• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Also wenn der Unterschied nicht deutlich ist weiß ich ooch nicht 😉.
Alles andere werte ich als "romantische Verklärtheit" - ohne die Leistung der damaligen Konstrukteure zu schmälern. Aber alles hat seine Zeit und die war in Punkto Gehäuse und seine Detaillierung bei Tilligs Entscheidung zur halbherzigen Überarbeitung der 86 absolut nicht mehr Stand der Zeit. Naja, ist ja hier auch hinreichend diskutiert worden.
Auf den Fotos zumindest - habe das Modell noch nicht "live" vor mir - gefällt was ich da in Form von Rocos Neuentwicklung sehe.
Aber eins könn'se bei Roco nicht - schicke Dampflok Laternen.

@Dampfossi
Warum vor der Rauchkammer alles rot ist - du meinst sicher den Rahmen von der Pufferbohle bis zum Kesselträger - das könnte daran liegen, daß es sich hier um eine DB Maschine handelt und beim Betrachten einiger Vorbildfotos war dieser Bereich bei den betreffenden Maschinen rot lackiert.
Bei der DB hatte ja so manche Lok auch rot lackierte Kreuzköpfe. Auch 86er.
Also sollte mal sowas bei ner Variante kommen wäre das auch vorbildgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer
Bedauerlicherweise nehmen einige die Kritik an den alten Modellen sehr persönlich und werten sie als generelle Kritik an den Erungenschaften der DDR. Die BR 86 war vor einem halben Jahrhundert eine zeitgemäße Modellumsetzung und bestens für den Spielbetrieb und Kinderhände geeignet. Als Tillig die 25 Jahre später überarbeitete beschränkte man sich auf das Fahrwerk und beließ es bei dem ollen Hut. Das war nur eine zeitgemäße Überarbeitung, aber halt keine Neukonstruktion.
Wenn Roco nun das Potetial so erkennt, dass man glaubt, mit einer zeitgemäßen Neukonstruktion, die noch immer gerade für Heimanlagen bestens geegnet ist, wenn nun auch eher weniger für Kinderhände, dann ist das für mich nachvollziehbar. Ach andere Hersteller hatten die Chance.

Zurück
Oben