• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E17 von Table Top-Fan

Dann komm mal nach Berlin, wir haben hier einen ganzen großen Saal, voll von Nieten !
Vielleicht könnt Ihr ja noch welche gebrauchen.

MfG Bandi 60 + 4 !:versteck:
 
Kann mal jemand die aktuellen Modelle in den verschiedenen Versionen als Bild einstellen, wie sie als Modell bei euch daheim optisch wirken und keine Werbefotos des Herstellers sind?
 
Die E94 ist eine Kriegslok .

Gut, der Begriff "Vorkriegs-Eloks" hinkt. Eigentlich wäre es besser ausgedrückt, mit "Eloks der Epochen I und II".

Als Kriegslok würde ich sie aber nicht bezeichnen. Es gibt Baureihen, die speziell zum Kriegseinsatz als Kriegsloks entwickelt wurden: BR 42, BR 52, WR 200 B 14, ... Zu diesem Zweck wurde die E 94 explizit nicht entwickelt.

Sie bekam dann im Krieg den Status "Kriegslok", - wie viele andere Lokomotiven auch, die im Krieg vorrangig weitergebaut werden sollten - um sie weiter vorrangig zu produzieren und zu beschaffen. Dann müssten aber die BR 44, die BR 50, die BR 86 und andere auch alle als Kriegsloks bezeichnet werden, was natürlich Quatsch ist.
 
Und glaubst Du wirklich, die E 94 wäre nicht gebaut worden, wenn es den Krieg nicht gegeben hätte?
 
Die Antwort auf diese Frage ist nicht relevant, da sie ja eben in dieser Zeit gebaut wurde.
Ebenso könnte ich fragen, ob die von Todt gebauten Autobahnen auch ohne den 2.WK gebaut worden währen.
 
Die E44 und E94 sind zwar wärend des Krieges gebaut worden, sind aber nicht explizit für den Kriegseinsatz gebaut worden, wie es bei der 52er und 42er der Fall war. Die E44 und E94 durften während des Krieges weiter gebaut werden, da durch den Einsatz von Aluminium als "Heimstoff" auf Kupfer verzichtet werden konnte.
Hintergrund des Weiterbaus war auch, dass die bereits elektrifizierten Strecken, Zitzat: "zufriedenstellend auszunutzen" sind. Das ist in dem genannten Buch von Lichti auch nachzulesen.

Meine persönlich Meinung ist, dass man die weitergebauten E-Loks wegen der "Vereinfachung" als Übergangs-Kriegs-E-Loks bezeichnen müsste.

Lüdi
 
...zumindest hat die E94 keine "neutrale" Beschilderung mehr erhalten. Sie wurde gleich mit "Pleitegeier", aber noch vor Kriegsausbruch in den Dienst übernommen...
 
Die E44 und E94 sind zwar wärend des Krieges gebaut worden, sind aber nicht explizit für den Kriegseinsatz gebaut worden, wie es bei der 52er und 42er der Fall war. Die E44 und E94 durften während des Krieges weiter gebaut werden, da durch den Einsatz von Aluminium als "Heimstoff" auf Kupfer verzichtet werden konnte.
Lüdi

Hallo!

So kann mann das nicht stehen lassen auch bei der E 44 und E 94 wurde während des Bau die Kupferstromschienen gegen solche aus Aluminium getauscht.

Lutz
 
Hallo!

So kann mann das nicht stehen lassen auch bei der E 44 und E 94 wurde während des Bau die Kupferstromschienen gegen solche aus Aluminium getauscht.

Lutz
Habe ich das nicht geschrieben? Ich habe es doch allgemein geschrieben und bin nur nicht auf einzelne Bauteile eingegangen. Natürlich zählen dazu auch die Stromschienen.
Lüdi
 
Was hat die Diskussion noch mit dem Modell der E 17 / dem Fred hier zu tun? (siehe: Kupferstromschienen bei E94 und E44, Weiterbau im Krieg, Pleitegeier von Anfang an ... )
Der Fred heißt eindeutig E 17 von Table-Top-Fan und nicht "Besonderheiten beim Bau und der Beschilderung von E44 und E94".
Macht doch dazu einen eigenen Fred auf. Es geht schon lange nicht mehr ums Modell.
Vielleicht kann ja ein Mod entsprechendes verschieben?

@lichti
Dann schau einmal oben nach, wann das letzte Mal das Modell der E17 oder auch nur die E17 erwähnt wurde! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
meine hat noch die E 18 als Grundlage, aber zur gleiche Zeit gab es sie auch schon mit eigenem Fahrwerk mit richtigen Achsabständen. Ich glaube, nur noch letztere Version wird hergestellt. (Ich hatte mich bewußt noch für die alte Version entschieden.)
 
@Bahn120:
Hallo Ralf, meine E 17 von TT-Fan hat eine LüP von 135 mm. Die LüP bei der E 18 von Tillig beträgt 142 mm. Die anderen Maße zu den Radabständen kann ich Dir vielleicht erst am Wochenende bieten. Nach einer früheren Information von TT-Fan soll es für die E 17 ein hauseigenes Fahrwerk sein.
 
@TT-Frank
Auch das Modell mit E 18-Fahrwerk hat, bis auf die Achsabstände, die richtigen Maße.(Das war damals auch der Tabelle auf der Homepage zu entnehmen. Der Gesamtachsstand stimmt(e) da auch.)
Ich hatte die Lok noch vor dem neuen Fahrwerk bestellt, hätte sie aber mit diesem bekommen können. Doch bei dem Tillig-Fahrwerk wußte ich, was ich bekomme - habe ja schon länger die E 18. Es war außerdem auch eine Frage des Preises.
Es ist ein sehr schönes Modell, was gleich in die Riege meiner Lieblingsloks aufgestiegen ist.

@Kalle
An die Ersatzteilfrage hatte ich gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben