• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

wie wurde in Gera HKW rangiert ?
Wurde jedesmal eine GZK zwischen Ranglok und den letzten Wagen der Gruppe geworfen, die dieser über den Bunker geschoben hat, um die Wagen dann jeweils einzeln zu kippen ?

Wer hat noch Fotos oder Nummernmitschriften (Wagennummern -> Eas intermat Versuchsnummern) von Wagen, die nicht in den bisherigen Tillig/SM Sets erschienen sind ?
 
wie wurde in Gera HKW rangiert ?
Wurde jedesmal eine GZK zwischen Ranglok und den letzten Wagen der Gruppe geworfen, die dieser über den Bunker geschoben hat, um die Wagen dann jeweils einzeln zu kippen ?
....

Um dies mal noch zu erweitern, was wenn einer der angeblich nur einseitig mit Intermatkupplung ausgestatteten Wagen schadhaft wurde und irgendwo einer Werkstatt zugeführt werden mußte?

Das vestehe ich im Link aus Beitrag 16 anders.

Zitat: " Nur die Endwagen hatten einseitig AMK..."

Da hast Du dich jetzt von DSO in die Irre führen lassen, denn das Bild ist erst nach 1994 entstanden und da waren sämtliche Wagen auf Normalkupplung zurückgebaut worden. Die Anschriften wurden überpinselt und was soll ich sagen, die Farbe hält nicht ewig, erst letztes Jahr ist so ein Wagen wieder in Freiberg/Sa. gesichtet worden.
 
Es geht nicht um das Bild. Das es erst später aufgenommen wurde als die Wagen schon wieder ohne AMK unterwegs waren ist mir klar.
Es geht vielmehr um den Inhalt des vorletzten Post, wie von Gruenes-Herz in #16 schon geschrieben.
Dort steht eindeutig, dass die Endwagen nur einseitig Intermat hatten und der Verfasser dieses Textes zum damaligen Zeitpunkt in Schlauroth beruflich zu tun hatte, es also theoretisch wissen müsste.
 
Die Wagen von Schlauroth und die Eas-Wagen, die zwischen Gera und (hab jetzt keine Ahnung) pendelten, sind völlig unterschiedliche Geschichten.


Edit/Ergänzung: Die Wagen, die von Schlauroth auf die Reise geschickt wurden, hatten tatsächlich entweder Kuppelwagen oder einseitig eine Schraubenkupplung. Die Modelle sind aber die Wagen aus dem Ganzzug und die hatten keine Schraubenkupplung oder irgendwelche Kuppelwagen.
 
Nach Aussagen eines mir bekannten ehemaligen Lokführers des Bw Gera, welcher die Züge öfters mit seiner Wumme bespannte, lagen auf der Lok immer Adapter um im Falle eines Falles auch mal einen mit Intermat ausgestatten Wagen kuppeln zu können. Quasi Teil 3 aus der Zeichnung in Bild 2 aus Beitrag 92.

Hier mal ein Bildlink: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev.../5f/2f/athene-5plw90yaeq81cx3bebw9_layout.jpg
und noch einen: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev...7/a0/85/athene-5pox4y1dc9kdvko29rs_layout.jpg

Vermutlich wurden der Zug immer komplett auseinandergenommen, jeder Wagen einzeln gekippt und dann wieder zusammengesetzt. Deshalb wurde der Zug bestimmt auch ausgewählt um dort die Kupplung täglich mehrfach zu trennen und zu kuppeln sowie ihre Schmutzempfindlichkeit zu testen. Lief doch beim Entladen das Ladegut über die Kupplung aus dem Wagen.
 
Steffen,
Hier mal die Nummern der Eas Intermat-Versuchswagen die an Modellen angeschrieben sind.

Versuchswagen Nr. Betriebsnummer Hersteller
1 00 50 597 3842-6Roco
2
300 50 597 1652-1Roco
4
500 50 597 1794-1Roco
6
700 50 597 1676-0Tillig
800 50 597 1971-5Roco
9
10
1100 50 597 1712-3Tillig
12
13
1400 50 597 1829-5Roco
1500 50 597 3443-3Roco
16
1700 50 587 1836-0Tillig/Roco
18
1900 50 597 2765-0Roco
20
21
22
23
2400 50 597 1529-1Tillig/Roco
2500 50 597 3252-8Roco
26
27
28
29
30
3100 50 597 3489-6Tillig
3200 50 597 3842-6Tillig
33
34
35


Gruß Uwe
 
Danke Henry. Ergänzt. Die 2 mit ? sind im Set Roco 66094

@Steffen eventuell noch der Wagen 00 50 597 3409-4 und 00 50 597 2443-4

Gruß Uwe
 
00 50 597 3489-6 hat die 31.
Quelle EK-Archiv 4.7 Eas 5971 / Eas 066

Von Roco gab es 3 H0-Sets:

66094
66095
41314

Quelle: http://www.p-labs-potsdam.de/dr-gueterwagen/liste/epoche4-5a/

Zu klären wäre, ob 41314 andere Nummern enthält als 66094 (das wären dann nochmal 4 - zu schön um war zu sein).

P.S. mal sehen, ob die H0-Bahner dazu noch was wissen und beitragen können.
 
....
Von Roco gab es 3 H0-Sets:

66094
66095
41314
....
Zu klären wäre, ob 41314 andere Nummern enthält als 66094 (das wären dann nochmal 4 - zu schön um war zu sein).

P.S. mal sehen, ob die H0-Bahner dazu noch was wissen und beitragen können.

Das Kuriose daran, hab mir neulich ein Set bei SM geholt. Inhalt eine 114 aus dem normalen Programm und das Set 66095. Die Wagen waren alle ohne klappbare Stirnwände und ohne die Versuchswagenlackierung, also als ganz normale Eas. Noch kurioser, 3 Wagen lagen die Zettel mit der Art.-Nr. 66095 bei, dem 4. für das Set 66094. Die Roco Mittelpufferkupplung war im Zurüstbeutel.
 
Hallo Ragulin

Da hat ja auch Roco einen falschen Wagentyp bedruckt. Und du hast auch noch falschen Inhalt bekommen.
Modell basiert auf Form eines DB Eaos106, bei der Stirnklappen und Zettelhalter vorbildgerecht geändert wurden, der Rest aber unverändert übernommen wurde. Es bleiben somit noch etliche Detailunterschiede.

Gruß Uwe
 
Meine Modelle haben ja keine Stirnklappen, vielleicht sind die ja dann doch Vorbildgetreuer? Muß ich mal nachschauen und vergleichen.
PS: Ich wollte ja auch keine "Intermat-Eas", sind bei Uns ja nicht gefahren. Das Set hat einen unschlagbaren Preis gehabt, deshalb hab ich es geholt.
 
Roco hat zuerst die falschen Modelle ausgewählt.

Als ich die Roco Leute auf der Leipziger Messe darauf ansprach, daß sie die ganz falschen Wagen dafür genommen hätten, gab es lange Gesichter und offene Münder ...

Irgendwann wurde dann eine andere Ankündigung gedruckt, mit Wagen mit Stirnklappen ...
 
Ja, weil das Set bei SM in den Regalen lag, denn der ursprüngliche Set-Preis hat nur einen Rabatt von ca. 20 auf die Hersteller-UVP der einzelnen Sachen gebracht, jetzt sind es 40 mehr.

Edit: kleine Änderung des Textes
 
Zurück
Oben