• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entkupplungsgleis Alternativen?

... passe bitte beim Einschottern wie blöde auf, ...

Danke, das werde ich mit Sicherheit tun, denn zwei Entkuppler darf/muss ich noch umbauen, um mir so eine zusätzliche Ausgabe zu ersparen.

Danke nochmals für die gut gemeinten Tips und Hinweise. Wer es nachmachen will, dem wünsche ich gutes Gelingen. Sollten dabei Fragen aufkommen, so kann man die sicher auch beantworten.

Mit freundlichem Gruß und schönes WE
 
@vanaladig
Na also, etwas Gehirnschmalz und schon funzt es. Anderes kaufen kann jeder, vielleicht weil mittlerweile Hirn weniger als Geld zählt.
Vorschlag zur Signatur: "Man müsste mehr Zeit und Geduld haben":weghier:
 
Wunsch nach Bild

Hallo Vanaladig!

Gute Idee mit der Verkürzung! Könntest Du noch ein Bild einstellen, wo eine Lok mit Schürze oder tiefer Kupplung mit Wagen zu sehen ist? Danke.

Gruß MECler
 
... ein Bild einstellen, wo eine Lok mit Schürze oder tiefer Kupplung …

Von welcher Lok, außer E-Loks, hättest du denn das gern, vielleicht habe ich den Typ sogar ?

@ateschi …Vorschlag zur Signatur: "… und Geduld haben"

Hihi, nicht schlecht - trifft aber nicht ganz auf mich zu.
 
Wie gewünscht so geschehen - bitteschön.
 

Anhänge

  • Entkuppler V60_01.JPG
    Entkuppler V60_01.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 280
  • Entkuppler V60_02.JPG
    Entkuppler V60_02.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 282
Das sieht spaßig aus, wenn man die Bilder hin und her wechselt. Das Brett vom Entkuppler bleibt in der selben Höhe und die ganze Anlage geht hoch und runter. Das war bestimmt ein aufwändiger Umbau :totlach:.
Du hast uns nicht alles gezeigt.
 
Hi Vanaladig, :allesgut:

vor allem interessant und beeindruckend wie Du Dich noch mit diesen hässlichen Dingern beschäftigst.
Alleine schon der schwarze Plasteblock neben dem Gleis...neee.
Haste aber fein Gebastelt!
 
@RAW-Wolf … Du hast uns nicht alles gezeigt. ...
:wiejetzt: Wolltest du noch die Biersorte wissen, die ich letzte Nacht so nebenbei getrunken habe ?

@Spreepaul
Danke, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich mich verkauft habe, weil ich mir im Vorfeld keine Gedanken über Alternativen gemacht habe. Sollte ich nun deswegen 50 Mäuse in den Sand stecken, nee oder ?
 
Genau, dann wird's mit dem Antrieb und der Entkupplungsmechanik so wie mit der berühmten französischen Holzfälleraxt: Kopf getauscht, Stiel getauscht, aber immer noch die selbe Axt....
 
Ach ja, da war ja noch der schwarze Plasteblock.
Hm, gab es nicht zu DDR Zeiten auch bei der Bahn Kollegen, die sich selbst mit Obst und Gemüse versorgt haben und jede Gelegenheit nutzten etwas anzubauen, um der Mangelwirtschaft ein Schnippchen zu schlagen ? Heute sagt man dazu BIO-logischer Anbau, ganz ohne Spritzmittel. Hier nun der schwarze Block als Hochbeet, Bunker oder was könnte das früher noch gewesen sein ???
 

Anhänge

  • Entkuppler 12.JPG
    Entkuppler 12.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 273
  • Entkuppler 13.JPG
    Entkuppler 13.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 251
Aber nicht mitten im Gleisbett...
Jo, ein paar Schaltschränke hätten da sicherlich besser gepasst.
Auch wenn diese Bauweise etwas fragwürdig wäre, gibt's ja bei der realen Bahn eigentlich nichts was es nicht gibt.

Zumindest war schon mal eine Idee geboren, dass man diese hässlichen Spulenantriebe irgendwie tarnen muss.

Gruß
Uwe
 
Statt dem gemauerten Blumenkübel könntest du auch einen Haufen Gleisschotter darstellen, wird ja immer mal gebraucht. Ist auch unauffälliger. Für Naturfreunde gern auch mit 2-8 Unkräutern drauf.

mfg P;Dldij
 
Tillig Entkuppler

Da bin ich noch einmal mit dem fast Endergebnis. Eine kleine Nachbesserung an den Entkupplerplatten steht zwar noch aus, aber die schwarzen Kästen habe ich soweit kaschiert. Auch wenn es nicht ganz Vorbildgetreu ist, bin ich doch ganz zufrieden. Hier nun zur Anschauung die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Entkuppler 17.jpg
    Entkuppler 17.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 245
  • Entkuppler 15.JPG
    Entkuppler 15.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 237
  • Entkuppler 14.JPG
    Entkuppler 14.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 242
  • Entkuppler 16.JPG
    Entkuppler 16.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben