• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine V180 001 ensteht

Hallo,
ich hatte mir vor Jahren mal eine kleine Platine für die V180 001 / 002 geätzt. Leider liegt die Lok immer noch unvollendet in irgend einer Kiste. Wenn Du Interesse hast und es nicht gleich nächste Woche sein muss, kann ich dir bei meiner nächsten Probeätzung eine mitätzen lassen.

EDIT: Ist natürlich für die Tillig-Lok, an eine Piko-V180 war damals noch nicht zudenken...
wieso nur Eine? Ich hätte auch Interesse:ichauch:..

Grüße, Matthias.
 
Hallo zusammen,

ich schleife nun fröhlich schon seit Stunden an meinem Versuchsobjekt. Muss eigentlich im Dachbereich etwas verändert werden? Gibt es ein Foto der Lok von oben? Danke.

kalle
 

Anhänge

  • 20180218_162110.jpg
    1 MB · Aufrufe: 272
  • 20180218_162120.jpg
    1 MB · Aufrufe: 219
Also, das Projekt stammt von 2006 und liegt somit 12 Jahre zurückt. Ich würde gerne mal ein paar scharfe und aktuelle Bilder von den Modellen sehen, denn bisher gibt es hier nur Bilder mit einer Qualität, die unter der von uralten Handyfotos liegt. Das urspüngliche Projekt finde ich sehr interessant, allerdings ist für mich auch nach zwölf Jahren Entwicklung nichts wirklich gelungenes zu sehen.
 
Hallo Harka,

da schließe ich mich gerne an. Wer hat den das Projekt V180 001 schon fertiggestellt und würde seine Erfahrungen mit uns teilen? Alleine das dritte obere Spitzenlicht zu verkleinern hat mich einige Nerven gekostet. Hier hätte ich gerne von den Erfahrungen anderer profitiert. Also, bitte zeigen.

kalle
 
Nun gut, dann zeige ich mal den derzeitigen Zustand. Die Fensterfront einzusetzen und zu befestigen ist wirklich nicht einfach. Es ist danach sehr viel Schleifarbeit notwendig um ein einigermaßen sauberes Gesamtbild zu erhalten. Ich habe nun das Gehäuse schon einmal grundiert um noch die fehlerhaften Stellen zu sehen. Noch einmal nachgeschliffen, denke ich das es zumindest recht vielversprechen aussieht. Bleibt noch die Fragen nach der richtigen Farbwahl. Ich lackiere mit Elitafarben. Hat hier vielleicht jemand einen Farbvorschlag.

kalle V180 001 (1).jpg V180 001 (2).jpg V180 001 (6).jpg V180 001 (7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die äußeren Lüftungsgitter komplett entfernt. Soll das so bleiben, oder kommt da noch die kürzeren Gitter hin? Die von Mike z.B.?
Wenn Du Interesse hast und es nicht gleich nächste Woche sein muss, kann ich dir bei meiner nächsten Probeätzung eine mitätzen lassen.
Mach mal ein paar mehr, ich hätte auch Interesse an den Teilen.
 
Hallo Kalle,

ich hatte mir vor Jahren mal eine kleine Platine für die V180 001 / 002 geätzt. Leider liegt die Lok immer noch unvollendet in irgend einer Kiste. Wenn Du Interesse hast und es nicht gleich nächste Woche sein muss, kann ich dir bei meiner nächsten Probeätzung eine mitätzen lassen.

EDIT: Ist natürlich für die Tillig-Lok, an eine Piko-V180 war damals noch nicht zudenken...

Hallo Mike,

wenn Du ätzen lässt, würde ich auch gerne 2 Stück nehmen.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Guddi. Übrigens hat die Lok auf den Bildern die ich habe, keinen Handgriff an den Frontklappen. Zumindest deute ich die beiden Löcher an deinem Modell so, als soll da einer hin. Auf der Messe hatte die Lok ja auch noch Frontklappen ohne Sicken. Später dann seitlich zwei Handgriffe, einen großen Handlauf unter den Frontfenstern und eine andere Farbgebung. Die 002 hatte auch keine Handgriffe an der Front, war dafür aber schon rot/beige wobei mir die Farbtöne aber von der späteren Serie abweichen. Aber naja, Farbe auf alten Fotos ist ja auch immer so eine Sache.
 
Hallo Henry,

auf den Fotos sieht es so aus, als das an den Frontklappen so kleine "Knubbel" dran sind. Vermutlich der klassische Vierkantverschluss. Ich wollte in die Öffnungen dann ein kleines Stückchen Bronzedraht einkleben. So könnte der Eindruck eines Öffnungsmechanismus für die Klappe entstehen. Auch sind an der Front links und rechts so kleine rechteckige Vertiefungen. Diese Nachzubilden dürfte fast unmöglich sein, jedenfalls für mich. Auch hier werde ich wohl kleine Neusilberrechtecke aufkleben. Ich bin selber gespannt was das hier für eine "Verschlimmbesserung" wird. Naja, die Investition ist bis jetzt überschaubar, auch wenn schon eine Spenderlok mit aktuellem Antrieb bereit steht.
Was mich aber wundert, das offensichtlich noch kein anderer Boarder diese Lok fertig gebaut hat. Hier wären ein paar Bilder und vielleicht ein paar Tricks hilfreich.
kalle
 
Hallo Mike,

ja, ich hatte die Teile auf deinem Blech gesehen. Ich wollte und will noch immer den Schaden am Gehäuse so gering wie möglich halten. Deshalb habe ich bloß die Lamellen weggeschliffen. Beim entfernen der Lüftergitter ist mir schon der Fehler unterlaufen, dass ich die Kontur der Lokseite etwas entstellt haben. Ich hoffe das mit der Zierlinie beim Lackieren wieder "verstecken" zu können. Die Frontseite der Lok ist ja das markante. Dies soll unbedingt erhalten bleiben.
Nach meinem Gefühl ist die Lokfront auch nicht mit der Front der späteren Serien V180 zu vergleichen. Die Front wirkt schmaler. Deshalb habe ich auch nach dem Einsetzen der Fensterfront diese nicht von außen verspachtelt, sondern das Lokgehäuse zu den Fenstern hin abgeschliffen.

kalle
 
Mal die erste Probelackierung nach der Grundierung. Wenn dann die Lüftergitter da sind, erfolgt die finale Lackierung. Ich werde auf anraten eine Boarders versuchen den Zierstreifen zu lackieren. Ich dachte als Alternative an Decals, habe dies aber vorerst verworfen.

kalle
 

Anhänge

  • V180 001_2 (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • V180 001_2 (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • V180 001_2 (6).jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
  • V180 001_2 (5).jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 171
Ich weiß das es immer schwierig ist von alten Bildern auf die original Farbe zu schließen, aber ich würde sagen das ist es noch nicht. Zu blau und zu stumpf. Die 180 001 hatte schönen glänzenden Lack.
Ich weiß nicht ob du dieses Bild hier kennst ....
 

Anhänge

  • v180001.3.jpg
    v180001.3.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 520
Hallo Henry,

an dem Bild habe ich mich orientieret. Jetzt ist es auch nur Mattlack. Das Finish wird dann mit Glanzklarlack durchgeführt.

Viele Grüße
kalle
 
@Mike, auf deiner Platine sind auch zwei Handräder mit drauf. Wo befinden sich die Teile an der Lok? Ich konnte auf den bisher gesehenen Fotos die Handräder nicht entdecken.

Danke

kalle
 
Hallo Kalle,
die Handräder dienten auf der abgebildeten Platine nur als Lückenfüller - sie werden bei der V180 nicht benötigt (höchstens in den Führerständen aber die haben nur 2 Speichen). Sie sind auf den aktuellen Platinen auch nicht mit drauf, da ich alles etwas anders (platzsparender) anordnen musste...

Mike
 
Moin,

so wieder ein kleines Update. Es geht voran mit der Lok. Ich habe das Wochenende genutzt um die Lok zu lackieren (Mike die Lüfter und Klappen von deiner Platine lackiere ich dann seperat und klebe sie später an die Lok). Auch die Beleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung sind schon drin.
Ich habe auch versucht die "Trabilampen" der Lok nachzustellen. Auf den Bilder im Netz sieht es so aus, als wären das einzeln eingesetzt Reflektoren.
Für die Fenster würde ich Microclear nehmen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Microclear nicht komplett transparent auftrocknet und das Glas dann wie "Milchglas" aussieht. Hat hier vielleicht jemand eine bessere Idee. Danke.

kalle 20180304_131637.jpg 20180304_131644.jpg V180 001 vorn_1_Laternen mit Ring.jpg V180 001 vorn_4.jpg V180 001 vorn_5.jpg 20180304_131637.jpg 20180304_131644.jpg V180 001 vorn_1_Laternen mit Ring.jpg V180 001 vorn_4.jpg V180 001 vorn_5.jpg 20180304_131637.jpg 20180304_131644.jpg V180 001 vorn_1_Laternen mit Ring.jpg V180 001 vorn_4.jpg V180 001 vorn_5.jpg 20180304_152302_2.jpg V180 001 vorn_3.2.jpg
 

Oli, ne, ne das wird nix. Der Hintergrund ist da zu uneben. Folie würde ich da nicht befestigt bekommen. jedenfalls wüsste ich nicht wie. Schau dir mal das 5 Bild an.


Ach, hatte ich vergessen. Das obere 3. Spitzenlicht ist am Lichtaustritt nur noch 0,5mm stark, also deutlich kleiner als das urspüngliche.
kalle
 
Naja, die Folie nicht hinterkleben, sonder exakt in die Öffnungen einpassen. Ist zwar ne Friemelei, geht aber.
 
Zurück
Oben