Johannes
Boardcrew
Bei guten Wind gäbe es von dem WRm aus Bautzen: Varianten Mitropa (rot), NVA (grün), BDZ (blau), MAV (blau) und PKP (hier fehlt mir die Farbe).
Johannes
Johannes
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Varianten Mitropa (rot) […]
Die Yugos hatten auch einen. Wohl BDZ als Unfallkompensation. PKP war WARS in rot, später grau.Bei guten Wind gäbe es von dem WRm aus Bautzen: Varianten Mitropa (rot), NVA (grün), BDZ (blau), MAV (blau) und PKP (hier fehlt mir die Farbe).
Johannes
Oder auch nicht, wenn ich mir die Ramschkiste einiger Händler ansehe.Im Regierungszug geht alles
Hier mal zur Illustration anhand eines sicher nicht perfekten, frühen Versuchs (Bausatz Modely Masinek + Tillig-Chassis mit späteren helleren Blau), welcher CSD-WR - der Bj. 1969 bzw. 1976 - für die Großserie gewünscht ist. Im Einsatz eher mit weiteren Y-ern anstelle der Komfortwagen. Würde da die Form des Regierungszugs etwas bringen?Dass man den 24,5m WR der CSD nicht bringt ist mir unverständlich. [...] Stattdessen hat man das Freelance-Ding auf Basis des B-Speisewagens rausgehaun.
Der DDR-Regierungszug war wohl ein Prestigeobjekt der Firma Tillig.
Zu den Speisewagen-Modellen:
Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese
Am Nachmittag in Pirna war beim Tillig Stand auch wenig los. Der "Run" in SEB war das Ersatzteilzelt, das ebbte so ab 13 Uhr ab.www.tt-board.de
Na nicht wirklich, eigentlich um Elriwa Neuheiten 2024, aber Neuigkeiten fängt ja auch mit Neu an, auch wennAus einem anderen Thema. Dort ging es um den Regierungszug:
Hier:
![]()
Tillig 01003-A24 - 3er Set 'Regierungszug 4', DR, Ep.IV
Modellbahnshop elriwa, Aktionsartikel zum Sonderpreis - Tillig 01003-A24 - 3er Set 'Regierungszug 4', DR, Ep.IV Spur TT 4012501010033www.elriwa.de
![]()
Tillig 01778-A24 - 3er Set 'Regierungszug 2', DR, Ep.IV
Modellbahnshop elriwa, Aktionsartikel zum Sonderpreis - Tillig 01778-A24 - 3er Set 'Regierungszug 2', DR, Ep.IV Spur TT 4012501017780www.elriwa.de
![]()
Tillig 01081 - 2er Set 'Salonwagen der DDR-Regierung Baujahr 1966', DR, Ep.IV
Modellbahnshop elriwa, Neuheit 2023 - Tillig 01081 - 2er Set 'Salonwagen der DDR-Regierung Baujahr 1966', DR, Ep.IV Spur TT 4012501010811www.elriwa.de
dieses Jetzt nun auch schon paar Wochen her ist.Jetzt kann man dieses Prestigeobjekt im Abverkauf bestaunen.
Ja, auch an die Händler, die so mutig waren sich die Sets ins Regal zu legen und die Käufer, die ihre Sets trotz fliegender 3D-Druck Bestuhlung behalten haben.@dampfbahner Die haben sich auch mit jedem verkauften Set an der Erhaltung der Originalwagen finanziell beteiligt! Das verdient ein großes Lob finde ich.
Das lässt sich meiner Meinung nach schlecht einschätzen.Edit: Und gelohnt hat es sich sicher für Tillig auch. Außerdem zeigt es auf Grund des Erfolges der Neukonstruktionen, das ein Reisezugwagen in zeitgemäßer Ausführung doch durchaus stattliche 80 Euro kosten darf! Offenbar ist man in Sebnitz nicht auf den hergestellten Modellen sitzen geblieben!
Genauso war es."Sie unterstützen als Sammler und Liebhaber mit dem Kauf die Erhaltung des Originales"
..."Sie unterstützen als Sammler und Liebhaber mit dem Kauf die Erhaltung des Originales"...
Kann man hier nachlesen:Genauso war es.
Wie das bei bisherigen Angeboten/ Preisreduzierungen war, weiss ich jetzt nicht.Warum sollte Tillig das nicht tun? Sie haben die Sets ja schon (an den/die Händler) verkauft. Die Angebotspreise kommen doch von den Händlern...