• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 18/ BR 218 und ETA 177

TMTT

Foriker
Beiträge
562
Reaktionen
132 18
Ort
Gotha
Hallo allerseits,

beim TdoT in Sebnitz gabs im Sonderverkauf die wohl letzten Modelle der E 18 / BR 218 und des ETA 177 (nur als Bausatz).
Leider waren sie ohne Verpackung und Anleitung.
Hat jemand von Euch die Anleitung zum Zusammenbau bzw. Beipackzettel und kann mir diese für beide Modelle zumailen.

Zusatzfrage vorab: Wie geht die E 18 eigentlich auf?

Viele Grüße
TmTT
 
Hallo, nehmt doch die ehemaligen Jattsachen mit nach Leipzig und fragt Hr. Jagoschinski (Jago-Modellbau) bzgl. Zusammenbau.
Gruß Askanier
 
Hallo TMTT !

Ich habe mir auch eine E18 in Sebnitz zugelegt . Bei meiner Lok war das
Gehäuse an zwei Stellen an dem Rahmen geklebt. Ich habe ganz vor-
sichtig die Klebestellen mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst. Dann
konnte ich das Oberteil abnehmen. Aber ich weiß inzwischen auch warum
das Oberteil angeklebt war. Nun hält das Oberteil nicht mehr richtig.
Die Halterungen am Unterteil ragen zu weit nach außen , so daß das Ober-
teil nicht einrasten kann. Jedenfalls denke ich mal das es daran liegen
könnte. Mal sehen was man da umarbeiten kann , damit es besser hält.
 
Hallo TMTT
Tja, die E18. Optisch sah sie ja gut aus, und eine komplette blaue nahm ich mir auch mit, obwohl die Qualität nicht so sonderlich war. (Lieber die paar Euro mehr und dafür die Lok dann komplett montiert haben) Mein Kommentar war nur "kein Wunder, das es die nichtmehr gibt", denn an einer (Stirn)Seite klafft das Dach knapp 1mm vom Gehäuse ab, obwohl es dort eigentlich eingerastet sein sollte.
Wie sie aufgeht weiß ich leider auch nicht, und ich riskiere es nicht, so lange es nicht notwendig ist.
eine Frage hätte ich bezüglich der Zurüstteile: An den beiden Spritzlingen sind ja die Griffe neben den Türen dran. Sind die anderen drei Querstege unter den Griffstangen die Trittstufen und diese dann komplett zu montieren?
Für eine Auskunf hierzu wäre ich dankbar.
Gruß
Stephan
 
Ich ärgere mich nur, dass ich nicht noch ein E18 Dummy mitgenommen habe,aber irgendeine (finanzielle) Grennze muss man sich ja ziehen. Leider war ich erst im ET-Verkauf und dann im Sonderverkauf. Im ET-Verkauf habe ich nämlich eine Kopie der BR80-Ersatzteilliste erhalten (ich hatte bisher nur die Roco-Nummern), so hätteich mir gleich noch eine für denETA mitmachenlassen können ;(. Hat die zufällig jemand für mich (uns) als Scan?
 
Hi Leute,

Also meine Alt-Jatt-E 18 geht so auf:

Zwischen dem Umlauf (vermeintliche Gehäuseunterkante) in schwarz bzw. auch rot und dem eigentlichen Gehäuse ist eine dünne Rille. Dazwischen müßt ihr mit eitwas spitzen / schmalem / aber nicht scharfen gehen. Da ist die Trennkante. Das Gehäuse ist auf diesem "Umlauf" (im Niveau des Gehäuses) eingerastet. Wer schon mal einen Jatt-Mod-Wagen aufgemacht hat, genau so.
 
@ R. P. Wagner
Oft vergesse ich leider danke zu sagen, diesemal nicht. Danke für die Auskunft.
nach einem Probelauf der Lok habe ich leider ein kleines Problem ausmachen können. Zwar läuft sie ruhig, taumelfrei und ruckt auch nicht, aber die Vorlaufachsen entgleisen recht schnell. Kommt dies des öfteren vor oder habe ich einfach Pech?
Und, sollte dies ein bekanntes Problem sein, wie kann ich es am einfachsten Abstellen, ohne viel zerlegen zu müssen?
Ist einfach so, das bei mir sogut wie alle Spalten passen, lediglich an einer Stirnseite hebt es das Dach knapp 1mm ab, aber deswegen mag ich die Lok nicht zerlegen.
Danke
Stephan
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen beiden E 18.

1. Die Fahrgestellblende
-da schleifen die Vorläufer in engen Radien dran. Behebung: Abbauen, vorher gucken, wo der Vorläufer "aneckt", dort nach Ausbau der Blende innen etwas wegfeilen (schräg - so daß von außen nix zu sehen ist), und der Vorläufer etwas mehr seitliches Spiel bekommt.

2. Vorläufer zu leicht
-Walzbleistücke oben ankleben.

3. Keine Garantie auf Entgleiser... :D

4. Prüfstein ist bei mir die Innenbogenweiche, "innerer Weg", wenns da läuft, kann kaum noch was schiefgehen...
 
Zurück
Oben