henneduscht
Foriker
Hallo zusammen,
eine kurze Einleitung: Vor 2 Monaten konnte ich mit meiner kleinen 200*150mm Anlage (siehe hier ) in ein eigenes geräumiges Arbeitszimmer ziehen. alle Gleise waren verlegt, die Verkabelung Abgeschlossen und es ging so langsam ans Schottern. Kurz gesagt, es ging voran, alles war prima... und doch waren da immer diese Stimmen in meinem Kopf
Kurz nach meinem Moba-Zimmer-Umzug hörte ich sie das erste mal ganz leise: "So viel Platz und nur so eine kleine Anlage!". Aber da ich den Sinn für die Realität nicht verloren hatte ignorierte ich die Stimmen erfolgreich. So schien es, denn von Tag zu Tag wurden sie lauter. Zu allem Überfluss war ich dieses Wochenende in der Modellbahnwelt im Centro Oberhausen und durfte weit geschwungene Bahnstrecken und lange Züge bewundern und da konnte ich die Stimmen nicht mehr ignorieren: Ich habe mehr Platz, ich nutze ihn!
Überlegung die bestehende Platte einfach zu verlängern wurden zügig verworfen, da zum einen der bestehende Gleisverlauf des Bahnhof dies einfach nicht hergab. Zum anderen wurden beim Bau der bestehenden Anlage viele Fehler gemacht die Außenstehenden zwar kaum auffallen, mich aber immer gestört haben: zu schwerer Rahmen, zu wuchtig, unüberlegte und kaotische Kabelführung, wegen Platzmangel verkürzte Weichen, Fehler bei Schalldämung,...). Als Folge bleibt also nur eine Konsequenz: die kleine Anlage wird komplett, inklusive Rahmen, demontiert.
Aber kommen wir nun zum Gleisplan. Er entspricht im wesentlichen dem der "alten" Anlage, da er mir einfach 1a gefällt, nur ist er deutlich großzügiger
- Epoche III-IV;
- kleiner Bahnhof eines Vorortes, der etwas außerhalb der Stadt liegt
- Stadt liegt theoretisch Süd-Westlich des Bahnhofs (Anbindung via Brücke/ Straße);
- Anbindung einer kleinen Nebenbahn; gleichzeitig ist der untere als auch der obere Bahnhof der Endpunkt der Nebenbahn, so dass die Lok immer umgesetzt werden muss
- Höhe der einzelnen Ebenen 1rot 0mm; 2grau 80mm; 3grün 180mm; 4lila 220mm
Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind hauptsächlich zwei Dinge:
1) Die linke Ausfahrt, insbesondere die Weichenkonstelation W1-3 gefällt mir nicht wirklich.
2) Der 270Grad(ca) Kreisel (Radius 396mm) zur Paradestrecke ist auch alles andere als optimal. Ein Tunnel würde zwar die Kurve verdecken, jedoch wär es dann nicht mehr möglich den Anschluss an die Stadt per Brücke an zu deuten. Zwickmühle :/
Falls jemand also ein paar hilfreiche Ideen hat freue ich mich
Grüße
PS: Bitte keine Verbesserungsvorschläge a la "die grüne Brücke muss weg!" Die bleibt, da die Überfahrt auf der "alten" Anlage schon klasse aussieht
pps: Bild1 sichtbare Strecke und Erläuterungen
Bild2: kompletter Plan (Kreiswendel rechts oben von grau zu grün ist noch nicht eingezeichnet)
Bild3: 3d Ansicht
eine kurze Einleitung: Vor 2 Monaten konnte ich mit meiner kleinen 200*150mm Anlage (siehe hier ) in ein eigenes geräumiges Arbeitszimmer ziehen. alle Gleise waren verlegt, die Verkabelung Abgeschlossen und es ging so langsam ans Schottern. Kurz gesagt, es ging voran, alles war prima... und doch waren da immer diese Stimmen in meinem Kopf

Überlegung die bestehende Platte einfach zu verlängern wurden zügig verworfen, da zum einen der bestehende Gleisverlauf des Bahnhof dies einfach nicht hergab. Zum anderen wurden beim Bau der bestehenden Anlage viele Fehler gemacht die Außenstehenden zwar kaum auffallen, mich aber immer gestört haben: zu schwerer Rahmen, zu wuchtig, unüberlegte und kaotische Kabelführung, wegen Platzmangel verkürzte Weichen, Fehler bei Schalldämung,...). Als Folge bleibt also nur eine Konsequenz: die kleine Anlage wird komplett, inklusive Rahmen, demontiert.
Aber kommen wir nun zum Gleisplan. Er entspricht im wesentlichen dem der "alten" Anlage, da er mir einfach 1a gefällt, nur ist er deutlich großzügiger
- Epoche III-IV;
- kleiner Bahnhof eines Vorortes, der etwas außerhalb der Stadt liegt
- Stadt liegt theoretisch Süd-Westlich des Bahnhofs (Anbindung via Brücke/ Straße);
- Anbindung einer kleinen Nebenbahn; gleichzeitig ist der untere als auch der obere Bahnhof der Endpunkt der Nebenbahn, so dass die Lok immer umgesetzt werden muss
- Höhe der einzelnen Ebenen 1rot 0mm; 2grau 80mm; 3grün 180mm; 4lila 220mm
Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind hauptsächlich zwei Dinge:
1) Die linke Ausfahrt, insbesondere die Weichenkonstelation W1-3 gefällt mir nicht wirklich.
2) Der 270Grad(ca) Kreisel (Radius 396mm) zur Paradestrecke ist auch alles andere als optimal. Ein Tunnel würde zwar die Kurve verdecken, jedoch wär es dann nicht mehr möglich den Anschluss an die Stadt per Brücke an zu deuten. Zwickmühle :/
Falls jemand also ein paar hilfreiche Ideen hat freue ich mich
Grüße
PS: Bitte keine Verbesserungsvorschläge a la "die grüne Brücke muss weg!" Die bleibt, da die Überfahrt auf der "alten" Anlage schon klasse aussieht
pps: Bild1 sichtbare Strecke und Erläuterungen
Bild2: kompletter Plan (Kreiswendel rechts oben von grau zu grün ist noch nicht eingezeichnet)
Bild3: 3d Ansicht