• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WvR

Foriker
Beiträge
2.392
Reaktionen
734 37
Ort
Wuppertal
Ich habe gerade meine E 94 mit einem Umbaumotor von Harry Barth, umgerüstet. Wie schon bei anderen Loks bewirkt dieser Umbau wahre Wunder. Den Motor habe ich, wie von Harry empfohlen, direkt mit den Lötösen der beiden Drehgestelle verbunden. Die waren jetzt frei von anderen Anschlüssen, weil ich wegen der geplanten Digitalisierung die Beleuchtung umbaue und diese dann direkt mit dem Dekoder verbinde.

Ich frage mich jetzt, ob ich bei dieser Gelegenheit nicht die gesamte Blechverdrahtung beseitigen und auch die Stromfedern, die zu den beiden Drehgestellen führen, entsorgen soll. Eigentlich haben die doch jetzt keinen sittlichen Nährwert mehr. Vielleicht wackelt dann auch der Mittelteil der Lok nicht mehr. Oder spricht irgend etwas gegen diese Maßnahme? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Wolfgang
 
Das Thema gefällt mir schon mal ;)
Ich bin mit meinem Umbau zwar noch nicht so weit, aber der Binsenbau im Innern der E94 ist mir auch ein Dorn im Auge. Wozu man die Blechverkabelung noch braucht, wüsste ich auch nicht.

Andi
 
Also ich habe die Bleche nur zurück geschnitten, da ich den Umschalter auf Oberleitung funktionsfähig lassen wollte.
 
@Harka:
Ok, dann braucht man die Innereien zumindest zum Teil noch. Den Umschalter habe ich bei meiner totgelegt, damit das Gehäuse auch ohne die hässliche Schraube hält. Siehe auch hier.

Andi
 
Bei der alten E11/E42 habe ich das ähnlich gemacht und den Umschalter entsorgt. Die Loks fahren jetzt nur noch mit Oberleitung. Dafür haben sie jetzt auf der nicht mehr für den Fahrstrom nötigen Seite 4 Hafträder. Die ziehen jetzt wie ein Bär!
Bei den E94 konnte ich mich dazu noch nicht entschließen, da sie auch so schon recht stark sind und der entgültige Umbau auf Oberleitung somit nicht nötig ist. Allerdings ist die Optik ohne den Umschalter, sowie man das in deinen Bildern sieht, doch um einiges besser. Vielleicht baue ich das doch noch um ...
 
@Andi

An die Entsorgung des Oberleitungsgedöns (verzeih Harka) hatte ich noch garnicht gedacht. Werde ich wohl auch machen. Und bei dieser Gelegenheit auch den potthäßlichen Umschalter wegschmeißen. Das Nachlackieren des Daches dürfte bei mir etwas einfacher werden, da ich die silberfarbene DB-Variante habe und Tillig da keinen farblichen Sonderweg eingeschlagen hat.

Da sich sonst noch niemand an die Stromfedern vergriffen hat, werde ich mal den Vorreiter spielen und dann berichten.


Wolfgang
 
Der Betrieb über Oberleitung schafft bei der E11/42 eine deutliche bessere Haftung (dank 4 Haftreifen) und eine bessere Stromabnahme (4 Räder statt drei). Das war bei mir der Grund für den Umbau auf reinen Oberleitungsbetrieb. Bei der E94 ist sowohl die Zugkraft als auch die Stromabnahme ohnehin besser. Allerdings sieht so ein Lichtblitz an der Oberleitung nachts auch nicht schlecht aus.
 
Harry hat mitgelesen und mir eine Nachricht zukommen lassen, aus der ich mal auszugsweise zitiere:

.......Blechverdrahtung kannst Du entfernen wenn Du die Kabel auch zum vorderen Drehgestell legst. Die Stromfedern kannst Du auch entfernen und der Lokkasten schaukelt nie wieder! Verlöte auch die Radschleifer an der Hinterkante(zum Mittelradsatz) mit den Lötösen, denn auch dort gibt es, gerade bei älteren Modellen, Kontaktprobleme zwischen den Lötösenhalter und der darunter nur eingeklemmten Scheiffeder. Wenn Du das befolgst wirst Du eine Lok mit einer absolut sauberen Stromabnahme haben........

Ich denke, daß sind sehr gute Tipps mit denen man das Fahrverhalten der guten alten E94 verbessern kann. Die Umsetzung bei meiner Lok dauert jetzt aber etwas, weil ich gerade gelesen habe, daß am Donnerstag wieder so eine komische gelbe Scheibe am Himmel erscheinen wird und dort auch bleiben will. Für mich als Vorruheständler heißt das, Wohnwagen packen und losfahren. TT muß jetzt warten.

Wolfgang

PS: Harry`s Tipps sind meistens Gold wert.
 
@Stardampf

Hmh, wenn ich es mir so richtig überlege.............Einen kleiner Akku-Lötkolben, ein Schraubenzieherchen, ein bißchen Litze müßte noch an Bord unterzubringen sein. Es könnte ja auch mal regnen. Trotzdem glaube ich, daß meine Frau ne Krise kriegt, wenn ich das Zeug hervorhole. Ich muß noch mal drüber nachdenken.

Wolfgang
 
Innenleben

Ich habe schon ein paar E94 umgebaut,zur alten elektrick
sage ich alles raus und den rahmen glätten die stromzu-
fürung an der unterseite anbringen, bei einigen habe ich die
schleifkotakte wieder genutzt da die drehgestelle sich besser
bewegen.
Das schaukeln wird durch den einbau neuer radsätze vertieben
meine E94 haben alle ein gewicht zwischen 190 und 230 gram
da wackelt nichts mehr, aber kein decoder an board.
Wenn euch die beleuchtung auch interessiert sagt bescheid.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Dscf0043,vers.jpg
    Dscf0043,vers.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 511
Wenn du schon am zerlegen bist, dann bohre doch den im Original durchbrochenen Rahmen gleich mit auf. Im Modell ist das nur graviert. Das hebt die Optik durchaus noch etwas an. Wenigstens die runden Löcher sind doch in null,nichts vorbildgerecht zu machen. Ich habe den Feinschliff mit einer Rundfeile gemacht.
 
Das sieht noch besser aus, wenn du von Innen die Löcher aufbohrst. Dann wirkt das Plastik dünner wegen der scheinbar dünneren Ränder.
 
@Bahn120:
Die E94 hast Du ja ganz schön "entkernt". Was genau hast Du vom Dach alles weggeflext? Woraus hast Du die Einstiegsleitern gemacht und an welcher Stelle sind sie am Drehgestell befestigt?

@Harka:
Ich nehme für so etwas immer einen kleinen Kegelfräskopf.

Hat eigentlich schon mal jemand die Dachaufbauten komplett neu gemacht, also die Podeste für den Umschalter und die Pantographen weggeschliffen und die Trittbretter durch angesetzte Teile ersetzt?

Andi
 
E94

Also die aufstiegsleitern sind aus meiner ÖBB 1020 Platine,man müßte
mal schauen was mann alles für die E94 ätzen kann die dachlaufstege,
leitern, rangtritte je nach welche dort vorhanden waren, und für ganz
harte fälle die führerstandswand da die fenster zu klein sind.
Das dach ist zu dick und müßte dünner gefräst werden.
Je nach Stromabnehmer sollte mann die angegossenen isolatoren
entfernen, den hauptschalter kann mann aus dem zurüstbeutel von
tillig holen .
Wer die dachlaufstege entfernt muß dann aber auch die regenleiste
durch laufen lassen,bilder von der dachausrüstung findet man hier im board.
mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Bilder der Dachausrüstung - vom Original? Wo???

Andi
 
Dach

Ich hatte die bilder im board gefunden kann jetzt nicht
mehr sagen wo, hatte diese gespeichert und stelle sie hier
ein ok.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 281
  • 02.jpg
    02.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 238
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 229
  • 04.jpg
    04.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 251
und wo ist der große Schiebeschalter? ;)

Gibt es auch Bilder von den Laufbrettern? Wurden die eigendlich häufig mit grau lackiert oder nur bei den Museumsloks wieder schön holzfarben gemacht?
 
Mario,

so richtig will das nicht passen, weil der Schaft (Getriebeteil mit Schnecke) mit der Führerhausstirnwand gewaltig kollidert. Mir ist noch keine Lösung für das Problem eingefallen.
 
Tillig Getriebe

Hallo jetzt geht es also doch ans eingemachte,
ich dachte an den selbstbau der drehgestell an
denen der SCHAFT befestigt wird. Der abstand von der
dachkante zum schaft ist dann 10,7mm und nur die
buchse der kardanwelle berührt das gehäuse an der stelle
müßte etwas von der sichblende entfernt werden.
Die radsätze kann man vom neuen holzroller verwenden
da diese nicht maßstäblich sind zum glück oder leider.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Lokkast+Schaft,27-05-06.jpg
    Lokkast+Schaft,27-05-06.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 326
@Cyberrailer:
Wenn sich jemand traut, dann doch wohl Du.

@Bahn120:
Die Bilder habe ich am Gründonnerstag in Chemnitz geschossen - danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft :) Der Hauptschalter bzw. das Drumherum sieht irgendwie anders aus, als das, was ich auf diversen Fotos in der Literatur so finde.
Außerdem fehlen mir Bilder oder Zeichnungen vom anderen Ende des Lokdaches. Dort gab es am nebenstehenden Gebäude leider keine Leiter. Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob Museumsgebäude beklettert werden dürfen ;)

Mal im Ernst. Ich sitze auch vor meiner E94 wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht so recht, was ich will. Einerseits soll ja ein neuer Motor schon einiges bewirken, andererseits bleibt damit das alte Antriebskonzept. Und dieses verhindert z.B. eine Überarbeitung der Drehgestelle, weil in der Mitte dieses feststehende Lagerblech sitzt. Also doch radikal neu? Was kann man aus dem Tillig-Baukasten verwenden, was müsste neu gemacht werden? Welcher Motor? Lohnt sich ein e94-Umbau-Thread (dieser + dieser)?

Andi

Andi
 
Zurück
Oben