Anlage
Foriker
Hallo Freunde!
Nachdem ich nun meine große Anlage abgebaut habe, wird neu, aber bedeutend kleiner, gebaut.
Habe zuvor analog gefahren. (Einen kleinen Teil digital, aber der war unabhängig und diente zum Erlernen des Systems.) Weichen- und Signalschaltungen betrieb ich mit Magneten an Loks und Reedkontakten.
Letztere schalteten jeweils ein Kleinstrelais und damit konnte der Schaltimpuls für eine oder gleich mehrere Weichen bzw Signale gewonnen werden zb. Weichenstraßen.
Ebenso das zugehörige Signalbild. Auf der zweigleisigen Strecke fuhren die Züge dann im Blockabstand.
Nach über 20 Jahren Betriebsdauer verschlissen die Bauteile immer mehr, so war der Abbau unumgänglich.
Im Neubau wird digital gefahren.
Bei Manchem soll die althergebrachte Schaltung der Weichen und Signale - trotz digitaler Ansteuerung - per Lokrad funktionieren. Also eine Phase Wechselstrom auf einer durchgehenden Schiene.
Andere lehnen das ab und nehmen dafür die Reedkontakte.
Bei denen stellt sich mir hier die Frage: können die direkt auf den Weichen- oder Signalantrieb geschalten werden? Reicht die Länge des Schaltimpulses dafür aus? Oder muss der verlängert werden? Ich möchte beide nämlich nicht digital schalten, sondern mit meinem Schaltpult.
Freu mich auf eure Erfahrungen und sag schon mal : danke!
Nachdem ich nun meine große Anlage abgebaut habe, wird neu, aber bedeutend kleiner, gebaut.
Habe zuvor analog gefahren. (Einen kleinen Teil digital, aber der war unabhängig und diente zum Erlernen des Systems.) Weichen- und Signalschaltungen betrieb ich mit Magneten an Loks und Reedkontakten.
Letztere schalteten jeweils ein Kleinstrelais und damit konnte der Schaltimpuls für eine oder gleich mehrere Weichen bzw Signale gewonnen werden zb. Weichenstraßen.
Ebenso das zugehörige Signalbild. Auf der zweigleisigen Strecke fuhren die Züge dann im Blockabstand.
Nach über 20 Jahren Betriebsdauer verschlissen die Bauteile immer mehr, so war der Abbau unumgänglich.
Im Neubau wird digital gefahren.
Bei Manchem soll die althergebrachte Schaltung der Weichen und Signale - trotz digitaler Ansteuerung - per Lokrad funktionieren. Also eine Phase Wechselstrom auf einer durchgehenden Schiene.
Andere lehnen das ab und nehmen dafür die Reedkontakte.
Bei denen stellt sich mir hier die Frage: können die direkt auf den Weichen- oder Signalantrieb geschalten werden? Reicht die Länge des Schaltimpulses dafür aus? Oder muss der verlängert werden? Ich möchte beide nämlich nicht digital schalten, sondern mit meinem Schaltpult.
Freu mich auf eure Erfahrungen und sag schon mal : danke!