• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Auf den Videos kommen die Hintergründe und erst Recht die Anlage gut zur Geltung.

und, ihr last kaum ein Fehler beim Filmen aus. ;) Filmen sollte man besser immer vom Stativ aus. Wo steht die Anlage zum Aufnahmezeitpunkt?

Ich kann auch Video ...
 
Sehr sehr schön!
Mal kurz eine Frage. Was klackt denn so laut? Ich vermute mal Conradantrieb im Schaba?
 
Genau , es sind die Weichenantriebe von Conrad . Laut aber " unkaputtbar " , wir haben mit ihnen überhaupt keine Probleme .

Mfg E-Lok Pilot
 
Hallo,

habt ihr die Version mit Polaritätsumschaltung genommen?
 
Danke für die Auskunft!
Das dachte ich mir schon!
Die funzen bei mir auch einwandfrei.
 
@Maddin:

Wir haben bei den Conrad-Antrieben beide Versionen verwendet, da wir noch etliche auf Lager hatten. Jedoch nutzen wir die Möglichkeit der Polaritätsumschaltung nicht, weil wir im Schattenbahnhof nur EW1-Weichen verbaut haben. Auch eine Weichenrückmeldung ist nicht vorhanden.
Aber wie E-Lok Pilot schon gesagt hat, die Dinger funktionieren einwandfrei, sind relativ günstig in der Anschaffung und sind unkaputtbar!!!

Schön Tag noch und viele Grüße!!!

der VT-Pilot
 
Aha, okay Danke.

Mich hätte halt interessiert ob die eingebauten Umschalter auch so "unkaputtbar" sind.
 
Mahlzeit,

@maddin:
ich habe auf meiner Privatanlage auch Conrad-Antriebe mit Umschalter verbaut und nutze sie auch für die Herzstückpolarisation. Sie funktionieren schon, jedoch ist es mit sehr viel Zeit verbunden die Umschalter im Antrieb selber erst herzurichten. Antrieb aufschrauben, Kontakte passend biegen und wieder zu machen. In dem Fall rächt sich halt der günstige Preis und die Produktion in Fernost. Wenn du aber alles soweit betriebssicher "hingebogen" hast, brauchst du dir im Betriebseinsatz keine Gedanken mehr zu machen.

Schönes Wochenende!!!
 
Danke für die Antwort!


Dann werde ich, wenn es denn mal soweit ist, auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Hallo
Mal eine Frage. Hast du schon mal an Mikrotaster gedacht die man links und rechts des Antriebes anbauen könnte und darüber die Polarisation her zu stellen?
Kam mir gerade mal so der Gedanke. Das könnte man ja auch nachträglich einbauen.
 
Guten Morgen alle miteinander,

die Messe Modell-Hobby-Spiel rückt immer näher und wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Anlage "Anschluss Ettershausen" dort ausstellen zu dürfen.

Neben unserer Anlage bringen wir diesmal auch einen Bastelstand mit. Wir zeigen live, wie Güterwagen für unsere Anlage gealtert und mit Ladegut versehen werden.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: wer einmal schöne Fotos von unserem Projekt sehen möchte, den sei der neueste TT-Kurier (Ausgabe Oktober 2011) empfohlen.

Viele Grüße
Der VT-Pilot
 
@ VT- und E-Lok-Pilot

der MEC Pirna sucht noch für die 8. Erlebnis Modellbahn in Dresden eine attraktive Modellbahnanlage in Spur TT. Wäre das nicht was für euch?
 
Guten Morgen,
die Messe in Leipzig liegt nun schon einige Tage hinter uns und wir haben sie gut verkraftet. 4 Tage Austellungsbetrieb haben auch an unserer Anlage, aber vor allem an den Fahrzeugen, Spuren hinterlassen. Trotz weniger Motorschäden sind wir mit der Qualität von unseren Triebfahrzeugen sehr zufrieden und haben mal wieder festgestellt, dass auch viel kritisierte Hersteller gutes Material auf die Beine stellen können.

@Maddin:
Vielen Dank für dein Hinweis!!! Wir haben mittlerweile auch von anderen Vereinen Einladungen bekommen(auch aus dem Ausland) und müssen jetzt erstmal die Lage überblicken was möglich wäre. Wir beide sind halt voll berufstätig und arbeiten noch dazu im Schichtdienst. Mit so viel positiver Resonanz haben wir einfach nicht gerechnet.:icon_cool
Wir melden uns aber nochmal bei dir!!!

Viele Grüße vom 406er!
Der VT-Pilot
 
Hallo noch einmal ein paar Worte von mir , zu unserem Projekt „ Anschluss Ettershausen „ .
Erstmal möchten wir uns für die sehr große positive Resonanz bedanken. Wir haben auch einige Einladungen bzw. Kontakte mit Modellbahnvereinen knüpfen können, wie VT-Pilot schon sagte, sind wir beide im unregelmäßigen Schichtdienst. Dadurch ist bei uns „ Freinehmen „ ist nicht ganz so einfach. Zwei Terminen für 2012 sind bei uns schon verplant, mehr Infos folgen später.
Jetzt wieder zur Messe , besonders Lustig fanden wir : Einen Besucher der im Stechschritt zu uns kam , fragte mit welcher Software wir fahren würden , anschließend diese als sch…… deklariert und wieder im Stechschritt verschwand . Das ganze spiele sich in nicht mal zwei Minuten ab, da konnten wir nur lachen.
Ein anderes Erlebnis, was uns etwas nachdenklich machte, spiele sich so ab. Ein Junge, wir schätzen mal so zwischen 12 und 14, schaute sich ca. 1 ¼ Stunde unsere Anlage an, war auch sichtlich begeistert. Dann kam sein Vater, schnappte ihn mit den Worten „ Ich hab dir doch verboten Anlagen im falschen Maßstab anzuschauen „! Und sie verschwanden beide.
Gefilmt wurde bei im „ Anschluss Ettershausen „ auch, Infos dazu werden hier zu einen Späteren Zeitpunkt genannt.
So das erstmal von meiner Seite zur Modell Hobby Spiel . Ganz nach dem Motto, „ Nach der Messe ist vor der Messe „ bereiten wir uns langsam auf Jena vor. Dort findet von 10.11. bis zum 12 .11. jeweils von 10 bis 20 Uhr eine Modellbahnausstellung statt.

Einfach mal vorbeikommen, es sind doch einige schöne Anlagen dabei.
Mit freundlichen Grüßen
E-Lok Pilot
 

Anhänge

  • 2011-10-03 13.32.20.jpg
    2011-10-03 13.32.20.jpg
    271 KB · Aufrufe: 404
Hallo!
Ich hatte auch die Chance mir die Anlage in Leipzig an zu schauen.
Ich muss sagen das ich überrascht war das die Anlage in natura wesentlich kleiner ausfiel als auf den Photos, was aber der Sache keinen Abbruch tat!
Sie hat mir wirklich gut gefallen.

Jungs, weiter so!
 
@KraTT
Es ist eine Heimanlage. Durch das Nichtüberladen der Anlage, geben sich interessante lange Sichtachsen, welche eine größere Anlage vermuten lassen. Man kann so weit in die Anlage hineinsehen, ohne dass da sofort hunderte teure Details das Auge überlasten. Die hunderten Details hat die Anlage trotzdem, aber sie kommen dezent daher und man findet bei jedem Betrachten wieder neues.
 
Das stimmt in der Tat traurig...

Wenn man sowas liest, das ein Vater seinen Sohn anblöfft, weil er eine andere, als seine selbst genutzte Spurweite als "falsch" versteht, dann kann man darüber wirklich nur den Kopf schütteln und muss sich nicht wundern, wenn genau dieser Vater einmal Schuld daran ist, wenn ein möglicher Nachkomme für die MoBa vergrault wird, weil er nicht das machen kann, was er für richtig und interessant hält.

In was für einer Welt sind wir blos gelandet...aber zum Glück werden die meisten Väter das toleranter sehen, obwohl...:wiejetzt:
 
Bewerte das nicht über. Auch bei den Modellbahnen gibt es Glaubenskriege. Ich sage nur pro und contra Pickelgleis. Da geht in Halbnull was ab! So weit weg von den Kleingartenanlagen sind wir da gar nicht. So lange wir uns nicht auf das Niveau der Dauercamper oder Caravan-Reisenden begeben besteht noch Hoffnung. Es gibt überall Wichtigtuer, Oberlehrer und Typen, die zu dumm sind, dazu zu lernen. Stell dir doch mal einen Märklin-Glaubenskrieger vor, der plötzlich feststellt, dass man eine Nummer kleiner und ohne Pickelgleis eine kleine aber feine Heimanlage bauen kann, welche im Gegensatz zu seiner überladenen Anlage auf vorbildgerechte Gleisbilder nicht verzichten muss und dennoch jede Menge Fahrspass hat. Da besteht die Gefahr, dass Weltbilder zusammenbrechen.
 
Guten Morgen alle miteinander,

wer nach den letzten beiden Ausgaben(Okt/Nov) des TT-Kuriers Lust bekommen hat unsere Anlage einmal live zu sehen, hat vom 10.-12.11. in der Goethe-Galerie in Jena die Möglichkeit dazu. Neben unserer Anlage "Anschluss Ettershausen" sind noch 15 weitere Anlagen in den Spuren 1 bis N zu sehen.

Wir bringen wieder unserern Bastelstisch mit und zeigen, wie man Güterwagen altern und Ladegut bauen kann.

E-Lok Pilot und VT-Pilot sind auch wieder vor Ort und stehen für Fragen und Antworten rund um unsere Anlage zur Verfügung.

Viele Grüße vom 406er!!!

Der VT-Pilot
 
Das werden dann wohl die letzten Bilder dieser Anlage. Wie man unschwer erkennen kann, liebäugeln die Erbauer mit etwas großspurigerem und wollen offensichtlich in Breitspur tätig werden. Zumindest sah es in Jena so aus. War das der letzte Auftritt der TT-Anlage?
 

Anhänge

  • 2011_11_11-04.jpg
    2011_11_11-04.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 537
War es nicht ....
 

Anhänge

  • 2011_11_11-01.jpg
    2011_11_11-01.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 632
  • 2011_11_11-02.jpg
    2011_11_11-02.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 593
  • 2011_11_11-03.jpg
    2011_11_11-03.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 634
  • 2011_11_11-05.jpg
    2011_11_11-05.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 581
  • 2011_11_11-06.jpg
    2011_11_11-06.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 508
es wurde bemängelt, dass bei aller Detailverliebtheit der typische Geruch einer Schweinemast fehlte, wenn schon die Schweine vor Ort sind
 

Anhänge

  • 2011_11_11-08.jpg
    2011_11_11-08.jpg
    220 KB · Aufrufe: 594
  • 2011_11_11-09.jpg
    2011_11_11-09.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 507
  • 2011_11_11-10.jpg
    2011_11_11-10.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 482
  • 2011_11_11-11.jpg
    2011_11_11-11.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2011_11_11-12.jpg
    2011_11_11-12.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 417
da aber bisher keine passenden Duftkerzen angeboten werden ...
 

Anhänge

  • 2011_11_11-12.jpg
    2011_11_11-12.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 319
  • 2011_11_11-13.jpg
    2011_11_11-13.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 333
  • 2011_11_11-14.jpg
    2011_11_11-14.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 323
  • 2011_11_11-15.jpg
    2011_11_11-15.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 328
  • 2011_11_11-16.jpg
    2011_11_11-16.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 358
erfreuen wir uns doch lieber an Güterwagen, welche von maßstäblichen Hemmschuhen gehalten werden.
 

Anhänge

  • 2011_11_11-17.jpg
    2011_11_11-17.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 551
  • 2011_11_11-18.jpg
    2011_11_11-18.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 545
  • 2011_11_11-19.jpg
    2011_11_11-19.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 498
Zurück
Oben