• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Harka schrieb:
es wurde bemängelt, dass bei aller Detailverliebtheit der typische Geruch einer Schweinemast fehlte, wenn schon die Schweine vor Ort sind ..... da aber bisher keine passenden Duftkerzen angeboten werden ...
Wo ist da jetzt das Problem? Da nimmst du dir einen Eimer, gehst zum nächsten Landwirt und lässt dir deinen Eimer mit Schweinemist befüllen. Dann stellst du den Eimer unter die Anlage und hast alle Gerüche die du brauchst, und das über die ganze Zeit der Ausstellung. Ist auch billiger als ständig Duftkerzen abzubrennen. :lach:
 
Die Bilder sind dieses mal eher schlecht, da ich nur denn Fotoapparat einsetzte und kein Stativ dabei hatte. Das ging zu lasten der Tiefenschärfe, aber dennoch ist es beeindruckend, was da innerhalb nur eines Jahres aus dem nichts entstand.

und, den abgeleckten Triebwagen solltet ihr dringend behandeln. Der passt so rein gar nicht zum Rest und außerdem fährt der auch noch führerlos umher.

PS: Das Mauerwerk des Tunnels ist immer noch falsch. ;)
 
@ E-Lok Pilot

E-Mail hab ich erhalten, schade dass ihr nicht nach Dresden kommen könnt! :allesgut:
 
Guten Morge alle miteinander!!!

Es ist mal wieder soweit: E-Lok Pilot und VT-Pilot gehen mit ihrer Anlage "Anschluss Ettershausen mal wieder auf Austellung. Wer uns diesmal live sehen möchte, muss allerdings eine kleine Reise unternehmen.
Als eine der ersten Anlagen in Spur TT überhaupt dürfen wir unsere Anlage bei einer der schönsten Modellbahnausstellungen in Europa zeigen: ONTRAXS, vom 02.03. bis 04.03.2012 im Eisenbahnmuseum in Utrecht/Niederlande.
Von diesen zauberhaften Event werden wir selbstverständlich hier im Board auch ein paar Fotos einstellen.

An unserer Anlage selber hat sich auch wieder etwas getan. Viele kleine und große Details sind hinzu gekommen, Gebäude wurden gealtert und auch ein paar neue Straßenfahrzeuge gibt es.
Auch unsere neueste Zugkomposition konnten wir vollenden nachdem die Fa. Roco das passende Zugfahrzeug in Form der P8 ausgeliefert hat: den Zwickauer Traditionszug im Zustand von 1980. Auch davon werden noch ein paar Fotos folgen.

Wer einmal bewegte Bilder von unserer Anlage "Anschluss Ettershausen" sehen möchte den sei aus der Sendereihe "Eisenbhnromantik" die Folge 753 und aus der DVD-Reihe "Modellbahn-TV" die Folge 21 empfohlen.

Es grüßt der VT-Pilot
 
Hier wie versprochen die ersten Fotos unserer Hollandreise. So sieht eine "Anschlussstelle" samt Zubehör aus, wenn sie platzsparend in einen Kleintransporter eingeladen wurde.:freak:

Viele Grüße der E-Lok Pilot
 

Anhänge

  • 2012-02-29 16.17.23.jpg
    2012-02-29 16.17.23.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 561
  • 2012-02-29 16.20.55.jpg
    2012-02-29 16.20.55.jpg
    31 KB · Aufrufe: 681
  • 2012-02-29 15.03.05.jpg
    2012-02-29 15.03.05.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 586
Ontraxs 2012

Na dann gute Fahrt ... und bis Samstag. Freue mich, die Anlage auch mal live zu sehen/bewundern zu können :huld: .

mfG robbel69
 
Nun, das Potential dieser Anlage scheint ausgeschöpft zu sein. In Holland hat sie offensichtlich keine Resonanz erzeugt, jedenfalls kann ich hier dazu nichts lesen. Irgendwie schade, aber die Anlage wird nicht mehr ausgestellt und das Projekt ist beendet. Die Erbauer widmen sich nun neuen Herausforderungen und anderen Bahnverwaltungen. Dazu in Kürze, aber in einem anderen Threat, mehr. Irgendwie schade, dass dieses Juwel mit seinen so toll gealterten Fahrzeugen nun erst mal in der Versenkung verschwindet.
 
Hui...wie denn das jetzt?
 
Hallo,

also ich hab hier im Board das Gefühl, dass, wenn eine Anlage Klasse ist, und wenn sie das nicht wäre, wäre sie nicht auf der ONTRAX gewesen, wird nicht mehr viel dazu geschrieben. Ist wohl mehr ein Meckerboard. Ich finde die Anlage sehr schön, hab die Entwicklung im Weimar und auch das Endergebnis in Utrecht bestaunt - und das auch dem Team dort gesagt.
Da, in meinen Augen, die Anlage fertig ist, lohnt es sich natürlich was neues zu basteln - nein basteln kann man das eigentlich nicht nennen. So würde ich es jedenfalls machen, nur werde ich komischerweise nicht fertig. Das Ende der Anlage mit einer fehlenden Resonanz hier im Board zu begründen - das kann ich nicht glauben.

Also von meiner Seite aus, danke für die schöne Anlage und ich bin sehr gespannt auf das was sich neues anbahnt.

Schöne Grüße Kai
 
Hi,

Ja, ich sehe es wie uns Frontera.
Ein Ausgelutschter Drops. Die "Leute" kennen das Szenario aus dem Board, dem Kurier, den allseits gehypten Ausstellungen. Naja, und sooooviel "Potential" um ein Selbstläufer zu werden hatte es m.M.n Nun auch wieder nicht.:wiejetzt:
Also, schön dass was neues aus dieser "Ecke" kommt.
Viele Grüße Spreepaul
 
Naja, erst "Hui" und dann "Pfui" ... also irgendwie hab ich das Gefühl, daß hier gerade die englische Presse über Fußball schreibt.

Himmelhoch loben ist genau so 'ne Sache wie anschließend maulen, daß es nicht DIE ATTRAKTION und DER KLOPPER SCHLECHTHIN war. Einfach nur schön reicht heute nicht mehr. Drops gelutscht (ja, das muß ich aufgreifen, der Ball liegt schon am Elfer-Punkt).

Ich sehe das so: schön gebaut, Erfahrungen gesammelt, und wie bei vielem: das eine oder andere macht man beim zweiten Mal anders. Deswegen ist es trotzdem nicht schlecht. Nunja, meine Meinung.

Neue Wege, neues Glück. Module sind sehr flexibel ... das wissen wir seit mehr als 10 Jahren :) Willkommen bei der modularen Zunft. Module und Ausstellung beissen sich keineswegs, es kommt auf den geplanten Betrieb an. Aber an der Transport-Raumausnutzung gibt's noch zu optimieren !! Siehe Bilder: :)

1-2: Hochdach-Sprinter mit 4,12m Ladelänge, hinzu war ja noch Platz. Rückzu brauchte man 4 Hände beim Öffnen der Türen, damit nichts rausfiehl (da wurde noch zusätzliches Material geschmuggelt).

3-5: das Highlight: 12-Tonner mit ca. 1/3 aller Module, nur ca. 1m hoch bodendeckend beladen. Aber es hat gelangt, das war 'ne Menge Holz ...
 

Anhänge

  • StE_20070501_000221.jpg
    StE_20070501_000221.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 317
  • StE_20070501_000222.jpg
    StE_20070501_000222.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 300
  • StE_20080417_020378.jpg
    StE_20080417_020378.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 370
  • StE_20080420_020422.jpg
    StE_20080420_020422.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 329
  • StE_20080417_020362.jpg
    StE_20080417_020362.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 336
Hi Steffen,

Na, toll wie Du da wieder was reininterpretieren tust.

Von meckern und maulen war nicht die Rede.
Die Anlage gefällt mir grade deswegen sehr gut, weil es halt kein Modulschlachtfeld ist/war. Nur ist irgendwann eine Sättigung da. Auch von Erdbeerkuchen kann man mal genug haben....:wiejetzt:
 
Ich sehe das so: schön gebaut, Erfahrungen gesammelt, und wie bei vielem: das eine oder andere macht man beim zweiten Mal anders. Deswegen ist es trotzdem nicht schlecht. Nunja, meine Meinung.
Ich sehe das genauso.
Ich finde die Anlage aber nicht nur nicht schlecht, sondern sehr gut. Die Eier legende Wollmilchsau isses aber auch nicht. :allesgut:
Das Problem der Anlage sehe ich vor allem in der vor Vorschusslorbeeren strotzenden Präsentation in diesem Thema. Verdienst von Harka...
Das hat die jetzige Diskussion erst möglich gemacht. :braue:
Ich bin der Meinung, eine "stinknormale" Vorstellung hier hätte beim geneigten Boardpublikum eine andere Sichtweise erzeugt, die vor allem nicht den Druck erzeugt hätte, der jetzt entstanden ist.
 
Wie lautet doch gleich der Treadtitel? ...mit viel Potential. Vielleicht ist aber auch für einige das Potenzial der Entwicklung noch nicht ausgenutzt?
Schön ist die Anlage ohne Frage, davon können sich sehr viele eine große Scheibe abschneiden. Für viele Ausstellungsbesucher allerdings fahren aber doch nur Züge von links nach rechts und umgekehrt an ihnen vorbei...
Vielleicht ist aber auch der Treadtitel nur etwas unglücklich gewählt?
 
Viel Potential- bietet die Anlage meines Erachtens noch. Gerade im Bereich der Speicher kann man(n) es in Sachen Details und Ausgestaltung noch sehr weit treiben. Und daß das sehr gut ankommt, beweisen doch z.B. Mirko Kühn und auch andere hier im Board- mit entsprechend großer Resonanz in selbigem auf selbst kleinste hier dokumentierte Baufortschritte. An Interesse besteht also kein Mangel.
Der Qualität des bisher hier gezeigtem tut das keinen Abbruch und es ist eine sehr gelungene Umsetzung des Themas, auch und gerade weil man sich hier auf ein Hauptmotiv beschränkt hat und nicht auf ein paar m2 den Rekord im "mit Schienen zupflastern" versucht hat zu brechen. Viel Spaß und genau solch Akribie den Schöpfern bei ihren neuen Projekten- aber ich bleib dabei, Potential hat die hier vorgestellte Anlage noch immer, und davon reichlich. Zum Beispiel wäre die Entwicklung eines Car-Systhems mit den vielen landwirtschaftlichen Fahrzeugen ne echte Herausforderung und ein tolles Motiv zur Darstellung vom Umschlag Straße-Schiene besteht doch mit dem Anlagenthema. Auch so manch "Funktionsmodell" wie z.B. sich bewegende Einfüllrohre an den Silos oder fahrende Gabelstapler. Aber letztendlich ist es die Entscheidung der Erbauer, welche es auch zu respektieren gilt.
 
So 2013 ist da , hier mal fix die Termine wo die Modellbahn " Anschluss Ettershausen " wieder gezeigt wird .

Erfurt Erlebniswelt Modellbau 09.02.13 u. 10.02.13
Lahnstein 16.02.13 u. 17.02.13
Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn 10.05.13 bis 12.05.13
 
So noch mal ne kurze Info zum Bergbahnfest , stelle ich zwei Moba´s aus . Einmal Ettershausen und dann noch die Bahnhofssegmente meines neuen Projektes .....
 
Ettershausen war am Wochenende in Weimar endlich mal wieder zu sehen. Die Anlage wurde weitergebaut und hat nun weitere Details bekommen. Die meisten findet man erst auf den dritten oder vierten Blick, aber das zeichnet die Anlage ja aus. Es sind die stimmigen Details, von den Vögeln auf den Dächern bis zum versteckten Preußen hinter Büschen, welche diese Anlage so besonders machen.

Die Müllmänner passen perfekt, die Tauben auf dem Dach aber auch und die Mietzi scheint den bösen Hund verjagt zu haben, zumindest ist er weg.
 

Anhänge

  • 2013_10_12-52-01.jpg
    2013_10_12-52-01.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 382
  • 2013_10_12-50-01.jpg
    2013_10_12-50-01.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 375
  • 2013_10_12-53-01.jpg
    2013_10_12-53-01.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 388
  • 2013_10_12-58-01.jpg
    2013_10_12-58-01.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 374
  • 2013_10_12-62-01.jpg
    2013_10_12-62-01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 369
Der Greifvogel kommt in Bild 1 nicht zur Geltung, aber man kann solche Details erahnen. Das die Ställe voller Schweine sind, verwundert auch kaum.
 

Anhänge

  • 2013_10_12-64-01.jpg
    2013_10_12-64-01.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 356
  • 2013_10_12-65-01.jpg
    2013_10_12-65-01.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 369
  • 2013_10_12-67-01.jpg
    2013_10_12-67-01.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 390
  • 2013_10_12-69-01.jpg
    2013_10_12-69-01.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 342
  • 2013_10_12-70-01.jpg
    2013_10_12-70-01.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben