• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Grabenräumeinheit - wie sah die aus?

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Hallo DR-Spezialisten,
zunächst nochmal alles Gute im Neuen Jahr.
Für Hinweise / Bildmaterial, wie ich vorbildgerecht eine "Grabenräumeinheit" hinter einer dafür hergerichteten BR 110
(Vorbau mit Antriebswelle) in 1:120 umsetzen und wo man Fotos einsehen kann, wäre ich Euch sehr verbunden. Gruß A3XX-100
 
Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber mit einem Auszug aus der DV 431 "Dienstvorschrift für Fahrzeuge und Geräte mit betrieblicher Sonderbehandlung"
Vielleicht nützen Dir ja einige technische Daten und die Anschriften.

Mathias
 

Anhänge

  • GRE 1.jpg
    GRE 1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 238
  • GRE 2.jpg
    GRE 2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

ich habe im August ´79 in Gaschwitz so ein Ding zufällig vor die Lichte bekommen. Die Einheit bestand aus zwei Teilen und die Lok hatte keine Schilder. Lok und "Baubude" am anderen Ende waren wie gewohnt in rot/elfenbein lackiert, wobei der Zierstreifen mehr in´s gelbe und das Rot in Richtung rubinrot gingen. Die Baubude war, glaube ich, mit 3 Licht-Spitzensignal als Befehlswagen mit Klingelleitung ausgestattet. Es müßten noch mehr Fotos exsistieren. Ich suche noch was raus.

Gruß WM10
 

Anhänge

  • 110 Grabenraeumer Gaschwitz 21.08.jpg
    110 Grabenraeumer Gaschwitz 21.08.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 494
Hi, hier das Bild http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403125 welches die GRE in Aktion zeigt. M.E. diente die GRE dazu, die Entwässerungsgräben entlang der Strecke anzulegen und/oder zu beräumen. Was ähnliches habe ich in der Dresdner Heide gesehen, zumindest das Ergebnis davon. Man hat dort mit recht schwerem Gerät die Entwässerungsgräben entlang der Wege neu angelegt, bzw. von Dreck, Gras u.a. gereinigt. Wobei in der Heide es aussah, als hätte man dazu eine Art Pflug benutzt anstatt eines Schaufelrades.

..meint Ralf.

PS: Leider habe ich zur GRE und Arbeitsweise nicht viel gefunden im Netz.
PS2: Jan war schneller :-D
 
Grabenräum- und -profiliermaschine (GPM) GM 102

Hallo und ein frohes neues !
Ich habe hier mal ein paar technische Daten zur GM 102 gefunden !
Als Quelle liegt mir das Buch : Eisenbahnbautechnik, Maschinenkunde 1 von transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1979 vor.
Wer interesse hat bitte PN an mich:winker:
 
Grabenräumeinheit in TT

Vielen Dank für all die Hinweise und Links. Die V100.5 (mit Antriebswelle) ist ja noch machbar, aber offenbar ist es doch noch
ein weiterer Weg, bis ein kompletter Zug (oder zumindest eine derartige Schneefräse) in TT realisierbar ist, oder?
 
...Es müßten noch mehr Fotos exsistieren. Ich suche noch was raus.

Gruß WM10

Das wäre super. Gibts die auch in größerer Auflösung, ich habe bei der Lok eine Vermutung!
 
die Schneefäse sieht ja aus, als wan da Führerhaus und Vorbau eine V 100 Verwendung fanden...sehr interessant.
 
Gestern abend noch zwei Bilder gefunden.

Bild 1 GRE mal von oben bei der Einfahrt in Berlin-Blankenburg

Bild 2 710 962-2 im Sommer 1993 ebenfalls in Berlin-Blankenburg. Ist zwar ohne GRE, aber man kann den Antrieb erkennen.

Mathias
 

Anhänge

  • GRE.jpg
    GRE.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 332
  • 710 962-2.jpg
    710 962-2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 349
Packwagen?

Hallo!
Ein interessanter Wagen ist das . Wahr wohl ein Pwi 32 oder sowas, hat jetzt aber durchgehend Donnerbüchsen-Rekofenster und das Oberlicht ohne Fenster behalten. Die Streifen sind wohl Warnstreifen.:braue:

Gruß aus Thüringen!
 
Da die Bilderkiste noch auf dem Schreibtisch steht und der Wagen interessant ist, hier noch der Nachschuß.

Ich nehme an der rote Streifen war eher eine Laune der Wagenbesitzer. Die Trittbretter haben ja auch rote Kanten. Vielleicht war noch Farbe übrig oder man wollte "seine" Bauwagen von den anderen ein wenig abheben.

Mathias
 

Anhänge

  • Nachschuß.jpg
    Nachschuß.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 283
Der ex-Packmeister sieht aus wie der, der in Hilbersdorf im Museum steht. Auch die Flettner auf der Kanzel passen....

Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild...
 
Laube Grabenräumeinheit

Hallo,

hab´s gefunden. So sah die Einheit von der anderen Seite aus. Interessant wäre zu wissen, ob die Laube nur einen Befehlsstand oder ein Steuerabteil enthält.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 110 Grabenraeumer Gaschwitz 21.08.80 2.jpg
    110 Grabenraeumer Gaschwitz 21.08.80 2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben