• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E17 von Table Top-Fan

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

hat denn jemand schon seine E17 von Table Top erhalten und kann etwas zu den Eigenschaften sagen. Die letzte Info von Herrn Muschalle war, dass die ersten Modelle fertig sind. In Leuna hatte Herr Muschalle auch das Ausstellungsstück verkauft. Schade ich konnte es nicht mehr sehen.

kalle

Die Firma heißt "Table Top" ;-) H-Transport - Mod
 
Hallo Kalle und alle Anderen,

Kalle, ob Dein Informationsbedarf zu o.g. Lok noch besteht, weiß ich nicht. Da ich auch keine weiteren Informationen zur E 17 hier im Board gefunden habe, ergänze ich mal von mir aus.

Heute hat nämlich die Postfrau geklingelt. Im Paket aus Altenburg befand sich die E 17 113 der DRG (Epoche II) von Table Top - Fan. So habe ich das gute Stück ausgepackt, beäugt und für gut befunden. Das Modell ist sauber verarbeitet. Einen Makel habe ich nicht gefunden. Zugeordnet ist E 17 113 dem RBD Breslau.

Dann habe ich die E 17 auf die Gleise gestellt und ein paar Runden drehen lassen. Die Fahrgeräusche hören sich ebenfalls gut an.

Hier nun ein paar Fotos auf die Schnelle (und ja, sie könnten wieder besser sein).

TTFan_E17113_links.jpg TTFan_E17113_rechts.jpg TTFan_E17113_vorne.jpg
 
Nun, ich habe etwas weniger als zwei Jahre auf das gute Stück gewartet. Zuweilen muss man schon Geduld haben.:freude: Aber gut Ding will ja Weile haben.
 
Sieht sauber gearbeitet aus. Ich empfinde die "negativen" Nietnachbildungen bei dem Preis aber immer noch als Unverschämtheit.
 
Ich empfinde die "negativen" Nietnachbildungen bei dem Preis aber immer noch als Unverschämtheit.

Hallo Karl-Georg,

dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Trotzdem gibt die Qualität und die Nachfrage nach dem Modell dem Hersteller recht. Freuen wir uns einfach, dass es ein Modell dieser Baureihe gibt.

VG
kalle
 
Für mich gehört die E 17 neben der E 94 mit zu den schönsten Vorkriegs-Eloks. Und wenn ich die E 17 von TT-Fan neben die "neue" E 44 von Tillig stelle, dann braucht sich TT-Fan nicht zu schämen, aber Tillig sollte es.
 
Hallo Karl-Georg,
dazu darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben...
Der Aufwand, die Nietreihen vorbildlicher nachzubilden, ist im Planungsstadium sehr gering und macht kaum mehr Arbeit. Das wär eben noch ein i-Tüpfelchen für ein Kleinserienmodell!
Bei einigen Reisezugwagen aus dem Hause sind die zu einfach gehaltenen Nietnachbildungen der Grund (für mich) vom Kauf abzusehen.
 
Für mich gehört die E 17 neben der E 94 mit zu den schönsten Vorkriegs-Eloks. Und wenn ich die E 17 von TT-Fan neben die "neue" E 44 von Tillig stelle, dann braucht sich TT-Fan nicht zu schämen, aber Tillig sollte es.

Man sollte die E 17 nicht mit der E 44 von Tillig vergleichen. Bei diesen Preisunterschied der ca. das sechsfache beträgt, ist der Vergleich für mich nicht korrekt.
 
@tt wolke , falls Deine Antwort auf meinen Beitrag anspielt, bitte nochmal richtig lesen. Es ging um die Kroner E44 nicht um Tillig. Bei der Kroner E44 sind die Bleche aus 0,5mm Messing das Blech ist für mehr Details zweimal belichtet. So lassen sich auf den Fenster- und Türrahmen auch die Nieten darstellen.

mfg Bahn120
 
Ich hätte auch lieber eine E 17 mit der gleichen Qualität zum halben Preis von einem Großserienhersteller genommen. Ein Kandidat wäre ja Tillig gewesen (siehe E 18). Aber was hätten wir aus Sebnitz erhalten: eine E 17, bei der die Länge und der Achsabstand sowie die Geschwindigkeit oder irgendetwas anderes auch nicht stimmt. Obwohl, für etwa 300 EUR könnten sie sich schon etwas Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahn120
Ein Rahmen, auf dem die nachgebildeten Profile inklusive erhabener Nieten vorhanden sind lässt sich umklappbar an eine Kante der jeweiligen Seitenwand legen. Im vorhandenen Zwischenraum bringt man dann Kleinkram unter.
Macht prinzipiell keinen Aufwand und nimmt auch kaum zusätzlichen Platz in Anspruch.
Gut... der Drops ist jetzt erstmal gelutscht, aber man kann ja auf eine Mittelfristige Überarbeitung hoffen.
 
tt wolke bezieht sich sicher auf den #15 von TT-Frank.
Nun, sicher ist die E17 bei weitem teurer als Tilligs Versuch der E44.
Das ist nun auch einmal sicher den grundunterschiedlichen Produktionsmethoden geschuldet.
In gewisser Weise hat TT-Frank ein Stück weit aber recht - auch großseriell geht heute weit mehr, auch bezahlbar, als das was Tillig da in Form der E44 abgeliefert hat.
Aber hier geht's ja um das Kleinserienmodell der E17 und die finde ich sehr gelungen, was ich den Bildern hier entnehme.
 
Immer das Selbe: Vermutungen, Vergleiche, teilweise schlechte, rüde Kritik, Wichtigtuerei...
Ich gebe zu, ein wenig nerven mich solche Threads.
Jedes Modell hat, alleine durch den Maßstab Mängel, Kompromisse. Das ist doch bekannt. Danach
erfolgt der Schritt der Entscheidung. Ist dieser für sich selber sachlich begründet und akzeptabel, ist alles gut.
Führt der zu Grabenekämpfen = Ziel verfehlt. Manche Boarder sollten sich "schämen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben