• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fan's Anlage

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.867
Reaktionen
1.471 21
Ort
am Ende der Straße
Ich kram das Thema noch mal aus um mit meiner Platte etwas rumzuprollen! :D Die Bauzeit beträgt mittlerweile rund 16 Monate und es werden wohl noch doppelt so viele bis zur Fertigstellung dazukommen. Das macht mir aber nix aus weil ich recht hohe Ansprüche an meine Moba stelle (Siehe Schlackegrube) und mir aus diesem Grund auch viiiiiiiiieeeel Zeit beim Bau lasse. Aber nun mal ein paar Bilder zum anschauen.
 

Anhänge

  • IMGP0054.jpg
    IMGP0054.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMGP0108.jpg
    IMGP0108.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMGP0111.JPG
    IMGP0111.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMGP0178.JPG
    IMGP0178.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 459
  • Drehscheibe1.jpg
    Drehscheibe1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 493
Und noch ein paar Bildchen:
 

Anhänge

  • IMGP0177.jpg
    IMGP0177.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 477
  • IMGP0154.jpg
    IMGP0154.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 377
Nicht schlecht, kannst ruhig mehr Bilder veröffentlichen. Ein Plan wäre auch nicht schlecht.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage hab ich auch mal. Sag mal wieviel hast du bisher allein in das Schienenmatrial investiert?
 
@ralf_2:
Die Elektrische Beschaltung der doppelten Gleisverbindung werde ich über einen Mikrocontroller erledigen lassen weil mir das in herrkömmlicher Verdratungsweise zu kompliziert ist. Der soll dafür sorgen das immer nur eine "Fahrstraße" über die DGV erlaubt ist. Klingt verrückt aber das programmieren und aufbauen der Steuerelektronik ist für mich einfacher als das Draht-Schalter gefrimel.

@ghostdog:
Keinen Herzinfarkt kriegen! Es sind -glaube ich- zusammen rund 550 Euronen für 90 Meter Gleise und 49 Weichen gewesen. Ich hab die Gleislänge überschlagen und mir alle Teile für den Gleisbau auf ein mal zugelegt.

Für die Anlagengröße ist schon sehr viel Gleis verlegt, aber mir ging der Bahnhof nicht mehr aus dem Kopf. Hier sollte es zum Gleisplan gehen.

P.S.: Ich war echt überrascht das meine beiden Posts einen eigenen Thread wert sind und aus "Meine kleine Eisenbahn" abgespalten wurden! Cool!!! hätt ich net gedacht! :D
 
E-Fan schrieb:
Die Elektrische Beschaltung der doppelten Gleisverbindung werde ich über einen Mikrocontroller erledigen lassen weil mir das in herrkömmlicher Verdratungsweise zu kompliziert ist. Der soll dafür sorgen das immer nur eine "Fahrstraße" über die DGV erlaubt ist. Klingt verrückt aber das programmieren und aufbauen der Steuerelektronik ist für mich einfacher als das Draht-Schalter gefrimel.
Ich kann das nur nachvollziehen. Mein Traum eines Universaldekoders mit verschiedenen ansteckbaren "Backends" für Lichtsignale, Impulsweichenantriebe und motorische Weichenantriebe inkl. Herzstückpolarisation bleibt weiterhin bestehen. Da meine Anlage aber aus Platzmangel sich verzögert, eilt es auch damit nicht.
Wie teilst Du Deinem µP mit, welche Weichenstraße er schalten soll? Welches Bussystem hast Du Dir auserkoren?

Tom
 
hä? Bussystem??? ;) Vielleicht I²C oder Onewire zur Übertragung der Schalterstellungen aber mehr Vorerst nicht. Ich will mir ein Bildschaltpult aufbauen, das optisch analog wirkt, aber die Daten (Schalterstellungen etc) digital verarbeitet um den offensichtlich immensen Verdrahtungsaufwand zu reduzieren.
Die Fahrwege der DGV werden fest einprogrammiert und ein µC soll nur die polarisierenden Relais passend zur Weichenstellung sowie die Weichenantriebssteuerung ansteuern. Ich werde mir nichts vorkonfektioniertes kaufen sondern alles selber Entwickeln - so schwer ist es ja (für mich) nicht.

Und jetzt wie gewünscht noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • IMGP0217.jpg
    IMGP0217.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMGP0218.jpg
    IMGP0218.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMGP0219.jpg
    IMGP0219.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMGP0213.jpg
    IMGP0213.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 447
  • IMGP0214.jpg
    IMGP0214.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 370
Und noch eins. Hier sieht man den Grund dafür weshalb ich meine 3-Teilige Anlage problemlos einen halben Meter nach vorne ziehen kann. Das sind Möbelrollen (in jedem Baumarkt erhältlich) die eigenlich den Transport von schweren Gegenständen erleichtern sollen. Tragkraft 150kg - pro Stück versteht sich. Auf meine Anlage könnte ich also ein Mittelklasseauto stellen ohne das die Rollen kaputtgehen.
 

Anhänge

  • IMGP0220.jpg
    IMGP0220.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 333
Ein Schäppchen aus zweiter Hand das ich mal bei einem Händler gemacht habe. Es handelt sich um HOm Weichen mit durchgehenden Weichenzungen und polarisierbarem Herzstück. Das Profil ist das selbe wie beim TT-Modellgleis. Ich habe damals die 15 Weichen und 18 Fulgurexweichenantriebe für 90 Euro bekommen. - wenn man bedenkt das allein die Antriebe neu mehr als doppelt so viel kosten... ;)
 
Noch ne Frage??

Hast du den Gleisplan selbst gezeichnet oder woher kopiert?
Weil der ist mal absolut spitze. Extrem vorbildgerecht und interessant.
 
Hast Du die Spanten abnehmbar gestaltet (zum nachträglichen Korrigieren der Geländeform) oder sind die unwiderruflich verklebt?

Tom
 
@ghostdog:
Der Bahnhof ist so Vorbildgerecht weil es ihn wirklich gibt. Er ist eigentlich 1,2km lang aber wegen bekannter Probleme habe ich ihn auf 3,5 Meter Anlage untergebracht. Als 15jähriger Fatzke laß ich "Die Muldentaleisenbahn" von Manfred Berger und dabei ist mir der Gleisplan des Bahnknotens Rochlitz (nördlich von Chemnitz) unter die Augen gekommen. Seit dem hat mich der Gedanke des Nachbauens nicht mehr losgelassen. Vor zwei Jahren bin ich deswegen mal hingefahren und habe neben dem Gleisplan mittlerweile mehr als 100 Fotos des leider vor sich hinrottenden Bahnhofs gemacht damit ich was habe falls er doch einmal abgebaut werden sollte. (alle Strecken von und nach Rochlitz sind ohne ÖPNV und Güterverkehr)

@tsinger:
Die Spanten sind alle verklebt/verschraubt weil sie die Anlage teilweise noch etwas versteifen. Wenn Geländemäßig noch was angepasst werden muss, dann kann ich doch an die Spanten einfach was passendes dranlaschen oder was zu viel ist wegflexen.
 
wow, da kann man sich nur anschließen - superanlage was man so bisher sieht.

leider hat nicht jeder soviel Möglichkeiten in Sachen Raumangebot und Haushaltsplan ;-)


Aber echt Klasse!!!

Würde mich auch für den Gleisplan in allen Ebenen interessieren, hast du ihn eventuell als Wintrack-File?

Grüße Luc42
 
@columbus

Ja das ist er.

@Luc42:
Ich hab den Gleisplan mit dem Franzis Eisenbahnplaner gebastelt.
Hier mal ein Bild des später nicht mehr sichtbaren Teils. Die Gleiswendel sind leider nur Gedanklich erkennbar. (anders gehts nicht) Im Detail gibt es zwischen Plan und Anlage kleine Differenzen (siehe 3 gleisiger Schattenbahnhof)
 

Anhänge

  • Schattenbahnhöfe.jpg
    Schattenbahnhöfe.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 319
Erstmal ein "Herzliches Hallo" an alle!

Ich muss sagen, ich bin begeistert, dass jemand den Bahnhof meiner Heimatstadt nachbaut. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, den Bahnhof nachzubauen, aber wie das halt so ist...

Sollte jemand an Foto´s des derzeitigen Zustandes des Bahnhof´s interessiert sein...

Edit: Nächste Woche werde ich welche posten.

LG Smiley
 
Bahnhof Rochlitz

Das Befehlsstellwerk Rochlitz in leicht abgewandelter Form habe ich auch im Bau. Guckst Du hier: http://www.tt-kroli.de/Gebaeude.html Das Foto vom Original stammt aus dem Mai 2005.
Rund um das Stellwerk wie auch im gesamten Bahnhof erobert sich die Natur ihr Terrain zurück. Wirklich schade. Ich kenne den Bf noch aus den 80er Jahren, als die letzten 86er und 50.35er dort dampften...
 
Kroli schrieb:
Rund um das Stellwerk wie auch im gesamten Bahnhof erobert sich die Natur ihr Terrain zurück. Wirklich schade. Ich kenne den Bf noch aus den 80er Jahren, als die letzten 86er und 50.35er dort dampften...

Ja, es ist traurig, jeden Tag zu sehen, wie der Bahnhof immer weiter verwahrlost. Und auch ich kenn noch die Zeiten... z.B. der Sandzug in Richtung Narsdorf....
 
Meinste wirklich das man diesen Anblick ertragen kann?
Ich hab jedenfalls immer ein leicht zuckendes Auge wenn ich alte Bilder der Strecken und des Bahnhofs anschaue und diese mit meinen Fotos vergleiche. Bis der Güterschuppen entgültig einstürtzt ist nur eine Frage der Zeit und in vielen Bereichen sind die Birken schon teilweise über 3m hoch gewachsen - in den Gleisen!

P.S.: Die DBAG ließ die beiden Strecken nach Norden (da wo das verlinkte Stellwerk steht) sperren weil sie zwei verschlissene DKW nicht austauschte. Die Ersatzweichen lagen nach meinen Infos aber Jahrelang neben der Drehscheibe im Bahnhof. Man hätte sie nur einbauen müssen!
 
Zurück
Oben