• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E17 von Table Top-Fan

[QUOTE="HolgerH, post: 1118335, member:
@Kalle
An die Ersatzteilfrage hatte ich gar nicht gedacht.[/QUOTE]

Hallo,

für mich als "Spielbahner" ungemein wichtig.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn noch eine Option diese mit altem Fahrwerk zu erwerben? Denn es gab die E17 im realen auch in Epoche IV, nur mit dem altenn Fahrwerk meines Wissens keine Epoche IV, oder?
 
Gibt es denn noch eine Option diese mit altem Fahrwerk zu erwerben?
Auf der Homepage von Table-Top-Fan kann ich das nicht mehr ersehen. Da wird vom Eigenbaufahrwerk geschrieben und es steht dort auch der entsprechende Preis. ( TT-Fan.com ) Auch die möglichen Varianten sind dort gezeigt.
 
Doch bei dem Tillig-Fahrwerk wußte ich, was ich bekomme
Ich beim Rothe auch, denn Herr Rothe hat es beim Dresdner Stammtisch vorgestellt und die aufgezeigten Mängel auch behoben.
Somit ist es durchaus auch "meine E17" :wiejetzt:
 
@Bahn120:
Aus gegebenen Anlaß habe ich mal die beiden Loks (E17 und E18) mit Stahllineal und Adlerauge (oder doch besser Hühnerblinz) vermessen:

E17 (TT-Fan):
o -21,5- O -18- O -25- O -18- O -21,5- o

E18 (Tillig):
o -24- O -18,5- O -26- O -18,5- O -24- o

Alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
 
@TT-Frank, danke für die Maßangaben. Hier und da ein halber mm ist zu verschmerzen. De Achsstand zwischen der B und C Antriebsachse sollte 22,5 mm sein. Die E17 ist sie gut gemacht wirkt etwas gedrungener als die E18. Das Bild zeigt sich eben auch nur bei den richtigen Achsständen.

Es haben sich inzwischen schon viele an der E17 versucht, weshalb ich selber davon absehe. Große Zeichnungen habe ich von DB Museum mal bekommen( gekauft).

mfg Bahn120
 
...zumindest hat die E94 keine "neutrale" Beschilderung mehr erhalten. Sie wurde gleich mit "Pleitegeier", aber noch vor Kriegsausbruch in den Dienst übernommen...

Nur so am Rande

Eine kleine Ergänzung, es existieren Fotos von E 94 001 * und E 94 004 (beide Spitzziffern), die die Maschinen im elektrifizierten Ländereien (AEG möchte ich ausschließen) zeigen, wo ist nicht leider bekannt, eventuell erste Einsatzstelle.
Beide Maschinen sehen werksneu aus, besitzen noch keinen Adler, aber auch kein anderes Eigentumssignet. Vermutlich wurden die Adler z.T. in der ersten Einsatzstelle angebracht.?
Diese Frage hatte mich auch mal beschäftigt, nur deshalb jetzt und hier.

* Ich meine nicht dieses Bild: http://www.zackenbahn.de/e94.html E 94
E 94 001 kam werksneu nach Innsbruck und existiert noch.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Einer an, dieses bild kannte ich noch nicht, danke!. Nein ich meine eine Anderes von schräg vorn. Ich muß mal überlegen wo das war.

Könnte sich bei deinem Bild (Link) um das dokumentieren des Eintreffens der erste E 94 im Süden handeln..?

Interessant allemal! Wer also keinen Adler zu dieser Zeit will, kann vorbildgerecht, die zumindest eine Ü-Fahrt darstellen.

mfg tommy
 
...du hast Recht, Tommy, die Loks wurden "endlackiert" zur ersten Einsatzstelle gefahren und bekamen dort erst ihr "Ornat".
Später wurden sie sogar in der Grundierung überführt und bekamen erst in ihrer neuen Heimat den finalen Anstrich.
Deshalb findet man einige Bilder von neuen Loks ohne den Silumin.Adler...
(aber auch ohne Zugleistung)
 
Ich denke, den Adler bekamen alle neuen Loks, die in Großdeutschland geboren wurden.
 
Sehr informativ, wirklich,
Aber: Was hat das ab #60 mit der E17 von Table Top-Fan zu tun?
Es gibt doch einen E94 Thread, warum wird so etwas nicht dort gepostet, damit auch die jenigen die sich dort Informationen über diese Lok erhoffen auch dort erhalten und nicht in einem artfremden Thread such müssen.
Schade das es immerwieder Leute gibt die so Thread's unleserlich machen.
Mfg
 
Ich habe die E 17 mit dem hauseigenen Fahrwerk gekauft und sie läuft in beiden Richtungen butterweich. Sie fährt schön langsam an. Auch die Laufgeräusche sind sehr leise.
Hier und da muss man immer eine Kompromiss machen und für mich stellt sich die Frage, ob ich damit leben kann. Mal abgesehen von den Nieten, was ich überhaupt nicht schlimm finde, ist die Lok trotzdem sehr detailiert. Für mich ist sie ein sehr gelungenes Modell.

Gruß Frank
 
Ich habe die E 17 mit dem hauseigenen Fahrwerk gekauft und sie läuft in beiden Richtungen butterweich. Sie fährt schön langsam an. Auch die Laufgeräusche sind sehr leise.
Hier und da muss man immer eine Kompromiss machen und für mich stellt sich die Frage, ob ich damit leben kann. Mal abgesehen von den Nieten, was ich überhaupt nicht schlimm finde, ist die Lok trotzdem sehr detailiert. Für mich ist sie ein sehr gelungenes Modell.

Gruß Frank


Hallo Frank,

der Kalle hatte schon gefragt ob Du ein paar Bilder von Deiner Lok einstellen könntest, ich schließe mich dem an, könntest Du bitte Bilder einstellen von Deiner E17.
 
Hallo Kalle und tt-tappa,
hier mal ein paar Fotos von meiner E17.
Hier nochmal das Fahrwerk.
Gruß Frank

Man kann seinen Post 4 Stunden lang über den Button "Bearbeiten" ergänzen, etc.
 

Anhänge

  • 20210209_211526.jpg
    20210209_211526.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20210209_211542.jpg
    20210209_211542.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20210209_211552.jpg
    20210209_211552.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20210209_211605.jpg
    20210209_211605.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20210209_213300.jpg
    20210209_213300.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20210209_213559.jpg
    20210209_213559.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben