• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E19 der Modellbahngalerie (Freelance)

Ihr solltet mal eure Gleislage prüfen, würde ich als Hersteller erfinden !
 
Servus.

wegen des raushüpfen der Vorläufer bei der Lok möchte ich noch mal auf Beitrag 115 von mir verweisen.

VG Torsten.

Hallo,

an meinen drei E18 bzw. E19 ist ein bearbeiten der Vorläufer nicht notwendig gewesen. Es reicht aus, dass Spurmaß korrekt auf 10,3mm einzustellen und die Anpresskraft der Feder vom Vorläufer etwas zu erhöhen. Die Modelle durchfahren alle anstandslos EW1 und Bogenweichen. Die Konstruktion ist gegenüber der Jattausführung deutlich besser und betriebssicherer. Natürlich kann der Vorschlag vom Schwarzwälder wie in Beitrag 115 beschrieben auch noch ergänzend durchgeführt werden.

kalle
 
Wie gesagt: Bei meiner 218 DR gibt es das Problem nicht.
Und der Adenauer war Rosenzüchter und nebenbei Bundeskanzler. Interessant ist auch, welche Politik er in den 1920-ziger Jahren verfolgt hat. Kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Republik
Und da soll er noch gesagt haben:
"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern.", das ist aber umstritten.
 
Na wenn es bei Deiner 218 DR ausreichend gut funktioniert, brauchst Du Dich ja nicht um mögliche konstruktive Unzulänglichkeiten zu kümmern.
Da bleiben dann nur die Spurweite der Vorlaufachsen und die Druckfeder.
Neben der Vorspannung der Feder und deren leichter Schmierung bringt es m.E. auch etwas, den von unten gegen den Rahmen drückenden Teil der Feder etwas zu entgraten bzw. anzufasen, damit nicht gleich ein Halbkreis in den Plastrahmen geschliffen wird.

MfG
 
Auf telefonische Rückfrage hin wurde mir zugesichert, dass die Lok sofort Anfang Juli zurückkommt.
Ich warte auch seit Monaten auf meine bestellte Lok, habe ich so bei Tillig noch NIE erlebt.

Mir klingt das sehr danach, als ob Tillig eine neue Lok aus der 2. Charge zurücksenden wollte. Die erste Charge reichte bekanntlich nicht aus, um alle Bestellungen abzudecken. Die 2. Charge war für Juli geplant - wenn sich das nun etwas verschieben sollte, ist das auch kein Drama. Da haben sich schon andere Sachen viel länger verzögert.
 
Da könntest Du Recht haben, also warte ich noch mal.
Aber es wäre doch wohl besser, wenn man über so etwas z.B. per Mail informiert wird und nicht erst das Forum bemühen muss.
 
E19 - II. Charge in Auslieferung

Ja, kann ich bestätigen, da Vorausrechnungen erhalten und bezahlt.
Denke, komm. Woche habe ich meine.

mfg
fp
 
Nein, aber :argh:
Bild 1 zeigt es. Der Zierstreifen ist bei der E19 01 normalerweise über den Einstiegen unterbrochen: http://karow900.startbilder.de/bild/Museumsloks~E-Loks~E19/95107/eine-der-schnellsten-und-herausragensten-e-loks.html
Bei der E19 12 ist er wohl durchgehend:http://www.kiss-modellbahnen.de/spur-0/e19/

Bei meiner Lok ist der Zierstreifen (nur) über dem Einstieg V links halb vorhanden. Überhaupt ist der Zierstreifen sehr schlecht gedruckt und unsauber.

Zum Vorläufer: Wie schon weiter oben vom Schwarzwälder beschrieben nochmal ein Foto zur Vorläuferproblematik.
Der Vorläufer rastet regelrecht in der Kupplungsdeichsel ein und verklemmt sich dort.
 

Anhänge

  • E19_1.jpg
    E19_1.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 386
  • E19-2.jpg
    E19-2.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 354
  • E19-3.jpg
    E19-3.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 340
  • E19-4.jpg
    E19-4.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 324
Auflage E 19

Das war schon eine zweite Auflage bzw. Lieferung.
erfahrungsgemäß dürften es jedesmal ca. 200 Stück gewesen sein, meine Schätzung.

mfg
fp
 
Hallo Digirail.
Ich habe erst jetzt deine Frage gelesen und da sie schon Teils beantwortet wurde, kann ich nur noch was hinzufügen.
Ich habe die Sandkästen erst weiß Grundiert und dann rot alles mit einem schmalen Pinsel gestrichen, was eines ziemlich hohen Zeitaufwand bedarf.
Die unnötigen Pantohalter auf dem Dach, habe ich mit einem Bastelmesser entfernt, hinterher habe ich das ganze mit in Wasser gedrängten 1000 Schleifpapier schön glatt geschliffen, auch wieder viel Zeit nehmen und dann habe ich das Dach mit Aluminium Farbe von Revell neu mit dem Pinsel gestrichen.
Viel Erfolg beim umsetzten.
 
Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Kann mir jemand bitte sagen in welchem RAL-Farbton das Dach bei der E19 lackiert war.

Danke.

VG
kalle
 
Zurück
Oben