• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein alter Schnaps-Preusse :-)

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.644 75
Auch dieser Wagen hat noch keine finale Überlackierung erhalten. Warum? Dies spart mir einen Weg durch die Stadt. :)
Falls ich die Genehmigung vom Boarder (der bereitgestellten Vorbild-Fotos) erhalte, kann ich diese hier auch noch einstellen.
Und wie man sieht, experimentiere ich auch noch ein wenig mit der Kamera.

Edith: Ein paar Haken und Schläuche fehlen, diese waren gerade aus.

Anhänge

• Preusse(03).jpg
    Preusse(03).jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 78
  • Preusse(01).jpg
    Preusse(01).jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 68
  • Preusse(05).jpg
    Preusse(05).jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 88
  • Preusse(04).jpg
    Preusse(04).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 75
Uhi, an den Bassin-/Teeöl-/Gaswasserwagen bin ich auch grad. Und das mit dem Bremserhaus gefällt mir irgendwie...

Grischan: :ichauch:

Der Wagen-BS aus #281, ist der alt oder gibts den käuflich bei Dietrich zu erwerben?

Teeröl-/Gaswasserwagen mit BH in Epoche I

Falls ich die Genehmigung vom Boarder (der bereitgestellten Vorbild-Fotos) erhalte, kann ich diese hier auch noch einstellen.
Nun hat er sich gemeldet und die Erlaubnis erteilt. Nochmals Dank.
das Dir die Fotos vom Preussischen Spirituswaagen mit BH aus unserem Eisenbahnmuseum in Gramzow weitergeholfen haben.Ich habe auch nichts dagegen wenn Du die Bilder die Du von mir bekommen hast ins Board stellst.
Die provisorischen Kanthölzer habe ich nicht nachgestellt. :)

Anhänge

• S7001133.JPG
    S7001133.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 54
  • S7001132.jpg
    S7001132.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 63
  • S7001131.JPG
    S7001131.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 41
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Spiritus-Wagen in Gramzow ein alter Strausberger. Beim Vorbild ist der Kessel (wie man auf den Fotos leider nicht sieht) unten ebenso gewölbt wie oben; das Modell ist da nicht ganz stimmig, sonst aber sehr gelungen. Ist der Kessel aus einem Stück? Vllt. ließe sich dem abhelfen, dann würde ich auch einen nehmen.

mfg André

Hallo chap, Vermutung meinerseits, weil er nicht hoch ist. Die Lampe schwebt über dem Wagen, selbst wenn er mit der falschen Seite am Zugende steht, sieht der Zugführer das grüne (später weiße) aus seiner Kanzel und der Bahnwärter sieht das Rote. Ob es dann noch Sicherheitsbedenken gab, brennendes Licht an Kesselwagen mit brennbaren Flüssigkeiten ohne direkte Überwachung durch den Bremser anzubringen, keine Ahnung.

gruss Andreas

Warum hat der Wagen nur an einem Ende Halter für OWaLa?
Ich weis es zwar nicht sicher, aber vermuten kann ich. Man hat sich wegen der Kürze und Überschaubarkeit des Wagens auf einer Seite einfach die Halter gespart und die Laternen nur jeweils der Fahrtrichtung entsprechend eingesetzt.
Sie sind ja an der Position am Wagen von beiden Richtungen aus zu sehen.

Nun hat er sich gemeldet und die Erlaubnis erteilt. Nochmals Dank.

Die provisorischen Kanthölzer habe ich nicht nachgestellt. :)

Inwiefern Provisorisch. Sind die an dem Museumswagen nur drunter weil drinnen der Rost....

Ich habe den Wagen auch dereinst im Bilde mit nach Hause genommen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Spiritus-Wagen in Gramzow ein alter Strausberger. Beim Vorbild ist der Kessel (wie man auf den Fotos leider nicht sieht) unten ebenso gewölbt wie oben; das Modell ist da nicht ganz stimmig, sonst aber sehr gelungen. Ist der Kessel aus einem Stück? Vllt. ließe sich dem abhelfen, dann würde ich auch einen nehmen.

mfg André

Zumindest ist das Modell unten herum nicht ganz die Nachbildung des Vorbildes. Die Auflageflächen des Kessels sind etwas anders gestaltet. Die Frage ist auch, mit oder ohne Hölzer. waren die schon immer dort oder nur neuzeitliche Zutaten.

Aber man kann das alles selber so interpretieren wie man will. Für sich selbst gebaut geht alles. Hast Du jedenfalls fein gemacht. Dein Fleiß....alle Achtung sehr kreativ und rührig!!!!

Anhänge

• z Klein -Z K IMAG0042.jpg
    z Klein -Z K IMAG0042.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 150
  • z Klein -Z K IMAG0090.jpg
    z Klein -Z K IMAG0090.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 110
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Spiritus-Wagen in Gramzow ein alter Strausberger.
Das ist soweit richtig. Aus dieser Zeit kenne ich ihn auch sogar in Betrieb als Sandwagen. Das Sand nun mal schwerer als Wasser ist und der Boden nicht mehr die geforderte Festigkeit hatte wurden damals schon die Holzbalken druntergesetzt damit der Boden hält.

Beim Vorbild ist der Kessel (wie man auf den Fotos leider nicht sieht) unten ebenso gewölbt wie oben; das Modell ist da nicht ganz stimmig, sonst aber sehr gelungen. mfg André
Was du schreibst ist so nicht ganz richtig. Das Modell entspricht nicht dem Wagen in Gramzow, Achsstand Vorbild = 3,15 m; Achsstand des Vorbildes vom Modell = 4,00 m. Neben dem Wagen in Gramzow kenne ich noch 2 Vorbilder die existieren, einer davon war das Vorbild für das Modell.

Also dann haben wohl alle irgendwie recht und das Modell entspricht nicht (exakt) dem Wagen auf den Fotos. Zu dumm, dann muss es wohl doch ein Eigen-/Umbau sein ...

mfg André

Hallo TT!

Was für ein toller Wagen - ich bin zwar kein Fan der Epoche aber Bewunderer der Modelle! Welch Wagenreichtum es damals gegeben hat...
Rein von der Verwendung her steht der Wagen in der Hitliste auf Platz 2 knapp hinter dem Kacke-Wagen. Wobei ich hoffen will, dass beim Befüllen der jeweiligen Wagen der Lademeister die Wagen nicht aus Versehen vertauscht...

Freundschaft!
F.O.

Zurück
Oben