• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Da schließt sich langsam der Kreis.

Die noch vakanten beiden Nummern
00 50 597 3409-4
00 50 597 2443-4
sind beide nicht existent.

Wagen 31 (00 50 597 3489-6) ist heute ein Eaos-x mit der Nummer 31 80 5403 409-1, beides belegt durch Vorbild-Foto

Ebenso liegt mir ein Foto eines Eas 31 80 5403 409-1 vor. Dabei ist es ebenso wahrscheinlich, daß der Wagen bei der Umbezeichnung eine neue Nummer bekommen hat, wie beim Wagen 31.

Uwe, kannst Du bitte bei Gelegenheit noch einmal die Tabelle mit den aktuellen Erkenntnissen nachpflegen ? Danke !
Bliebe nur noch herauszufinden, wie der vorher hieß und welche Versuchswagen-Nummer er trug.

Durch Fotos kann ich momentan die Wagen 7, 24 und 31 bestätigen.
Zu allen anderen Zuordnungen fehlt mir noch Material.
 
ja, da war das auch schon Thema. Es kam aber auch nicht mehr bei raus. Leider.

Viele Grüße

Birger
 
Steffen,
Hier mal die Nummern der Eas Intermat-Versuchswagen die an Modellen angeschrieben sind.

Versuchswagen Nr. Betriebsnummer
1 00 50 597 3842-6 Roco

Gruß Uwe

Dann ist der Wagen falsch beschriftet, habe einen alten LokReport vom April 2008 gefunden, mit mehreren Seiten über die Intermat und Schlauroth drin. Auf einem Foto ist der Wagen Nr.1 mit folgender Betriebsnummer zu sehen:
00 50 597 2175-2
Desweiteren gab es laut Text nur 32 Wagen, also ist die Tabelle zu lang.
Beim Kuppeln mit Fahrzeugen mit normalem Zughaken wurde eine GZK (Gemischtzugkupplung) verwendet und dazu steht: "Sie wurde in die Kupplungskontur (damit ist die Intermat gemeint) von oben eingesetzt und die Öse in den Zughaken eingelegt." Ein Foto davon ist auch diesem Bericht, also gab es bei dem Pendel nur Eas, die vollständig mit Intermat ausgerüstet waren, keine Kuppelwagen und es wurden Loks mit normalen Zughaken eingesetzt.
 
Ragulin, das ist eine interessante Information ! Vielen Dank !
Also alle Wagen beidseitig, die Loks normal Schraubenkupplung, und gekuppelt wurde mittels Adapter.

Das mit der Wagennummer ist spannend.
Sind in dem Bericht noch mehr brauchbare Infos zu Wagennummern und Fotos von Wagen / Kupplungen drin ?
Der Bericht würde mich mal interessieren.

Uwe, kannst Du bitte die Tabelle bei Gelegenheit noch einmal aktualisieren ? Merci!
 
Steffen mach ich doch.

Versuchswagen Nr.ModellbetriebsnummerModellherst.Fotobeweis Vorbild
100 50 597 3842-6Roco00 50 597 3842-6
2
300 50 597 1652-1Roco
4
500 50 597 1794-1Roco
6
700 50 597 1676-0Tillig00 50 597 1676-0
800 50 597 1971-5Roco
9
10
1100 50 597 1712-3Tillig
12
13
1400 50 597 1829-5Roco
1500 50 597 3443-3Roco
16
1700 50 587 1836-0Tillig/Roco
18
1900 50 597 2765-0Roco
20
21
22
23
2400 50 597 1529-1Tillig/Roco00 50 597 1529-1
2500 50 597 3252-8Roco
26
27
28
29
30
3100 50 597 3489-6Tillig00 50 597 3489-6
3200 50 597 3842-6Tillig
33
34
35
? 00 50 597 2175-2



Gruß Uwe
 
Es geht hauptsächlich um die Geschichte der Intermat, Episoden wie z.B. 2 Kupplungen in den Schrott und dann in die BRD gelangten und so drin. Die Fotos sind auch sehr informativ, z.B. eine verbogene Kupplung nach Auffahrversuchen usw.. Leider ist Nummernmässig nur der Eine Wagen richtig zu erkennen, zum Glück steht die Nummer noch mal unten an der Seite.
 
Es geht hauptsächlich um die Geschichte der Intermat, Episoden wie z.B. 2 Kupplungen in den Schrott und dann in die BRD gelangten und so drin. Die Fotos sind auch sehr informativ, z.B. eine verbogene Kupplung nach Auffahrversuchen usw.. Leider ist Nummernmässig nur der Eine Wagen richtig zu erkennen, zum Glück steht die Nummer noch mal unten an der Seite.

Der Autor hat jahrelang in der Versuchsanstalt in Schlaroth gearbeitet. Er hat aber leider auch nicht viel mehr Bilder von Wagen.

Vor reichlich 10 Jahren kam der ehemalige Chef der Veruchsanstalt in unsere Abteilung. Hätte ich damals schon gewußt, daß das heute von Interesse ist, hätte ich ihn auch mal nach Informationen und Bilder angesprochen. Aber er ist mittlerweile auch in Ruhestand.

Hauptlok
 
So Ragulin nun kannst du bitte noch mal nachschauen welcher Wagen diese (00 50 597 2175-2) Wagennummer hat. Die Nr.1 ist es ja nun doch nicht.

Gruß Uwe
 
Nein, kann ich leider nicht, da keine Liste. In dem Heft ist nur ein Foto, wo der Wagen1 mit Nr. zu sehen ist, deshalb wollt ich das mal mitteilen, dass Roco da eine falsche Nummer genommen hat. Ob die jetzt bloss Falsch ist und zu einem anderen Versuchswagen gehört oder Fantasie, weiß ich leider nicht.
 
Schöne Fotos bei DSO. Über die gelben Puffer wurde bisher noch kein Wort verloren.
Wenn die Tillig-Modelle Zurüstteile hätten, müsste man sich wohl auch über deren Farbe gedanken machen. Handbremsräder 1.Bild Beitrag 21 rot, DSO-link gelb.

grüße tobi
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben wir 2 verschiedene Fotos, die jeweils einen anderen Wagen zeigen, welcher jedoch jedesmal die Versuchswagennummer 1 hat.

DSO-Link von Daniel:

Eas [5971]
DR 00 50 597 3842-6
Versuchswagen Nr. 1

mit nummerierten Kennzeichnungen der Wagenenden (also offenbar Intermat-Kupplungen an beiden Wagenenden)
Hersteller: Arbel-Industrie, Douai, France, 1982.
Aufnahmen: 1984 HVW-DR


Foto im Lokreport, gefunden von Ragulin:

Auf einem Foto ist der Wagen Nr.1 mit folgender Betriebsnummer zu sehen:
00 50 597 2175-2

Vielleicht wurde einer der beiden Wagen durch eine dienstliche Begebenheit durch den anderen ersetzt, damit wieder 35 Wagen (oder 32 - hier macht die bisherige Literatur offensichtlich widersprüchliche Angaben) zur Verfügung standen.

... weiter dran bleiben. Wer hat noch weitere Infos ?

@Ragulin:
in welchem LokReport war das drin ?
wäre es möglich, den Artikel im LokReport mal über einen Scanner zu ziehen und per PN zu schicken ? Vielleicht findet sich da noch was für mich interessantes ...
 
und mal sind die Puffer rund mal eckig, was kommt nun ins Loch rein?

Nimm den Runden Puffer für das Loch - eckig soll schmerzhaft sein ;-)

Ansonsten....die meisten mir bekannten Bilder zeigen Wagen mit eckigen Puffern. Nur an einem sehe ich runde Puffer. Und an dem auf DSO Vorgestellten Wagen mit den gelben Puffern.
Ich würde für eckig plädieren.
 
@Steffen E
Überlesen?
....., habe einen alten LokReport vom April 2008 gefunden, .....
Die Puffer sollen verkürzt gewesen sein, weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das her habe, deshalb vielleicht die Kennzeichnung. Das Bild im LokReport ist schon von 1994, also gut möglich das vorher der andere Wagen die Nr.1 trug und irgendwann mal ersetzt wurde.
Über den Scanner kann ich es frühestens Morgen Nachmittag ziehen aber ein Versand per PN wird schwer.
 
@Steffen E
Überlesen?

Die Puffer sollen verkürzt gewesen sein, weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das her habe...

...vieleicht aus DSO? ;)
Zitat von E 44 051: "Dem Entladeprocedere in Gera Süd waren wohl auch die noch vorhandenen (verkürzten, deshalb gelben?) Seitenpuffer geschuldet, weil diese in der Kreiselkippanlage benötigt wurden. "
 
Das kann aber nicht der einzige Grund gewesen sein.

Ich denke Folgendes:

Der Kippanlage wegen bedurfte es der Seitenpuffer, ebenso wegen der Kuppelbarkeit mit Zug- bzw. Rangierlok mit Regelkupplung.
Verkürzt waren sie aber der Mittelpufferkupplung wegen, also damit sich die Seitenpuffer im Betrieb nicht berührten.
Wenn das so gewesen sein sollte, müßten eigentlich alle Wagen verkürzte Puffer gehabt haben oder der Kuppelkopf der Intermat wurde später weiter heraus gerückt.

Am Rande: Der Kreiselkipper dürfte eher ein Stirnkipper gewesen sein.

MfG
 
Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, meine volle Zustimmung. Ergänzen möchte ich trotzdem: die Intermat ist eine Zug- und "Stoss-"vorrichtung und bei einem Test/Versuch kann man den Stoß nun mal nur mit sich nicht berührenden Puffern testen.
In irgendeinem Buch gibt es sogar ein Bild von dem Stirnkipper.
 
@Ragulin: Ja, das mit dem April hab ich überlesen. Sorry.
Puffer braucht der Wagen im Stirnkipper zum Abstützen.

Wenn die Intermat getestet werden soll (auch Aufnahme von Zug- und Stoßkräften), dann erscheint mir die Verwendung von kürzeren Puffern (die dann ja nicht mitspielen sollen) plausibel.

Bild von 1994 ? Dann war das wohl schon die "Nachwendenummer".
D.h. der Wagen Nr. 1 wurde offensichtlich von DR 00 50 597 3842-6 auf 00 50 597 2175-2 umgezeichnet. Hat er auf dem Bild noch die Intermatkupplung oder ist er schon zurückgerüstet auf Schraubenkupplung ?

@Hauptlok: kann man den Herren eventuell trozudem mal versuchen dazu zu befragen, wenn sich die Gelegenheit noch mal ergibt ? Vielleicht existieren ja noch irgendwelche Unterlagen oder Kontakte.
 
Die Kupplung ist da nicht zu sehen. Er stand mit 3 weiteren Eas zusammen in Schlauroth rum. Zum Bild stand etwas von Reservewagen für den Zug. Erstaunlich für den Fotozeitpunkt war, das der Wagen noch nicht umgenummert und umbeschriftetwar auf DB AG.
Schick mir mal per PN eine E-Mail-Adresse, auf dem Scan wirst Du es dann schon sehen.
 
Hallo Ragulin

Die Wagennummer ist korrekt für einen der Versuchswagen. Du hast dich aber von der 1 verleiten lassen, die nur das Wagenende anzeigt.
Bei den drei anderen Wagen ist scheinbar die Versuchswagen interne Nummer schon überpinselt worden.

Gruß Uwe
 
Uwe hat recht. Die 1 steht dort an jedem Wagen. Auf der anderen Seite müßte eine 2 stehen. Die gesuchte Nummer steht in dem weiß umrandeten Kasten links neben der rechten Tür. So wie das aussieht, sind die abgebildteten vier Wagen offensichtlich keine Wagen des Zuges mehr. Wie Uwe schon bemerkt hat, sind bei den mittleren zwei Wagen die Nummern schon nicht mehr lesbar und beim letzten Wagen fehlt dieser Kasten ganz. Dafür haben die hinteren zwei Wagen so eine Art Endfeldverstärkung erhalten. Die kenne ich von keinem Serienwagen. Der Artikel ist schon interessant. Vielen Dank nochmal an Robert.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben