• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Die Wagen wurden wohl heute erst an die Läden ausgeliefert. Laut der Verkäuferin konnten noch nichtmal die Vorbesteller heute informiert werden, da die Lieferugn scheinbar doch sehr kurzfristig eintraf. Ich war nur zufällig da und habe gefragt ob sie da seien, dies bejate man und ich konnte sie als wohlmöglich erster in Deutschland die Intermat mitnehmen.
 
Dreihundert.:fasziniert:
 
Versuchswagen-Set (Art.-Nr.: 500859)

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Datenbankeinträge der Einzelwagen zu erstellen. Dabei sind unten stehende Bilder der Fahrzeuge entstanden. Die Wagen sind akkurat bedruckt. Ein ganz dickes Lob an Tillig/Spiele-Max! So weit ich mich erinnern kann ist die Auflage 300 Stück?

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 00 50 597 1529-1.JPG
    00 50 597 1529-1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 201
  • 00 50 597 1676-0.JPG
    00 50 597 1676-0.JPG
    94 KB · Aufrufe: 172
  • 00 50 597 3489-6.JPG
    00 50 597 3489-6.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 169
Wo wir grad bei dem Thema Eas-Set sind, hab meine vorhin in Cottbus abgeholt. Vielen Dank Groeschi. Hab mir die Wagen genauer angesehen und jeder hat ein anderes "schwarzes Feld". Einer Normal, einer mit feiner weißer Umrandung und einer mit nem weißen Kreuz, schicke Idee. Hat Wer die anderen Wagennummern vom Original?
 
Wo wir grad bei dem Thema Eas-Set sind, hab meine vorhin in Cottbus abgeholt. Vielen Dank Groeschi. Hab mir die Wagen genauer angesehen und jeder hat ein anderes "schwarzes Feld". Einer Normal, einer mit feiner weißer Umrandung und einer mit nem weißen Kreuz, schicke Idee. Hat Wer die anderen Wagennummern vom Original?
Und was ist noch anders? Ich meine nicht die Wagennummern.
 
na die Stirnseitenbezifferung, war wohl notwendig wegen ...????

Das waren Versuchswagen. Ich gehe mal davon aus, daß damit die Kupplungen eindeutig bestimmt werden konnten. Wie an der Seite am Wagen steht, sollte ja bei Problemen glaube ich die zuständige Stelle benachrichtigt werden. Da ist es sicher ganz hilfreich, wenn man sagen kann, daß am Wagen xy auf Seite 1 das und das Problem auftritt. Es kann aber auch ganz anders sein;-)

Viele Grüße

Birger
 
Habe ich richtig gesehen das die Modell Eas-Wagen Rundpuffer haben ?
Was könnte man machen um eine Intermat an den Wagen nachzubilden ? Evt die trennbare Steifkupplung verwenden und da was drumrum basteln ?
 
Praktische Überlegung:

Da die Modellkupplung ohnehin wesentlich tiefer, also unterhalb der Pufferebene hängt, bleibt die Nachbildung ein fauler Kompromiß.
Wie Kö-Fahrer schon schrieb, kommt wohl der Fleischmann-/Rocokurzkupplungskopf der Kupplung am nächsten. Allerdings fällt dann die Tillig-V 200 (für die, die sie noch nicht weggeworfen haben) als Zuglok weg, es sei denn, man will auch noch die Gemischtkupplung Lok - 1. Wagen darstellen.

MfG
 
Also ich wollte die 3 Eas untereinander mit der trennbaren Steifkupplung oder der Roco Kupplung kuppeln so das es der Intermat nahe kommt . Das Ende des ´´3er Verbandes´´ bekommt die normale Bügelkupplung damit ich auch die Es Wagen und die Zuglok dranhängen kann .

Das Ganze wird dann ein Kohlependel mit ner 130´er und einem 119´er Dummie:)
 
Meiner Meinung nach müsste allerdings bei vorbildgerechtem Betrieb der Versuchswagen vor und hinter denselben ein Kuppelwagen als "Kupplungsadapter" zwischen Schraubenkupplung und Intermatkupplung laufen.
 
Die Kadee hat doch aber keine Normschachtaufnahme , oder ?

Das hast du richtig gehört. Die setzt mal idealerweise direkt in Pufferebene. Mit ein wenig fräsen klappt das prima, sieht dann ungefähr so aus wie >HIER< bei den dicken Kesseln. Den restlichen Kulissenkram werd ich andersweitig verbauen. Freu mich schon drauf :doener:

Achtung! Funzt natürlich nur, wenn am folgenden Fahrzeug keine Puffer dran sind, sonst verklemmts in den kleinen Radien. Bei mir wird der Eas als Kuppelwagen für russische Fahrzeuge eingesetzt.


mfg Poldij
 
Meiner Meinung nach müsste allerdings bei vorbildgerechtem Betrieb der Versuchswagen vor und hinter denselben ein Kuppelwagen als "Kupplungsadapter" zwischen Schraubenkupplung und Intermatkupplung laufen.

Wieso, beim Vorbild gab's auch keine Kuppelwagen. Die Intermat ist nicht die russische Kupplung und kann mit gewöhnlichen Zughaken kuppeln.
 
Ich habe mir dir Kadee angekuckt und muss sagen sie spricht mich optisch überhaupt nicht an .
Also werden meine Spielemax Eas untereinander mit der Roco Kupplung oder der trennbaren Steifkupplung von Tillig gekuppelt .
An den Enden werden wie schon erwähnt Bügelkupplungen verwendet . Ich wollte die 3 Eas mit Es kombinieren , kann man aber an die Eas auch andere Eas ohne `` Intermatkupplung´´ hängen ?



@ TT-Poldij :
setzt du die Spielmax Eas als Kuppelwagen für Russische Wagen ein oder nimmste dazu andere Eas ?
Das habe ich grade nicht rauslesen können .
 
Zurück
Oben