• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR 229 113-6

bert84

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
61
Ort
Stralsund
Moinsen zusammen! Benötige malwieder Hilfe bei der Bestimmung einer Lok. Folgende Fotos liegen kann ich anbieten :
 

Anhänge

  • 16122959341994781498582173357494.jpg
    16122959341994781498582173357494.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 219
  • 16122959821538844860771381406357.jpg
    16122959821538844860771381406357.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 216
  • 1612296003941255374518111200887.jpg
    1612296003941255374518111200887.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 215
  • 16122960341223959046728982098191.jpg
    16122960341223959046728982098191.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 216
Wäre euch dankbar wenn ich Input dazu erhalten würde. Die Lok ist überdurchschnittlich schwer.

Danke vorab für die Bemühungen!
 
Was willst'de denn wissen? Die Lok dürfte ein selbst umgebautes BTTB-119-Fahrgestell haben, worauf ein umgenummertes Tillig-219-Gehäuse sitzt.
Ein Blick aufs Innenleben könnte weitere Aufklärung bringen.
 
Die soll doch gerade bei ebay Kleinanzeigen den Besitzer wechseln oder?
Ich seh ne BTTB/Zeuke 229 mit dem alten Pariselantrieb, wo jemand die falschen Drehgestellblenden (BTTB/alt?) drangeschraubt hat und wegen der nicht dort reinpassenden Parisel-Zahnräder etwas Luft gemacht hat.
Nix besonderes und kein Laufwunder, eher das Gegenteil.
Und das Exemplar hier auch nicht sonderlich gut erhalten.
 
Absolut sicher wird es nur der Erbauer wissen.

Mein Tipp wäre ein Umbau, bestehend aus einem veränderten Fahrwerk einer BTTB-119 und einem umbeschrifteten Gehäuse der Parisel-229 120.
Für dieses Gehäuse spricht die schwarze Rahmenkante, bei den Tillig-219 in diesem Look war sie graubraun.
Das Fahrwerk scheint vor der Umlackierung grau gewesen zu sein, die langen, in den Tank reichenden Drehgestelle hatte nur die BTTB-119 in grau.
Auch die Radsätze sind nicht original.
Mehr fällt mir nicht ein.

MfG
 
Jup so sieht es aus. Muss bei mir etwas Platz schaffen und habe diese selber vor knapp nem Jahr erworben. Über die Laufeigenschaften kann ich überhaupt nix negatives sagen. Sie ist nur außerordentlich schwer im Vergleich zu einer 119 oder Ähnlicher von BTTB oder auch Tillig... Sofern ich das erkennen kann ist dort auch ein eckiger Motor verbaut...
 
Mein Tipp wäre ein Umbau, bestehend aus einem veränderten Fahrwerk einer BTTB-119 und einem umbeschrifteten Gehäuse der Parisel-229 120.
Dass man dabei zu einer der wenigen Vorbildnummern greift, die nicht zur Grobform des Modells passen ...
 
Unter einem der äußeren Dachlüftern sitzt eine Schraube. Ich weiß nur gerade nicht mehr welcher das war. Ich glaube der wo die Bullaugen hinter dem Führerstand verglast sind, bzw Kratzer vorm Lüfter zu sehen sind.
 
Die soll doch gerade bei ebay Kleinanzeigen den Besitzer wechseln oder?

Und das Exemplar hier auch nicht sonderlich gut erhalten.

Ich hoffe sie wird auch so als Bastlerartikel angeboten, mehr is das Ding auch nicht wirklich...
Ich kann das Angebot leider nicht finden, deshalb die Anmerkung.
PS: Ich würde für sowas kein Geld ausgeben.

Mein Tipp und meine Meinung was das Verkaufen bei solchen Artikeln unter Modellbahnern angeht:

Der Besitzer sollte das Ding ab 1,-€ in eine Auktion schicken, dann ehrlich und bestmöglich beschreiben bzw. ordentlich bebildern. Mit dem sollte man dann zufrieden sein was man bekommt. (die Infos um was es sich handelt hat er ja jetzt bekommen)

Dann wäre biss'chen Kapital vorhanden um sich eine neue an zuschaffen. Es gibt ja mittlerweile genügend Auswahl an Modellen der 119/229 in dieser Lackierung.

Grüßle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie wird auch so als Bastlerartikel angeboten, mehr is das Ding auch nicht wirklich...
Ich kann das Angebot leider nicht finden, deshalb die Anmerkung.
PS: Ich würde für sowas kein Geld ausgeben.
Ich sag mal so, für den aufgerufenen Preis hab ich schon ne unverbastelte Tillig 219 mit Decoder bekommen.
Ein Bild vom Innenleben würde mich auch interessieren.
 
Bei mir ist es die Loknummer BR 229 120-1.
Aber es hilft leider nichts, die Lok ist vor wenigen Minuten wieder in den Lokschuppen hinein gefahren.
Sie sind in der Reparatur einfach ein Dauergast!
Wenn du nicht ein überzeugter U-Boot Fan bist, wird man daran keine Freude haben.

Aber mal die Frage in den Raum gestellt; ist das nicht vorbildgerecht? :D
 
Zurück
Oben