• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Anfang? - Bahnhof Zwenkau

Rumpelheinz

Foriker
Hallo ihr Lieben,

Hat jemand zufällig irgendwelche Daten oder den Gleisplan zum Bahnhof Zwenkau gefunden?

Mir schwebt so´n Gedanke vor, den Bahnhof Zwenkau nachzubauen. Ich habe mir überlegt, diesen Bahnhof nachzubauen, da ich in diesem Städtchen geboren worden bin und meine Kindheit da verbracht hatte.

Ich habe auf www.sachsenschiene.de ein paar Fotos gefunden aber mehr auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Der Zwenkauer sieht dem Klingenberg-Colmnitzer verdammt ähnlich.
Nur das Mittelteil mußt Du dann umbauen.
Die Trakte links und rechts stimmen doch fast überein.

Tatsache....!

Ja tatsächlich!

ja, das sieht ja wirklich von der Aufteilung ähnlich. Von der Sache her, muss das Mittelteil geändert werden und die Fenster müssen verändert werden.

An den Stirnseiten müssten die Fenster auch verändert werden und die Anbauten müssten noch dran.

Gibt´s da so ´ne Art Spachtelmasse, die damit verwendet werden kann?

@Rumpelheinz
- Es gibt in Zwenkau einen recht rührigen > Heimatverein <. Dieser wird sicher alte Karten/ Pläne besitzen. Der Verein ist im August auch mit auf dem jährlichen Laurentiusfest in Zwenkau vertreten. Dabei besteht für Dich auch die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme.

alternativ:
- Im Rathaus der Stadt hängen im großen Saal große Landkarten (eher Stadtkarten). Auf einer sind mir damals die Gleise in den Tagenbau recht detailiert aufgefallen. Vielleicht mal dort anrufen (034203/509-0) oder vorbei fahren. Die Leutchen dort sind recht zugänglich. Oder am besten gleich zum Bauamtsleiter Herrn Hahn durchfragen.

Das ist echt ´ne Superidee!

Ich hab festgestellt, dass einer von dem Heimatverein auch im Forum ist.

Nochmal danke!

Ich hab festgestellt, dass einer von dem Heimatverein auch im Forum ist.

Hi, ja, das bin wohl ich ... :ja:

Also, ich könnte Dir einen allerdings stark schematischen Gleisplan raussuchen.
Zum Gebäude selbst aus früherer Zeit kann ich wenig sagen. Heute ist es zu einem top sanierten Wohnhaus umgebaut worden. Dazu kannst Du auch hier nachschauen.
Wenn Du weiteren Info-Bedarf haben solltest, kann ich bei Gelegenheit auch mal mit dem Stadtchronisten und einem weiteren Eisenbahnfan im Heimatverein sprechen.
Sicher wäre Dein Projekt von einigen Interesse für uns, es wäre nicht schlecht, wenn Du es verwirklichen solltest.

Gruß Thomas

Der Bau ist ja schick....

...das ist ja wirklich ein hübsches Gebäude. Hab mir gleich den Link angeguckt. Das ist wirklich eine Anregung wert.

Ich sag einfach mal danke!

Zurück
Oben