• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Die Wagen mussten schon ALLE mit Fahrzeugen mit Regelkupplung kuppelbar sein. Immerhin musste der Zug ja zerlegt und mittels Werklok (vermutl. Wärmflasche) einzeln auf den Kipper geschoben und wieder abgezogen werden - es steht sicher außer Frage, dass die Werklok keine Intermat hatte...

Auf einer Waggonkippanlage sind nur Wagen mit Regelpuffern entladbar, da sich beim Kippen der Wagen mittels Puffer auf der Kippbrücke abstützt...

FD851
 
Daß alle Wagen Regelpuffer hatten, dürfte ja inzwischen keiner mehr bestreiten.
Auch klingt die notwendige Kuppelbarkeit aller Wagen mit der Regelkupplung zwecks Kippvorgang plausibel.

Allerdings stelle ich mir das dann notwendige häufige gemischte Kuppeln relativ kompliziert vor. War denn der sog. "Berner Raum" bei dem Intermat-Kupplungskopf und Seitenpuffern noch gewährleistet?
Vermutlich nicht, so daß erst "druntergekrabbelt" werden mußte.

Insoweit schiene mir ein Kuppelwagen (nur) bei der Entladung nicht unlogisch, was nicht heißen soll, daß es ihn gab.

MfG
 
Jetzt muss man dann erst mal klären wie die Intermat genau mit dem Zughaken gekuppelt hat. Ich denke mal automatisch, infolgedessen niemand mehr dort vor dem Kuppeln reinkriechen musste. Die Intermat ist ja auch nicht so breit, dass da kein Platz mehr wäre, um die Luftschläuche miteinander verbinden zu können. Es gab sicher Anweisungen/Vorschriften wie man bei diesem Zug zu verfahren hatte.
 
Vielleicht hilft ja das weiter...

Wenn ich das richtig verstehe (wovon ich nicht unbedingt ausgehe),
ist die Intermat-Kupplung das Gegenstück zur derzeit bei den Erzzügen nach Dillingen eingesetzten AK-Kupplung.
Da haben die Wagen keine Puffer! Es gibt Kuppelwagen für den Störfall.
 
Die Selbstentlader müssen ja auch nicht gekippt werden. Das heißt, das eine Trennung im Betrieb unnötig ist. Grund für den Einsatz der AK ist hier die begrenzte Belastbarkeit der Reggelkupplung.
Beim Test der Intermat ging es ja eher um den Test der Brauchbarkeit im Regelbetrieb mit Kuppel/Entkuppelvorgängen. Der Ganzugverkehr mit Einsatz in einer festen Relation stellte dabei eingespielte Abläufe sicher.
 
1. Die Puffer blieben wegen der Kippanlage.
2. Die Intermat wurde nicht mit den gg'überliegenden Kuppelhaken, sondern dem Bügel gekuppelt. In den Kuppelhaken greift nur die automatische Rangierkupplung ein.

Stand doch alles schon mal da.
 
Hier mal ein Bild vom Entladen:
http://www.bild.bundesarchiv.de/dev.../5f/2f/athene-5plw90yaeq81cx3bebw9_layout.jpg
Wie man sieht, wurde ohne Kuppelwagen gefahren. Es ist also alles zu sehen, was FD851 angesprochen hat: Die Wärmflasche, kein Kuppelwagen und das Abstützen auf den Puffern. Leider sieht man die Kupplung an der Dampfspeicherlok nicht. Puffer und Schläuche sind aber zu erkennen.

Auch und dann noch gleich eine Bemerkung. Auch hier sind keine weißen Streifen am Obergurt zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Bemerkung zur MEG...
Bei den Kohlependeln Wählitz - Buna, gefahren durch die MEG - gibt es ebenfalls teilweise automatische Kupplungen...
Immer 3 Fal sind untereinander als Wagengruppe unter Entfall der Regelpuffer steifgekuppelt. Die Wagengruppen untereinander haben automatische Mittelpufferkupplungen und zusätzlich die Seitenpuffer.
Die Tfz (G1206) kuppeln mit ihrer ganz normalen Regelkupplung an die AK.

Leider liegt mir kein Bild von der "Kuppelei" zwischen Tfz und 1.Wagen vor - aber ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen. Vielleicht kann aber einer der "üblichen verdächtigen LGC-Fotografen" ein solches Foto beisteuern...

FD851

Bild 1: die Steifkupplung
Bild 2: die automatische Kupplung (ist das nun eine Intermat, eine richtige SA3 oder das bei der DB auch bei den Erzzügen verwendete Modell?)
Bild 3: Regelkupplung an der G1206

Noch einige Bemerkungen zum Pendel Profen - Gera:
Der Einsatz der Intermat-Garnitur war sicher auch sehr im Sinne des Kraftwerkes. Ich kenne eine solche Kippanlage aus meinem eigenen Unternehmen aus früheren Jahren. Es ist sehr mühsam gewesen - vor allem im Winter - für den Kippvorgang den Zug mit der Regelkupplung immer komplett zerlegen zu müssen und in anschließend beim Kuppeln wieder luftseitig "dicht" zu bekommen. Wenn einem dann diese Erschwernisse erspart blieben, nahm man das vielleicht etwas erschwerte Kuppeln am Tfz wohl gern in Kauf...
 

Anhänge

  • LGC-BT_Steifkupplung___1_bk.jpg
    LGC-BT_Steifkupplung___1_bk.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 292
  • LGC-BT_SA3___1_bk.jpg
    LGC-BT_SA3___1_bk.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 286
  • LGC-G1206_D_MEG_215_17_bk.jpg
    LGC-G1206_D_MEG_215_17_bk.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 263
@FD851

bild2 : sieht mir nach der DB AK aus.

allgeimein sagt die vorschrift aus, das der bernerraum zum kuppeln erst nach dem beifahren des fahrzeugs betretten werden darf. aber wie es so ist machen die rangierer was sie wollen.
bei uns mußte öfftermal ne AK-151er mit normalen zug gekuppelt werden und da ist echt nicht mehr viel platz fürs personal. für normal gebautes personal ging es, aber die die etwas kräftiger ausgeführt waren hatten da schon so ihre probleme. selbst das anbringen des hilfskuppel in die AK war schon immer ein kraftakt für sich.
 
von mir noch einige Fotos aus Leipzig, HW Südost (ex Max Reimann / R.-Lehmann-Straße)...

FD851
 

Anhänge

  • Kipper-1opt.JPG
    Kipper-1opt.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 223
  • Kipper-3opt.JPG
    Kipper-3opt.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 225
  • Kipper-4opt.JPG
    Kipper-4opt.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 192
  • Kipper-7opt.JPG
    Kipper-7opt.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 202
  • Kipper-8opt.JPG
    Kipper-8opt.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 188
Frage wegen der Intermat-Kupplung:

Is die vergleichbar mit der KAADE-Kupplung für die Russenwagen????
Bild hab ich mal angehängt!!!

Erst einmal ein Hinweis, die Kuppelwagen haben auf der Breitspurseite keine Puffer. Die müssen auf dem in dem Bild gezeigten Wagen also weg.

Nun zur Kadee: Die Kupplung ist die Nachbildung der amerikanischen Janney-Kupplung, die Russenwagen haben die weiterentwickelte Willison-Kupplung, die ein etwas anderes Kuppelprofil aufweisen.

Das ist im Modell (gerade bei TT und kleiner) vernachlässigbar.

Beide Arten haben den Nachteil, daß sie nichtstarr sind. Somit kann man keine Leitungen automatisch mitkuppeln.

Die INTERMAT-Kupplung wurde geschaffen mit dem Ziel einer starren Kupplung, die mit der SA3 kuppelbar sein mußte. Elektrische und pneumatische Leitungen mußten automatisch verbunden und getrennt werden können.

Somit ist Deine Frage mit JA zu beantworten.

Hauptlok
 
Hallo Hauptlok

danke für deine schöne Darstellung.
Mario, ehh Cyberrailer hatte mir schon den Fehler bei meinen Wägelchen mitgeteilt. erd das dann mal ändern. Und wenn die Beschriftung da ist, auch noch fertigmachen.

Sepp
 
Och watn Streß, dürfen wir auch auspacken und vergleichen.
Foddo-bitteschön. Nur Schnellschüsse.
 

Anhänge

  • 100_1696.JPG
    100_1696.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 417
  • 100_1697.JPG
    100_1697.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 357
  • 100_1698.JPG
    100_1698.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben