• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen zerlegen

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo wollte mal fragen ob hier jemand weis wie man Tilligs Eilzugwagen zerlegen kann ? Ich möchte gerne eine LED beleuchtung einbauen. Bekomme aber die Lichterplatte vom Wagen nicht ab da Sie vernietet ist, wollte den Wagen nicht gleich ruinieren.
Habe hier im Board schon gesucht aber nicht das gefunden was ich suche . Tips und Tricks willkommen.

Gruß Thomas

Hallo,
ich habe auch kürzlich 2 meiner Eilzugwagen umgebaut und eine Beleuchtung von Hufing eingebaut.
Es ist schon mal gut, daß bei den Tillig-E-Wagen das Stromblech bis unters Dach reicht.
Ich habe einfach die vorhandene Beleuchtungsplatte mit einem Seitenschneider rechts und links abgeschnitten und dann eine Lichtleiste von Hufing unters Dach geklebt und an die Kupferbleche angelötet; dann noch die Helligkeit etwas am Potentiometer reguliert und siehe da, es funktioniert gut.
Die vorhandene alte Lichtleiste mit der Birne wird natürlich zerstört bei der Aktion.
Einfach probieren.

Natürlich nur das Dach ausklipsen und abnehmen, den Wagenkasten unberührt lassen. Dach läßt sich gut abnehmen, wenn man es etwas nach vorn oder hinten verschiebt. Welche Richtung richtig ist, muß man probieren; nicht den Wagenkasten zerlegen.
Gruß Dieter

Irgendwie war mir so, als ob Tillig ein einem der letzten Neuheitenflyer Beleuchtungssätze für die Eilzugwagen angekündigt hätte. Ich finde dazu aber nichts mehr und zweifle langsam an mir. Habe ich das geträumt?

Andi

Ihr antwortet nicht auf seine Frage: die Nieten sind aufzubohren.

Nein! Nicht die Nieten aufbohren. Da hat der Wagenkasten keinen Halt mehr. Nur die Plexiglasscheibe und die Bleche zur Lampenfassung um die Halterungen wegdremeln.

Das war ja nicht die Frage wie es weitergeht---nu isses raus.:wech:

Das Thema wurde schon öfters im Board erklärt.

ok, aber Isabell ist ein Mann und der hatte "Werken" in der Schule - aber zumindest ersteres könnten wir ändern ... ***schon mal den Cutter schleif ***

Eh nun wirds spannend.

Zurück
Oben