Moba-Dialer hat steif und fest behauptet, das es sowas für TT nicht gibt. Naja. nun hab ich mir die Teile bei einen der angegebenen Online-Händler bestellt - schade für den Einzelhändler "um die Ecke".
Werde ihm die Teile zeigen und damit auch seinen Horizont erweitern...... :grin:
Werde auch die ROCO-Teile Testen und meine Erfahrungen hier weitergeben.

Gruss aus dem Frühlingshaften Berlin !

Marcus
 
Hallo,

um das Thema nochmal aufzuwärmen...
Ich tendiere auch zum Herkat Entkuppler (immernoch bei Lokshop für 9,76 €).
Ich habe ja vor, mit DDW digital per Rechner zu steuern. Ich denke, dass man dann ganz gut zwei Entkuppler an einen Anschluss des Weichendekoders legen kann. In der Software legt man sich dann halt eine Weiche an den "Rand" und kann den Entkuppler digital schalten.
Fallen die Kupplungen bei Momentstrom nach Betätigung des Entkupplers wieder gleich ineinander oder bleiben die getrennt? Ich denke nicht, dass ich so schnell wäre, während des kurzen digitalen Schaltens auch gleich noch die Lok anfahren zu lassen.
 

Anhänge

  • 2706.jpe
    2706.jpe
    3,5 KB · Aufrufe: 248
Herkat Entkuppler

moin,
möchte mir diese Entkuppler im Gleis einbauen, dazu wäre nun meine Frage.
Meine Eisenbahnlatte ist 18mm stark, welche Einbauhöhe haben diese Entkuppler von Herkat?
Danke für Eure Antwort
Jürgen
 
:ferkel: :nietenzae

Danke für den Lachanfall in der Mittagspause......

es soll natürlich Platte heissen, aber hast Du Dich noch nie verschrieben Christian 82 wenn Du dass zum lachen findst gut Dein Problem, wenn Du schon Dabei bist kannst auch noch Deine Umwelt verarschen .
Da stellt man ne Frage , verschreibt sich und wird lächerlich gemacht .... Danke Christian 82?? bestimmt 82 das Geburtsdatum nebenbei könntest vom Alter mein Sohn sein.
 
Du gehst doch nicht etwa zum Lachen in den Keller, oder? War doch nur ein kleiner Spaß.....

Nebenbei, du könntest mein Bruder sein (da mein Vater ne Spur älter war bei meiner Geburt)

Zurück zum Thema! (welches nebenbei bemerkt auch nicht ganz richtig geschrieben ist)
 
So isses, manche finden anderes Lustig, damit sollte man rechnen. Zum Glück sind wir nicht alle gleich gestrickt.

Aber leider hat noch niemand was zum Thema geschrieben. Krebs, worauf ziehlt deine Frage ab? Ob der Metallstab lang genug ist, um durch deine Grundplatte in die darunter montierte Spule zu reichen?
 
Wie sieht's denn aus wenn man einen einfachen Antrieb von C. Um 90 grad gedreht unter der Platte montiert sodass die schubstange die eigentlich die Weichenzunge bewegt quasi eine auf und ab Bewegung macht. Dafür den Stellsraht abgewinkelt über die Schwelle biegen und farblich behandeln.

Sollte doch möglich sein oder eher ungeeignet. Wäre kostengünstig. Also bei genauem Einbau kann ich mir vorstellen das es mit den BTTB Kupplungen funktioniert aber wie sieht's mit den aktuellen Kupplungen aus??? Stehe nämlich auch vor dem Problem das ich gerne viel Rangieren will und die REPA/Herkat teile ziemlich wuchtig aussehen
 
Es gibt Entkuppler, die kannst du einbauen wo du willst, mitten ins fertige Gleis, funktionieren sehr gut und sind bezahlbar. Unter dem Namen Uhlenbrock und fälltmirgradnichtein gibt's die.
 
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, die Neubrandenburger Clubanlage zu sehen, kannst Du Dir Eigenbauentkuppler ansehen, die von einem Servo angetrieben werden und einen schmalen Brechstreifen hochdrücken. Das sah sehr elegant aus. Das war allerdings in H0, kann aber so durchaus in TT verbaut werden. Schmal ist in TT wichtig, weil es Wagen gibt, die die Achsen an den Enden haben wie die Tds von Tillig und die verschiedenen Oppeln/Bremen. Der normale Entkuppler von Tillig hebt da nicht nur die Kupplungen an, sondern die ganzen Wagen aus, weil er nicht zwischen die Radscheiben paßt. Es sei denn, er ist in den letzten Jahren schmaler geworden. Bei meinen Versuchen ging das jedenfalls nicht.

Die aktuelle Tilligkupplung läßt sich sehr gut anheben. Probleme wirst Du bekommen, wenn Du die Kühnkupplung verwendest oder die Tillig-Kupplungen mit Grischanblech. Die halten sehr gut zusammen und lassen sich von unten schlecht auseinander drücken. Ich habe bei mir von allen Güterwagen diese Kupplungen verbannt.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn man bei Herkat-Entkupplern die Entkuppelplatte durch eine weniger wuchtige (z.B. auf den M2-Messingstab aufgelöteter und brünierter Blechstreifen) ersetzt, ist die Funktion kaum zu toppen.
Ist die Anlagengrundplatte dick genug, kann man auch ein 3mm-Loch von oben zwischen den Schwellen bohren und nur von unten das ca. 6mm-Loch so weit bohren, bis der Spulenansatz verschwindet.
 

Anhänge

  • Entkupplerplatte.JPG
    Entkupplerplatte.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 502
Zurück
Oben