• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

 
Danke für Bestätigung und Nummer. Dann geht's auch ohne Facebook: DR Doppelstocksteuerwagen 771/773 und Umbauten
Diese hier meinte ich. Bin versehentlich im falschen Thred gelandet.
Welches Bild 28 im verlinkten Thema ist denn gemeint? Danke!
Der Text wurde wohl durch die Software da hinein kopiert und bezieht sich auf #969 und #973. Der Link dahinter war schon richtig. Im DSO gibt es das Bild 28 aber leider nicht mehr. Entschuldigung für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Quatsch, weil es um die Möglichkeiten der neuen Formvarianten, die erstmals durch Roco geliefert werden sollen, ging.
Also genau das, was in diesem Thema seit grob 15 Jahren regelmäßig diskutiert wurde. Bisher unter dem Fokus, was die Formen nicht hergaben, ab 09/2023 geändert auf: Was ist noch auf Basis der Modelle möglich?
 
Ich komme beim Modell nach DR-Vorbild auf 22, also stimmt‘s am Modell.

Die verlinkte Vorbildseite nennt Wagennummern der DBAG; also stimmt‘s auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es jetzt erst aufgefallen, aber die mintgrünen Streifen des Sitzwagen Kue 41180 (50 50 25-13 116-6 DBmu) von 2022 sind längsseitig asymmetrisch lackiert, im Gegensatz zu den anderen Wagen (hier Kue 41175 #2: 50 50 25-13 111-9 DBmu) von Spielemax damals 2008/2009.

Bild 1: oben Kue 41180, unten Kue 41175 #2, jeweils linke Seite.
Bild 2: oben Kue 41180, unten Kue 41175 #2, jeweils rechte Seite.

Keine Ahnung ob das nur bei meinem Wagen so ist. Oder ist das bei den anderen auch der Fall?
Leider weiß ich nicht ob das Original auch so lackiert war.

IMG20240102203657.jpg IMG20240102203812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht ob das Original auch so lackiert war.
Die originalen sahen auf beiden Seiten gleich aus: Die klogrünen Streifen gingen - von links kommend - nach unten. Wie beim jeweils oberen Modell. Jedenfalls bei den von mir im Großraum Thüringen gesichteten und in Erinnerung gebliebenen Fahrzeugen. Man konnte somit anhand des Streifenverlaufs von der Seite nicht sehen, ob es die rechte oder andere rechte Fahrzeugseite ist (alternativ waren links und das andere links auch nicht zu erkennen). Mir scheint 41180 plausibel umgesetzt. Bei 41175 zweifel ich. Vor allem wenn's drei von zehn (+2) Vorbildern sein sollen, wären die aufgefallen oder zumindest mal deren abweichende Seite auf Film festgehalten worden.
Beliebige Auswahl an Fotos im www:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit; ein paar der gesammelten Links sind inzwischen tot. Aber erstaunlich, dass sich die von Kühn/SM dargestellte Variante einem Foto so widersetzte.
Einzig die zwei (?) Wagen mit "aufgeweitetem" Streifen (hier: https://prevs.allefotografen.de/1038661a656ad7e3d36abd92b806e674/large_795_19950506_207028 Ilmenau DB228795+DB228784.jpg?v=1597063731 rechts im Bild) waren auffällig, aber beidseits identisch lackiert.

Wenn ich nicht all zu große Erinnerungslücken habe, war bei den D(A)Bz 750/755 der DB die Lackierung hingegen wie beim unteren Modell: Zum HBr-Ende (mit Klo, beim 755 erstklassig) kam der Streifen aus dem UG, zum klolosen Ende vom OG. Die späteren von der DBAG bestellten Typen hatten wieder die o.g. Farbgebung: identisch auf beiden Seiten von links oben nach rechts unten. Mit der berühmten Ausnahme BA 761(.2): Streifen am Steuerkopfende kommt vom OG, am Ende mit Übergang vom UG - auf beiden Fahrzeugseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben