• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E94 Umbau/ Digitalisierung

Ganelcer

Foriker
Hallo,

ich war mal so frei und habe mir den Umbausatz mit Beleuchtung von Barth gekauft und diese auch gemäß nach Anleitung umgesetzt.

Als es dann wieder an den Zusammenbau ging, stellte ich fest, das ich ein Gewicht nicht mehr einbauen kann, da einfach der Motor zu viel Platz wegnimmt. Ich habe eine Probefahrt versucht doch Leider fährt die E 95 in die Richtung wo das Gewicht jetzt fehlt sehr unsauber.

Kann mir Bitte jemand einen hilfreichen Tip geben wie ich das Problem in den Griff bekomme?

MFG Swen

Kann mir Bitte jemand einen hilfreichen Tip geben wie ich das Problem in den Griff bekomme?

MFG Swen

ich habe ganz einfach das Gewicht gekürzt.
Wenn du Wert darauf legst besorgst du dir von einem Dachdecker diese weichen Bleimatten(muß ja nicht viel sein) und stückelst da was zu wo Platz ist.

MFG Jean

Hallo,

ich war mal so frei und habe mir den Umbausatz mit Beleuchtung von Barth gekauft ... Leider fährt die E 95 in die Richtung wo das Gewicht jetzt fehlt sehr unsauber.

MFG Swen

:wiejetzt: Syntax Error: Die E95 und ein Umbausatz von Herrn Barth? Deiner Schilderung zufolge, meinst Du doch die E94.
Poste doch mal bitte ein paar Bilder nach deinem Umbau. Je nach Lokvariante könnten schon die Kardanwellen der Lok an dem Fahrverhalten schuld sein. Ansonsten, wie schon beschrieben - das Gewicht verkleinern!

Sollte die E94 gemeint sein, dann passt da alles wieder rein, wenn man die Remotorisierung von Barth verbaut. Ich habe davon schon mehrere verbaut und musst nie etwas vom Gewicht abfeilen.

ich muss mal meine Aussage bezüglich der E 94 revidieren.
Sprich: Die Gewichte müssten dennoch passen.
ich glaube der Oberleitungsbetrieb (Umschalter) fiel weg.
Sorry Henry :huld:
Nach Durchsicht meiner Bilder musste das Gewicht(eine Seite) bei der BR 118 BTTB gekürzt werden beim H. Barth Umbau.
ich hoffe dies ist jetzt so richtig.

Dennoch besteht die Möglichkeit das Gewicht der Modelle mit Blei zu erhöhen.

MFG Jean

Der Umschalter für U/O muss auf alle Fälle aus dem Digitalstromkreis raus, bei funktioniernder Oberleitung könnte sonst der decoder u.U. die doppelte Spannung abkriegen, und danach setzt er das Rauchbit.

Die E94 ist allerdings auch von Hause aus etwas leichtgewichtig.
Mit etwas mehr Blei im Gepäck lässt sich die Stromaufnahme und auch das Fahrverhalten ein wenig verbessern.

Platz dazu ist z.B. unter den beiden Vorbauten vorhanden (siehe Bild).
Je nach Neumototisierungsvariante auch noch an anderen Stellen im Gehäuse...
Meine ist so gute 40 Gramm schwerer geworden und läuft seitdem viel besser.

Ich habe dazu einfach die selbstklebenden Trimmgewichte für Autoräder "fremdgenutzt".
Gibt's u.a. in Baumärkten und natürlich auch hier: http://www.ebay.de/bhp/modellbau-gewichte

Anhänge

• Tillig_E94_Zusatzgewicht.jpg
    Tillig_E94_Zusatzgewicht.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 358
Wenn ich mich recht erinnere stand in der Anleitung, daß nur ein Gewicht wieder eingesetzt wird. Das zweite kann entfallen. Habe auch an den Umbau am Wochenende gemacht. Rein technisch muesste das zweite Gewicht gekürzt werden, wenn man daruf Wert legt, da der Motor zu lang ist und die Anschlussfahnen hinten in den Raum, wo das Gewicht sein sollte, ragt. Zusätzlich sind bei da noch die Dioden, die bei einer Analogvariante empfohlen werden.

Anhänge

• BR254_3.jpg
    BR254_3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 350
Hallo,

Danke für die vielen Tips, habe ein Stück Bleirohr in der Wühlkiste noch gefunden, vielleicht läßt sich daraus was schnitzen. Bei erfolgreicher Umsetzung werde ich hierzu schreiben.

MFG Swen

Im Zweifel gibt es Anglerblei zu kaufen. Das kann man zuschneiden und überall einkleben. Meine Bleiquelle ist der lokale Schützenverein. Dem gehöre ich zwar nicht an, aber ich "entsorge" gerne deren Hinterlassenschaften.

Hallo,

nach einer kleinen Pause habe ich mich der E 94 wieder angenommen.

So weit fährt das gute Stück, nur stört mich momentan, das ich kein Richtungs abhängiges Licht habe.

Könnt Ihr mir Bitte Helfen?

MFG Swen

...was für ein Decoder ist drin?
Bei einem Decoder mit Anschlußkabeln kannst nach der Zeichnung gehen...

Anhänge

• FIL1427a.jpg
    FIL1427a.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

ich wollte mein E94 mit den BS LED-Licht E94 warmweiß-rot analog/digital BTTB/TILLIG ausrüsten.
Habe es bei Ebay gekauft.

Hat jemand das selbe verbaut und kann mir helfen ?

Hab es so gut es geht nach der beiliegenden Anweisung gebaut.
Ich bekomme es aber nur so hin das immer auf beiden Seiten die SMD's rot leuchten.
In seiner Anleitung für den digitalen betrieb hat er 3 Wiederstände eingebaut aber in seiner Inhaltsliste schreibt er bei digital 1Stk Wiederstand (in roter Schrift).
Er schreibt auch ich soll die blaue Litze mit rechten Radschleifer (Pluspol) verlöten.
An den SMD's sind aber nur 3schwarze Kabel dran.

kann mir jemand helfen oder hat jemand vielleicht eine andere led Beleuchtung? finde auch das mit den festkleben der SMD's nicht so toll.

P.s Decoder ist ein Kühne N045 und die Lok habe ich schon mit ein Mabuchi Motor umgerüstet.

danke im vor raus

proxy.php

proxy.php

proxy.php

https://www.dropbox.com/s/51vmeqyl9utyz10/DSC_0080.JPG

https://www.dropbox.com/s/m9qpps9qjvf29pi/DSC_0083.JPG

https://www.dropbox.com/s/gd75lqlds80tyw5/DSC_0084.JPG

dritte versuch mit den Bildern

Das rote irgendwas in Bild 2 deutete ich als widerstand und hab ihn auch da drangebaut

Anhänge

• DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    298 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben