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Zurüstbeutel für den ETA 177 von JATT

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Ort
Stutensee (bei Karlsruhe)
Hallo TT-Gemeinschaft,

ich suche einen möglichst vollständigen Zurüstbeutel für den ETA 177 (DB-Variante) von JATT. Ich hatte am vergangenen Freitag, den 16.07.2004, das Glück in einem Modelleisenbahn-Fachgeschäft in Berlin noch einen ETA 177 (DB-Variante) als Fertigmodell (in einer JATT-Verpackung mit entsprechendem Beipackzettel) käuflich zu erwerben. Das Modell ist fehlerfrei und hat gute Fahreigenschaften. Leider fehlt jedoch die Tüte/Beutel mit den Zurüstteilen vollständig. Dies war mir beim Kauf bekannt, jedoch für mich kein Grund das Modell nicht zu erwerben. Dennoch würde ich jetzt sehr gerne das Modell vollständig zurüsten. Laut Beipackzettel fehlen mir dazu folgende Teile: 2xHorn, 2xGlocke, 16xDachlüfter, 2xPuffer ballig, 2xPuffer flach, 2xKupplungsnachbildung und 4xBremsschlauch. Das Material ist für alle Zurüstteile laut Beipackzettel HC (HC muß für einen bestimmten Kunststoff stehen).

Die beiden Firmen TILLIG und JAGO (ehemals JATT) habe ich bereits angeschrieben, und von beiden auch bereits eine für mich jedoch leider nicht positive Antwort erhalten. Beide Firmen haben einen solchen Zurüstbeutel für den ETA 177 nicht mehr am Lager.

Für jede Art Hilfe bzw. Auskunft bezüglich der Beschaffung eines möglichst vollständigen Zurüstbeutels wäre ich sehr dankbar. :help: :help: :help:


Mit freundlichen Grüßen
TableTop​
 
Noch ein Gedanke

Ich habe mir gerade das Kunze-Modell angeschaut, die beschriebenen Zurüstteile lagen genau beim Kunze -Modell mit bei
(sind aber schon angebaut).
Auf dem Beipackzettel steht, dass Modell entstand in Zusammenarbeit mit Rothe-wäre also auch noch eine Möglichkeit der Nachfrage.

Daraus ergibt sich jetzt die Frage, gibt es eine Urform für den ETA oder sind 2 nebeneinander entstanden??

Kunze/Rothe dann Jatt und dann Tillig; jetzt nur noch Rothe.
Ich vermute es handelt sich überall um das selbe Ausgangsprodukt aus einer Form. (außer dem Mittelwagen?)

Gruß johannes

PS: Telefon Dr. Kunze 069-881580 ohne Gewähr
 
Achslagerblenden ETA 177

Liebe Boarder,

ich benötige für ein Triebwagenprojekt die Einzelachsblenden von einem ETA 177 (Jatt oder Rothe). Ich habe schon fast alles ausprobiert, ev. klapps bei ex. Fa. Rothe. Da es aber nicht sicher ist und noch eine Weile dauert, wollte ich fragen ob bei irgend jemand solche Teile in den Kramkisten liegen. Benötigt werden min. 6 Stück. Würde mir die aber auch abgießen lassen, wenn weniger vorhanden sind.

Grüße

frumi
 
Ich habe mal eine Frage zum ETA. Was sind das für Dachlüfter die der ETA hat. Bei meinem im Bau befindlichen hat sich so einer selbstständig gemacht für immer. Nun suche ich Ersatz, evtl hat Carsten was am Gusbaum, nur welcher? Evtl kann mir da jemand helfen? Danke im Vorraus.
 
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Hallo E91-Fan,

probier mal folgenden Ansatz: Messingrohr im passenden Durchmesser des Lüfters. Darin eingelötet ein dünnerer Messeindraht (je nach Durchmesser des Loches im Dach). Dann in eine kleine Bohrmaschine spannen und mit einer Feile bei geringer Umdrehungszahl den oberen Teil des Lüfters rund bearbeiten. Als Vergleich dienen die vorhandenen Lüfter. Anschließend den eingelöteten Messingdraht etwas ablängen und in die vorhandene Bohrung kleben. Evtl vorher grundieren und lackieren.

Als Anschauung habe ich mal 3 Bilder eingestellt. Bei meinem Triebwagen 460 der CD war am Resingehäuse ein Druckluftzylinder für die Stromabnehemr weggebrochen. Ist auf dem ersten Bild gut zu erkennen. Ersatz schuf ich nach beschriebener Methode, wobei ich das Loch ins Dach extra bohren musste. Ein kleiner Messingdraht gebogen und oben aufgeklebt musste auch noch als Druckluftleitung dran.

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG

Gruß Frank
 
In der DRG-Zeit gab es den ETA177 mit
- Grovelüftern oder
- Wendlerlüftern oder
- Torpedolüftern
Meine Modelle haben die Grovelüfter. Allerdings in der Epoche 1-Darstellung.
Die gab es sicher auch noch zu Beginn der Epoche 2.

Schau auch hier unter Bilder/Fahrzeuge/Sonstiges:
http://www.spur-1-freunde-berlin.de/
 

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Ich hab hier mal ein Foto um welche Lüfter es sich handelt. Da würde ich auf die Grovelüfter tippen. Nur über dem Führerstand ist ein anderer.
 

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Jo, sind Grovelüfter. Ist nur die Frage, H0 oder TT?
Ich bring meine Kiste mit nach Ohorn, da kannst Du nachschauen.
Das Teil vorne soll (glaube ich) eine Glocke sein.
 
Ja, ich kenne die Größe Deiner vorhandenen Lüfter nicht. Oft wurde einfach H0 oder N verwendet.
Deshalb hilft ein Blick in die blaue Kiste. :)
 
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