• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Hallo,

ich bin seit einer guten Woche auch im Besitz einer neuen E44. Mein Fazit:
Positiv fällt sofort das um ein Vielfaches bessere Fahrverhalten durch wesentlich verringerte Höchstgeschwindigkeit und deutlich gleichmäßigeren Lauf und sichere Stromabnahme auf. Zudem verbessert das beleuchtete Spitzenlicht den Gesamteindruck.

Habe drei alte E44. Davon eine aus der ersten Serie. Keine davon lief von Anfang an problemlos. Allen fehlte eine gleichmäßige Stromabnahme durch die Schleifstücke an der unten liegenden Leiterplatte. Bis auf das neueste DB-IV-Modell eiern zudem alle irgendwie mehr oder weniger.
Da hat sich also einiges getan. War im Übrigen aus der Ankündigung auch so zu erwarten.

Negativ fällt natürlich der breite Spalt zwischen den Drehgestellen und dem Lokkasten auf. Ich habe die Kabellage an den Stromabnehmern vollständig entfernt (fahre eh nicht im echten Oberleitungsbetrieb) und die Verschraubung der Leiterplatte etwas angelöst. Dadurch liegt sie gleichmäßiger auf dem Rahmen auf. Das Gehäuse sitzt jetzt nur noch mit geringem Spaltmaß über den Drehgestellen. Das Gehäuse sitzt dadurch aber recht locker auf dem Rahmen. Dies spricht dafür, dass die an den seitlichen Fenstereinsätzen befindlichen Rastnasen das Gehäuse nicht weit genug in der unteren Position halten. So kommt es zur Spaltbildung, weil die Kabel von den Stromabnehmern auf der Leiterplatte das Gehäuse hochdrücken.

Sowas sollte bei einer Überarbeitung eigentlich nicht vorkommen, weil es doch bei der Probemontage auffallen müsste.

Die neue Konstruktion der Stromabnehmer ist auch nicht wirklich gelungen. Die Fertigung des "Dachgartens" als Kunststoff-Formteil habe ich so nicht erwartet, weil andere Tillig-E-Loks auch weiterhin mit der herkömmlichen Konstruktion aus Isolatoren und Draht daherkommen.

Der Beibehalt des Kuppelkastens war aus meiner Sicht fast zu erwarten. Bei der Neukostruktion der DR 119er war's ja nicht anders. Störend wirkt dadurch der vergrößerte Abstand zwischen Lok und wagen - leider.

Schwarze Lampen an den Vorbauten hätte ich mir auch gewünscht, wird sich aber sicher wieder mit Pinsel und etwas Farbe richten lassen.

Da ich ein DR-Ep.-IV-Modell noch nicht hatte, bin ich in Anbetracht der hohen Gebrauchtpreise für dieses Modell nicht völlig unzufrieden.
Die besseren Laufeigenschaften entschädigen zwar nicht für die vermeidbaren Mängel bei der Überarbeitung aber den UVP zahlt man ja im Handel meist nicht.

Ob es noch weitere E44er bei mir werden, hängt für mich wahrscheinlich davon ab, ob Tillig insbesondere den Mangel mit dem Spalt noch abstellt. Bei dem 28er Tender der 23.10 hat das "Meckern" ja zum Schluss auch geholfen....

Gruß Markus
 
Danke für die sachliche Schilderung, vor allem über die Fahreigenschaften. Das lässt ja hoffen.
 
@Dixie
Das war doch aber klar, dass ein aktueller neuer Antrieb von Tillig die 20 Jahre Entwicklung in der Sache nicht verschläft. Im Gegenteil, es war nur logisch und wirtschaftlich sinnvoll, die Lok in der Sache auf den Tillig-eigenen Firmenkasten umzubasteln. Und der ist bekanntlich und ich denke auch unzweifelhaft, sehr solide und zuverlässig. Das war das Minimum, was man erwarten konnte und da hat Tillig auch nicht gepatzt. Enttäuscht hat mich die lieblose und nicht mehr zeitgemäße restliche Umsetzung des Modells einer Lok, die man in doch recht vielen Varianten bringen könnte. Die lange Einsatzzeit und die Verbreitung bei mehreren Bahnverwaltungen hätte eine Menge Varianten des Vorbilds zugelassen, aber dann dieses Modell mit all den Schwächen, die 20 Jahre Entwicklung im Modellsektor komplett ignorieren? Es gibt zudem nicht gerade viele Modelle, die diese Vielfalt bieten und das lässt sich Tillig so einfach entgehen?
 
Ja, die E 04 !!!
Warte weiter und tröste mich mich dem Rothe-Grünen.

Aber ne überallvorhandene E94 ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtich.
 
Bei mir sind leider schon 2 Loks zurück gegangen.
Bei der ersten war die Platine defekt. Licht hat bei F1 nicht geklappt.
Fuhr aber gut.
2. klemmten die Radsätze im Drehgestell auf der H Seite.
Jetzt sind alle raus beim Händler und ich muss warten.
 
Oha, alle raus beim Händler? Tatsächlich? Keine mehr zu bekommen? Und wie sehr wurde die Lok hier verrissen! (Ich hatte wie fast immer Glück, und konnte meine ohne Rücksendung behalten!!)

MfG
tt-ker
 
Oha, alle raus beim Händler? Tatsächlich? Keine mehr zu bekommen? Und wie sehr wurde die Lok hier verrissen! (Ich hatte wie fast immer Glück, und konnte meine ohne Rücksendung behalten!!)tt-ker

Sicher nur 2 gehabt ?

Mein Glück ist unübertroffen: hab alle 5 Varianten von früher.
 
Hallo Harka,

ich kann schon verstehen, dass Du von der Umsetzung des Modells ohne Möglichkeiten, die verschiedenen Unterschiede der DR- und DB-Loks nachbilden zu können, enttäuscht bist. Geht mir genauso. Mit der Ankündigung der Neuheiten für 2016 war aber klar, dass es keine Nachbildung von Bauartunterschieden am Gehäuse selbst geben wird.

Angekündigt wurde nur eine Überarbeitung:
- Überarbeiteter Antrieb,
- überarbeitete Dachausrüstung,
- LED-Beleuchtung weiß / rot mit Spitzenlicht
- Next 18 Schnittstelle.

Und genauso ist es gekommen. Dass allerdings die Umsetzung der Dachausrüstung nicht ganz nach den Wünschen vieler hier (mich eingeschlossen) ausgefallen ist und zudem noch ein bisher nicht vorhandenes Ärgernis mit dem Spalt hinzukommt war nicht abzusehen.

Insofern war ich bereits mit der Ankündigung enttäuscht, dass es nicht eine Formneuheit werden sollte. Leider - so kann ich die lang gewünschten "echten" DB-E44er wohl auf längere Zeit vergessen. Es sei denn es findet sich ein anderer Hersteller. Bei diversen anderen DR- und DB-Loks gibt's ja inzwischen zwei oder sogar mehr Hersteller, die sich teilweise die Bauartunterschiede bei ihrer Umsetzung teilen. Warum sollte das bei der E44 nicht auch möglich sein.

PS:
Die E94 wurde ja ausdrücklich als Formneuheit angekündigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es so kommt. Spekulationen über die Umsetzung halte ich zu diesem Zeitpunkt deshalb für verfehlt.

Gruß Markus
 
Das lässt ja hoffen.

Freu Dich nicht zu früh, meine trudelte heute ein... (und höchstwahrscheinlich auch wieder "aus". :braue:

Ich habe die Kabellage an den Stromabnehmern vollständig entfernt (fahre eh nicht im echten Oberleitungsbetrieb) und die Verschraubung der Leiterplatte etwas angelöst. Dadurch liegt sie gleichmäßiger auf dem Rahmen auf. Das Gehäuse sitzt jetzt nur noch mit geringem Spaltmaß über den Drehgestellen.

Kannst Du bitte mal eine aussagefähiges Foto von Deinem verbesserten Modell machen? Danke schon mal dafür.
 
Und das dann erst nach Auslieferung der Modelle? Das müßte doch ein Probezusammenbau schon zeigen!
Es ist ja nicht Sinn der Sache, daß jeder nach dem Kauf an der Lok herumfummelt.
Außerdem war nach oben beschriebenen Maßnahmen der Spalt auch nicht fort! ===> Das bedeutet doch eindeutig Fehlkonstruktion bei Tillig!
 
Hallo!
Ich noch einmal zum Thema:
Zusätzlich zu dem riesigen Spalt (nicht passendes Gehäuse) besitzt das Dach die selbe Farbe wie der übrige Lokkasten! War das beim Vorbild auch so? Dafür ist der Lüftungsaufsatz über dem Trafo völlig unmotiviert silbrig (oder gar fast weiß) gefärbt worden, anstatt ebenfalls in Dachfarbe.
Es sei denn: Auch bei diesem Bild handelt es sich noch um ein Handmuster.
Ansonsten wurde aus einer einem ursprünglich noch interessanten Modell ein sehr teures Spielzeug.

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-tt/e-loks/tillig/85946/tillig-04420-e-lok-e44-drg-ep.ii
 
... sieht man wie es auch gehen kann. Das Brawa die Lok nicht auch in TT bringt sagt allerdings auch vieles aus.

Allerdings liegt der Preis für die H0 Basic+ Variante bei 299,90€ UVP. Tillig könnte ja mal den Versuch machen eine E44 Neukonstruktion für 300€ UVP anzukündigen :).

Allerdings scheint eine E94 für 190€ UVP als Neukonstruktion möglich zu sein. Diese halbgare E44 Überarbeitung muss jedenfalls nicht sein.
 
Na das sie in TT bei der E44 kein ausreichendes Absatzpotenzial sehen. Sonst hätte man die Lok gebracht. So zumindest meine Meinung. Die Lok als auch die E94 ist eh nicht mein Beuteschema. Auch nicht in bordeauxrot
 
Na weil ich denke, das die schon den Markt in Gänze beobachten. JedeFa. ist doch bestrebt neue Märkte zu erschließen um Geld zu verdienen. Oder sehe ich da was falsch? Bei den Mobaherstellern scheint in manchen Dingen die Uhr ganz anders zu laufen. Wenn man als Brawa auf Tillig Ankündigung der Überarbeitung gebaut hat, dann ist Brawa nicht mehr zu helfen. Wobei, wenn ich mir deren 172er LVT ansehe...
 
So richtig folgen kann ich dir grade nicht, wiso sollte Brawa die scheinbar den Versuchsballon E95 als gescheitert ansehen ein weiteres Modell in einer Spurweite bringen, die der Firma nach deren Ansicht scheinbar nichts einbringt?

Und wie kommst du überhaupt auf die Annahme, das Brawa an TT oder einer E44 interessiert sei? Habe ich irgendwas verpasst?
 
Wahrscheinlich steht die inhabergeführte Brawa so sicher in seinen Geschäftsfeldern und Kapazitäten inkl. fetten Guthabenkonto, daß es einfach nicht nötig ist, dazu ists keine börsennotierte AG, was idr den Untergang der Herkunft und guten Sitten nach sich zieht.
siehe https://www.brawa.de/service-navi-unten/unternehmen/firmengruppe/
Also, abhaken.
 
Zurück
Oben