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E-Lok BR 250 von Tillig

Peo

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Baden-Württemberg
Im Katalog von Tillig sind auf Seite B 4.06 zwei Versionen der BR 250 abgebildet. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die so komisch aussah. Ist das denn richtig, dass das Gehäuse einen absolut geraden Abschluss unten hat und die Drehgestelle wie lieblos dran gehengt aussehen?
Ich war immer der Meinung, die sieht genauso schick aus wie die E 243, die ja nur eine kürzere Version der 250 ist.

Anmerkungen?

Peo
 
Sorry , war eine verwechslung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan weisst du auch warum ? Ist ne Klasse Lok , nur schade , das die Lok wohl nicht mehr lange fährt . 25 Stück bekommen zwar noch ne HU , alle mit Einholm-Stromabnehmern ausgerüstet , aber wie es dann mit den Loks weiter geht , weiss der Geier . 2 mal war die ja schon Totgesagt , aber wie sagt man , Totgesagte Leben länger .
 
Die 250 heißt nicht umsonst Container...

... richtig, eigentlich sogar "Energie-Container", und an der Containerform kommt selbst "die perfekteste Nachbildung" ;) nich vorbei. Allerdings sind die Foto's im Katalog von schräg unten in meinen Augen auch nicht die gelungenste Perpektive :troll: .

Ansonsten sind die Modelle nach meinem Kentnissstand nicht mehr wesentlich technisch verändert wurden, nachdem Tillig (oder noch BTTBZeuke?) der BR250 die feste Pufferbohle und den bewährten Mittelmotor mit Schwungmasse spendiert hat. Insgesamt machen die Modelle meiner Meinung nach eher einen sehr guten Eindruck.

Bei der Gelegenheit - denkt gleich mal über die notwendige und bereits realisierte Formänderung nach, um aus einer 250DR eine 155DBAG zu machen ;) - als da wären seitlich angebrachtes Lokschild im gesickten Bereich (DR) oder kein Lokschild (DBAG) :birne:

Aba' schau mal im Tillig-Katalgo 2004 auf Seite E 8.04 oder auf der hinteren Umschlagseite nach, da sehen die Modelle gefälliger aus.
 
Also so abgrundtief häßlich finde ich die Lok garnicht. Bei uns in der Region Düsseldorf laufen welche und sind eigentlich recht beeindruckend. Wenn die mit langen Güterzügen vorbeifahren, merkt man, daß die Power haben.

Wäre ich nicht auf Ep. IV fixiert, hätte ich mir schon längst eine angeschafft.

Wolfgang
 
Na dann mach's doch trotzdem. Ist doch Deine Epoche halt nur mit ner anderen Bahnverwaltung und Baureihenbezeichnung.
Dann ist sie halt ne Lok, die von einem als Fluchfahrzeug eingesetzt wurde um in die damalige BRD zu kommen. ;) (wobei ich jetzt nicht weiß ob es einen (Bahn)Grenzübergang gab, der elektrifiziert war)
Bei der DR wurden die 250er auch vor D- und Eilzügen eingesetzt wenn es mal Notwendig war.
 
Die 250 lief planmäßig im P- und D-Zugdienst, war aber für das Flachland leicht überdimensioniert, was mit zunehmender Elektrifizierung im Norden der DDR zur Beschaffung der 243 ab Anfang der 1980er Jahre führte.
Die Elektrischen Netze der DB und DR kamen erst nach der Wende zusammen, vorher fuhr die DB im Frankenwald bis Probstzella ins DR Gebiet elektrisch, von da ging es bis 1945 weiter bis ins Mitteldeutsche Netz (Leipzig).
 
Öööööööööööhm
Epoche 4, bis wann ging die?
Wenn eine Bahn in der Wendezeit spielt, bzw angesiedelt ist, dann kann man doch getrost DR und DB mischen, denn nach der Wende/Wiedervereinigung mischte die DB und DR doch eh alles kreuz und quer zusammen, oder?
Ich zumindest plane meine Anlage in 4/5, ehemaliges Grenzgebiet, ohne direktes Vorbild, und kann so alles, oder fast alles kreuz und quer mischen, ohne grösseren Stilbruch zu begehen, oder irre ich da? Denn, soweit ich hörte, war in der Übergangszeit etliches noch mit DR beschriftung in den alten Ländern unterwegs und einiges auch umgekehrt, ehe fast alles korrekt umnummeriert und umlackiert wurde.
Sollte ich mich täuschen, so klärt mich bitte auf.
Bis denne
Stephan
 
Lange Zeit habe auch ich überlegt, ob ich mir eine 155/s50 in der überarbeiteten, momentan erhältlichen Version zulegen sollte. Abgeschreckt von den nicht gerade werbewirksamen Bildern im Katalog habe ich das bis vor einem Monat auch gelassen.
Nun abe ich aber zugeschlagen und bin zufrieden.
Sicherlich ist das Modell äußerlich nicht unbedingt der letzte Schrei (keine frei stehenden Griffstangen usw), kommt aber dem Vorbild sehr nahe. Und der Antrieb ist auch ordentlich.
Kurzum: Ich habe den Kauf nicht bereut.

@ Peo: Schau sie Dir doch mal beim Händler Deines Vertrauens an - in "Wirklichkeit" sieht die besser aus als im Katalog.

Im übrigen finde ich es recht schade, daß Tillig bis jetzt keine weiteren Varianten auf den Markt gebracht hat. Immerhin haben sie ja auch eine Stange Geld in die Überarbeitung des Modells gesteckt. Ich jedenfalls hoffe noch auf: *träum*
Latzversion mit rotem Dach, verkehrsrot ohne Cargo-Schriftzug (evtl. mit Einholm-Stromabnehmer) und eine bordeauxrote Version ohne Nummernschilder mit diagonal angebrachten Loknummern und dunklem Fahrwerk...

Viele Grüße, Sebastian
 
Tillig hat die Einholm-Version in Bild und Grafik auf den Tisch liegen , man arbeitet daran . Im Zugzwang ist er , weil inzwischen genug , momentan 11 Stück ,draussen rumkutschen .Insgesamt sollen 25 definitiv , eventuell sogar 30 Loks so nach erfolgter HU fahren .
 
Sebastian Bernhard schrieb:
...
Im übrigen finde ich es recht schade, daß Tillig bis jetzt keine weiteren Varianten auf den Markt gebracht hat. Immerhin haben sie ja auch eine Stange Geld in die Überarbeitung des Modells gesteckt. Ich jedenfalls hoffe noch auf: *träum*
Latzversion mit rotem Dach, verkehrsrot ohne Cargo-Schriftzug (evtl. mit Einholm-Stromabnehmer) und eine bordeauxrote Version ohne Nummernschilder mit diagonal angebrachten Loknummern und dunklem Fahrwerk...

Viele Grüße, Sebastian
Hallo Sebastian,

Die Latzversion gab es bereits von Tillig, siehe auch in der Datenbank. Ob diese nochmal (eventuell als DB AG) produziert wird, hängt sicherlich von der Nachfrage ab, Motto: Sammeln von Bestellungen und Produktion bei entsprechender Anzahl. Vielleicht findet sich diese Lok auch noch bei einem "abgelegenen" Händler.
 
Wolfgang von Reth schrieb:
Also so abgrundtief häßlich finde ich die Lok garnicht. Bei uns in der Region Düsseldorf laufen welche und sind eigentlich recht beeindruckend. Wenn die mit langen Güterzügen vorbeifahren, merkt man, daß die Power haben.

Hab bis vor kurzem arbeitsmäßig in Dresden in der Könneritzstr. kurz hinterm Bf Mitte gesessen und aus dem Fenster direkt auf die Gleise geglotzt. Da kamen regelmäßig Züge mit dem Container vorbei. Oft auch in Doppeltraktion. Habs auch mal fotographiert - sieht echt klasse aus mit so nem riesenlangen Zug. Da bin ich fast ein bissel traurig, daß das Jugendprojekt "Elektrifizierung" noch nicht in die Gegend meiner Anlage vorgedrungen ist.
 
Mika schrieb:
Hallo Sebastian,

Die Latzversion gab es bereits von Tillig, siehe auch in der Datenbank. Ob diese nochmal (eventuell als DB AG) produziert wird, hängt sicherlich von der Nachfrage ab, Motto: Sammeln von Bestellungen und Produktion bei entsprechender Anzahl. Vielleicht findet sich diese Lok auch noch bei einem "abgelegenen" Händler.

Und genau diese Latzversion habe ich mir wie o.g. gekauft - ist ja schleißlich doch schon ein paar Jahre her, daß sie aus dem Katalog verschwunden ist. Das Modell hat, wie die ersten Loks dieser Lackierung im Vorbild auch, ein dunkles Dach.
Weil später das Dach wie der Lokkasten auch in orientrot lackiert wurde und diese später Variante zahlenmäßig in der Überzahl ist, hätte ich gern auch diese Variante noch gesehen - und sei es als Sondermodell o.ä.. Wie einige 101er Lackierungen (z.B. Makrolon), die ja auch nur kurzzeitig im Programm waren.

Viele Grüße, Sebastian
 
Es gibt momentan 6 verschiedene Aussehen der 155 . Wenn ich die 3 Loks in DR-Lackierungen mit Rechne sogar 7 . Tillig sollte doch langsam mal darüber nachdenken . Die 155 ist und bleibt eine geniale Lok und ist mit die stärkste Lok , die auf DB-AG Schienen fährt .
 
Hallo!

Es könnten ruhig noch ein paar Varianten kommen, allerdings wäre mir auch 'ne überarbeitung von Gehäuse und vor allem Drehgestellblenden lieb. Ich warte bis heute auf eine bordeauxrote 155er mit DB AG-Beschriftung. Diese Lok's kamen auf der Strecke Dresden - Zwickau auch vor RSB-Zügen mit vier mintgrünen Halberstädtern (ab und an auch mit BDomsb gr/be) zum Einsatz!

Die MM-zeichnungen findet ihr bei mir auf der HP, die aktuellsten fehlen allerdings, die gab es "damals" schlicht und einfach noch nicht!

Dem "Legostein" allzeit gute Fahrt!

Daniel
 
Kleine Korrektur , wie ich heute erfahren habe , befindet sich einer der letzten 155 im DR-Look im AW-Dessau , die Hu wurde wegen eines grösseren Schadens vorgezogen , freuen wir uns darauf das 155-272 demnächst als Einholm wiederkommt . Es existieren somit nur noch 2 Loks dieser BR im DR-Look , es sind die 155-217 und die 155-249 .
 
R.S. schrieb:
Kleine Korrektur , wie ich heute erfahren habe , befindet sich einer der letzten 155 im DR-Look im AW-Dessau , die Hu wurde wegen eines grösseren Schadens vorgezogen , freuen wir uns darauf das 155-272 demnächst als Einholm wiederkommt . Es existieren somit nur noch 2 Loks dieser BR im DR-Look , es sind die 155-217 und die 155-249 .

einholm schön und gut...aber die wird doch dann sicher auch verkehrsrot - da es einer der letzten DR-Farbenen ist, freue ich mich über deren Mutation zur Feuerwehrlok nun überhaupt nicht.
 
Ja , leider ist es so , das diese Lok dann auch ihr DR-Look verliert und Verkehrsrot wird wie die anderen auch .
 
Wenn es allein nach dem Willen der Oberen von DB Schenker ginge, wäre sie schon längst über die Wupper...
Wir können aber bis jetzt auf die Loks nicht verzichten. Vor allem wegen ihrer Leistung, auch wenn die Schlepplasttafeln ihr nichts zutrauen. Da steht bei den 4-achsigen Neubauloks fast immer eine höhere Last an kritischen Stellen drinne, als bei den 6-achsigen 155 und 151. :fasziniert:
Aber wehe, es liegt ein Fitzelchen Feuchtes uff de Gleise. Dann kann man froh sein, die dicken Vorwendekisten zu haben. :ja:
Mittlerweile frage ich mich allerdings, woher Ersatz kommen sollte.
Irgendwann in nicht allzu ferner Zeit ist das soweit.
Außer der 186 wird doch zur Zeit nichts neues gebaut, oder? Die 185er-Serie ist fertsch. Der Rest ist sowieso vollständig (145, 152, 189).
Die 182er gehen komplett weg zu Regio...:braue:
 
Die Lok muss ein unbändiges Kraftpaket sein, ich sehe in Rahnsdorf früh öfters einen ellenlangen Zug mit Selbstentladewagen (Erz?).

Das sind entweder zwei DB 151 (?) oder zwei 185 (o.ä.) aber auch mal eine 250iger! :respekt:
 
Man kann doch heute z.B. 182, 185 und 189 kurzfristig anmieten.

Das ist besonders wirtschaftlich, bei Regio konnte man mit einer 189 sogar zwei 143er (solche ohne ZWS) auf der RB 20 ersetzen...

MfG
 
Ist denn die E-Lok EG3111 von Siemens,rein von der Leistung her,kein würdiger Nachfolger der BR 250?
 
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