• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle Tillig BR120

Stahlkralle

Gesperrt
Reaktionen
3
Hi, gestern hab ich folgendes Problem festgestellt und durch die Suche hier im Board nichts ähnliches gefunden.

Wenn ich mit der Tillig BR120 (überarbeitetes Modell) die Fleischmann Drehscheibe auf der Häuschen-Seite (da wo die entfernbare Abdeckung zwischen den Gleisen ist) befahren möchte. setzt diese mit den Drehgestellen auf.
Ich habe nun bereits den Gießgrat an der Unterseite der Drehgestellblenden weggefeilt, aber das Problem besteht immernoch.

Muss ich nun auch die Ritzelabdeckungen flacher feilen? Wer kann mir da weiterhelfen? Ist das bei euch auch so?

MfG Marcel

Das gleiche hab ich auch, aber mit der Tillig-Jatt V60. Das Problem ist auch die Drehscheibe. Wenn man wahrscheinlich die Abdeckung zu oft Geöffnet hat, ist die Abdeckung leicht nach oben gewölbt

Nachtrag war mal kurz an meiner Drehscheibe. Also Bündig habe ich die Abdeckung nicht bekommen

Ich kann momentan die Drehscheibe nur von der einen Seite befahren, da mir das Kehrschleifenmodul noch fehlt. Auch die Abdeckung liegt satt auf.

Es sind definitiv die Drehgestellblenden der BR120 irgendwie zu tief, die Lok hat auch Kontaktprobleme wenn sie mittig auf der Scheibe steht, bei Radlenkern und Gleiseinlagen das gleiche, wo sogar der Schienenreinigungswagen drüber kommt...

Da hilft mir wahrscheinlich nur die Feile :argh:

Alles sitzt Prima! Bin ich der einzigste dem sowas auffällt??? Das Problem sitzt in der Mitte (s. Bild) den Nippel hab ich schon weggemacht.

Anhänge

• 322300.jpg
    322300.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo Stahlkralle
Das Problem hatte ich auch mit der alten sowie mit der überarbeiteten Version.Liegt wohl doch an der Lok und nicht an der Drehscheibe.Da hilft nur an der Drehgestellblende unten etwas abzufeilen oder abzufräsen.Danach war das Problem gelöst.
MfG E91-Fan

Also ich habe das Problem auch:schluchz::schluchz: ( mit der 106 von Jatt genau so) denke aber, dass es doch an der Drehscheibe liegt, habe nämlich mal die Abdeckung abgenommen und da es gab diese Probleme nicht mehr, sieht nur schei....e aus. Also Abdeckung wieder drauf und an den Drehgestellen unten etwas abgefeilt und es geht so :braue: Aber die106 von Jatt bleibt hängen die von Tillig,weiss ich jetzt gar nicht aber ich glaube die geht ( kann es leider z.Z. nicht testen da ich meine Anlage nun im Winterhalbjahr aufgebaut habe). Will mir demnächst die Taigatrommel von Roco zulegen, mal gucken wie es dann aussieht.:freude:

Zurück
Oben