Ich versuche es mal mit einer Übersicht für Güterwagendrehgestelle. Die Übersicht ist gerade bei der DB vereinfacht. Es wird nur unterschieden nach Bauarten, die ich als Laie auch vom Augenschein unterscheiden kann.
DR :
Niesky:
ab Anfang der 50iger Jahre gebaut, Pressblechwangen, Blattfedern; 2000mm Achsstand
Tillig hats in TT (schöne Ausführung-viel besser als die alte BTTB Ausführung)
Y-25:
ab Mitte der 70iger Jahre:
ist in Frankreich entwickelt worden, Schraubenfedern, 1800mm Achsstand,
es gibt viele Varianten von diesem
Drehgestell (20t Achslast\22,5t Achslast \ mit\ohne integrieter Bremsausrüstung)-die äußerlichen Unterschiede der Varianten spielen bei einem TT-Modell meiner Meinung nach kaum eine Rolle
Tilligs hats (wohl eine leicht überarbeitete Ausführung der alten BTTB Variante)
es gibt auch ein Y-25 Drehgestell aus der CR. Schöner als das von Tillig ist es nicht.
Niesky dreiachsig:
vom 2achsigen Niesky abgeleitet
2X 2000mm Achstand
gibt es in TT bei Schwaetzer\Fertigmodelle auch über Tillig (Sam, 6achsiger Schwerlastwagen)
für Kühlwagen sind zum Teil modifizierte Personenwagendrehgestelle (Görlitz....) verwendet worden. Genauers weiß ich nicht.
Von Peresvet gibt es den Zweiseitenkippwagen Fak mit einer Art Diamonddrehgestell. Diamond oder ähnliche Drehgestelle gab es bei der DR. (rumänische\tscheschiche) Das Presvet Drehgestell sieht mir aber eher nach amerikanischer oder russischer Bauart aus.
DB:
Minden-Dorstfeldt:
gebaut ab 1952 , Blattfedern , 2000mm Achstand
derzeit in TT Fehlanzeige
gabs mal von Schwaetzer in Messing (Danke Birger für die Info)
Bild von
http://people.freenet.de/drehgestelle :
Minden-Siegen:
gebaut ab 1965, Blattfedern, 1800mm Achstand
gibts bei Tillig -sehr schöne Ausführung!
gabs mal von Schwaetzer in Messing (Danke Birger für die Info)
Drehgestelle mit Parabellfedern Bauarten 665\650\651\640\641:
sehen für mich alle gleich aus, Parabellfedern, Achstand 1800mm, gebaut ab 1980
in TT Fehlanzeige -leider
Bild von
http://people.freenet.de/drehgestelle :
Y-25: siehe bei DR - ist in Deutschland und Europa zur Zeit das Standartgüterwagendrehgestell
dreiachsige Bauarten 710\711\713\714\715:
diese Drehgestelle sind über einen langen Zeitraum kontinuierlich weiterentwickelt worden(Blattfedern-Parabelfedern,Kurzschaken-Langschaken usw.) Unterscheiden sich auch äußerlich beträchtlich. Achstand: 2X 1700mm
in TT gibt es BA 710 (oder 711?) bei Schwaetzer\Fertigmodelle auch über Tillig (Sahimms 901)
andere:
Die Drehgestelle unter den Rlmmps von Roco müssten Drehgestelle noch aus DRG Zeiten sein.
Genauerers weiß ich nicht.
Bei in der CR hergestellten Modellen sind zum Teil
mir nicht bekannte Drehgestelle montiert. Ich vermute die Vorbilder sind tscheschich.
bei Fehlern bitte korrigieren!
Bei Güterwagendrehgestellen sieht es in Spur TT doch gar nicht so schlecht aus!
MfG
Fritz