• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine V180 001 ensteht

Das macht mir fast ein bißchen Angst...
Ist halb so wild. ;)
Ich hatte vor ein paar Jahren in diesem Thema bissel mit Overheadfolien usw. experimentiert und bei manchen Modellen ganz gute Ergebnisse erziehlt.
Ja, es ist friemelig, weil klein, aber wenn man sich Zeit nimmt und genau arbeitet, entschädigt das Ergebnis.
 
Farben Oberteil
bist Du sicher, dass es ein Grau und kein Grünton war? s. Zeitschrift Lokvogel

mfg
fp

Ich denke graugrün...
Ist halb so wild. ;)
Ich hatte vor ein paar Jahren in diesem Thema bissel mit Overheadfolien usw. experimentiert und bei manchen Modellen ganz gute Ergebnisse erziehlt.
Ja, es ist friemelig, weil klein, aber wenn man sich Zeit nimmt und genau arbeitet, entschädigt das Ergebnis.

Hallo Olli,

kannst du eventuell mal ein Bild von einem Modell einstellen?

Danke

kalle
 
Blättere doch mal bissel durch das verlinkte Thema. ;)
Durch meinen Wechsel zur modernen Epoche habe ich kein einziges der Modelle mehr.
 
Steht für mich außer Frage. Ich würde mir den Lokumbau, den du da machst, nicht zutrauen.
Da bekommst du sowas wie solche Folien bestimmt hin. :gut:
 
:eek:Moin,

so es geht voran. Heute war schon einmal die Probefahrt. Da ich ja die LED für die Beleuchtung einzeln eingesetzt hatte, musste der Rahmen vorn und hinten noch um einen Millimeter abgefräst werden. Sonst hat alles gut gepasst.
Olli, mit den Scheiben einzeln einsetzen, dass habe ich nicht hinbekommen. Ich habe geschnippelt und geschnippelt, es sah immer gleich aus..... einfach Scheiß... . Ich habe dann doch die Fensterfront mit Folie hinterklebt.
Der LS und die Spannungsspeicher sind im Tank und der Decoder passt prima auf die nunmehr funktionslose Platine.
Fehlen noch die Decals und die Lüftergitter, dann gibt es noch ein Abschlussfoto:eek:
 

Anhänge

  • 20180309_071856.jpg
    20180309_071856.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 512
  • 20180310_164305.jpg
    20180310_164305.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 519
  • V180 001_1 (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • V180 001_1 (2).jpg
    V180 001_1 (2).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 552
  • V180 001_1 (3).jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
  • V180 001_1 (4).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • V180 001_1 (8).jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • V180 001_1 (9).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Hallo Per,

mir ist auch völlig unklar, wie Olli die ausgeschnippelten Scheiben dann in die Fensterfront klebt. Sekundenkleber scheidet ja wegen der Ausgasung gleich aus. Na und dann noch in ein so dünnes Ätzteil.
Olli, vielleicht kannst du noch mal ein Worte dazu sagen.
Ich denke, deshalb sieht es bei der V180 001 auch gar nicht so schlecht aus, da das Ätzteil ja sehr dünn ist. An den Fenstern der Seiten habe ich deshalb auch Mircoclear verwendet. Das ist diesmal auch prima durchgetrocknet und hat keine weißen Schleier gebildet.

kalle
 
Ich hatte damals die Folien auf- nicht eingeklebt. Die hatte ich mit einem rundum laufenden Strich, der den Fenstergummi imitieren sollte, bedruckt und die Seiten nach dem Ausschneiden mit Edding geschwärzt. Da die Folie sehr dünn ist, sah man das nicht.
Bei irgend einer Lok hatte ich sie auch eingepasst, sodass sie in der Öffnung lag.
Damit sie hielt, hatte ich durchsichtige Klebefolie von innen eingeklebt. Darauf klebte dann die Fensterfolie.

Ausschneiden war ein Thema für sich.
Ich hab ein Stahllineal und ein Skalpell genommen. Die runden Ecken dann mit einer Fingernagelschere.
Das erforderte einige Übung, weil alles so klein ist.

Mir gefällt dein Ergebnis übrigens sehr.
 
Hallo Olli,

danke für die Info. Eine gute Idee ist es allemal. Ich wollte ja erst Microclear verwenden, aber duch die Führerstandsbeleuchtung und die Inneneinrichtung des Füherstands ist es mit der Folie die bessere Lösung.

kalle
 

Anhänge

  • 20180311_163726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Kann man das nicht aus dünnem Plexiglas fräsen oder lasern? Vielleicht stellt der Autor des Ätzteils die Vorlage zur Verfügung.

Andi
 
Eigentlich ist das bei dem Ätzteil so gedacht, mit dem Hinterlegen mit Folie, wenn man die Materialstärke bedenkt.
 
Genau so. Das Ätzblech ist mit der "Gummiwulst" 0,2mm stark.
 
Hallo zusammen,

so, nu isse fertsch. Nochmals danke an Mike für die Lüftergitter und eure Tipps und Hilfestellung. Schöne Ostern.

kalle
 

Anhänge

  • V180 001 fertig (8).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 340
  • V180 001 fertig (11).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
Schick! Das ist die erste fertige Lok die ich aus meiner Front-Platine fertig sehe. :applaus:
Und das nach 14 Jahren.
 
Zurück
Oben